Bremsen umwruschteln...

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hallo zusammen

Habe mal ne Frage und zwar....

Ich würde gerne meine Trommel ersetzen und da hinten ne Scheibenbremse rein bauen, geht das überhaupt?
Was sagt der TÜV?
Welche Scheiben kann ich nehmen?
Und wie teuer ist sowas?
Hat da jemand erfahrung mit????

Danke im vorraus.

M.f.G.

Jenny

27 Antworten

hiho

benutzen kanste dafür g2 oder g3 bremsen. es passen auch noch andere aber ka welche genau.

gug auf www.polofans.de da war das erst vor nen paar tagen da

Also ich habe die von nem vento eingebaut geht aber auch von golf 3 oder passat usw. sind eigentlich alles die gleichen solltes nur darauf achten dass der kolbendurchmesse 38 ist mit nem guten tüv haste da keine probleme

und die handbremsseile sind vom polo 16v

Das Problem ist eben, wenn vorne nicht auch nachgerüstet wird, dann überbremst er hinten.

Zitat:

Original geschrieben von Laggi

Das Problem ist eben, wenn vorne nicht auch nachgerüstet wird, dann überbremst er hinten.

Und dann ist nichts mit Abnahme durch den TÜV...

Ähnliche Themen

Hallo....

Hhmmm also wenn ich das jetzt richtig versteh muss ich dann also die scheibe vorne auch wechseln?????

Naja wenn dann kommen da schöne gelochte drauf...
Wie viel kostet mich der spaß denn dann überhaupt so insgesammt?

M.f.G.

Jenny

Du brauchst vorne eine ganz neue Bremse, heißt, die 256mm Scheibe und da kann man nur noch ab 14" Stahl Felgen und meist nur noch ab 15" Alu Felgen fahren.
Die Frage, die sich noch stell ist, ob du ABS hast, wenn nicht, wird es noch ein Stück lustiger 🙂

Ja habe abs, naja alus habe ich 16"ler aber stahl....ich glaube die sind 13"...

Naja gut dann weiß ich schonmal warum ich neue bremsen vorne brauch...

und nun ist noch die frage, wieviel kostet mich der spaß wenn ich das alles machen möchte????

M.f.G.

Jenny

Zitat:

Original geschrieben von Laggi

Bei mir ist Serie nen Bremskraftregler für die HA eingebaut ...

Gruß, Seb

Zum einen ist das mit der Umrüstung der Vorderbremse nicht ganz richtig.

Wenn es ein Fahrzeug mit ABS ist, kann die Hinterradbremse auch ohne Umrüstung der Vorderradbremse umgebaut werden.

Falls kein ABS vorhanden ist, muss ein anderer Bremskraftregler eingebaut werden.
Da gibts beim Polo zwei verschiedene.

Beim 6N2 sieht man auch die Kombination von 239er Scheiben vorn und Scheibenbremsen hinten (im 75PS).

Falls die Teilenummer für den Bremskraftregler gebraucht wird, einfach nochmal nachfragen...

Hhmmm gut ABS habe ich ja zum glück.
Habe einen 6N von 96 mit 60 PS, kannst du mir vielleicht sagen was ich da für scheiben brauche???

Ich hab halt eben gehört, dass bis das ABS wirkt, hinten schon längst überbremst wird, weil der Polo 70% seines Gewichtes fast schon vorne hat und wenn dann hinten schon fast eine Bremse wie vorne hast, dann ist das nicht schön. Heißt eigentlich, das ABS ist bei jedem härteren Bremsen am Arbeiten hinten.
Um umzurüsten brauchst du, neue Radlagergehäuse, neue Bremsleitungen, neue Bremssattel, Bremssattelträger, 256mm Bremsscheiben für den 16V. Also quasi alles vom 16V.

Zitat:

Original geschrieben von Physician

Bei mir ist Serie nen Bremskraftregler für die HA eingebaut ...

Gruß, Seb

Ja das auch vorgeschrieben, wenn man kein ABS hat. Nur so alte Kisten wie die ersten Golf 2 haben sowas nicht.

hiho

stimmt hab ich vergessen das mit vorne den bremsen. die waren bei mir schon serie 😉

aber die scheiben hinten brauchst nur wegen der optik (wird der erste umbau den ich nur deswegen mach)

Vorn sind es 239x18 und hinten 226x10 (bzw. 232x9).
Die Bremsleistung ist ja auch vom Bremsdruck abhängig.
Je nachdem, wie der Bremskraftregler eingestellt ist, verteilt sich auch die Bremsleistung.

Dass ein ABS hinten überbremst, hab ich auch noch nicht gehört.
Wozu wäre denn da das ABS gut?
Wenn aus irgendwelchen Gründen das ABS ausfällt, kann ich mir schon vorstellen, dass es hinten mal blockieren kann.

Aber Scheiben hinten bremsen nicht automatisch besser, ist ne reine Optiksache...

Deine Antwort