Bremsen

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)

Guten morgen ,habe letztes Jahr im Golf7 86 PS die Bremsscheiben machen lassen ,weil das Auto extrem Bremste als ob da was festhalten würde ,deshalb waren die Bremsscheiben komplett runter ,nach Halben Jahr wieder das selbe diesmal Bremsscheiben und Bremsklötze gemacht ,dieses Problem kommt jetzt schon wieder und zwar sobald es geregnet hatte ,fängt das Auto zu Bremsen als ob da was fest halten würde ,kann dann nicht mehr richtig Gas geben ,die Räder werden heiß ,nimmt gleich über 10 Liter Benzin ,zeigt auch die Lampe mit Reifendrück (obwohl genug Luft drin ist) das schlimmste war jetzt das ich fast nicht Bremsen könnte als ob in den Bremspedal keinen Druck hätte ,das ganze Passiert nur wenn es geregnet hätte ,sobald wir trockenes Wetter haben läuft er ,bevor ich wieder neue Bremsen mache frag ich hier ,lacht mich bitte nicht aus ich bin eine Frau und hab keine Ahnung ,und den Werkstäten kann ich nicht vertrauen ,mein verstorbene Mann war KFZ Sachverständiger er hat sich um alles gekümmert ,ich hab keine Ahnung ,sorry für so lange Frage

26 Antworten

Mal Frage an die Runde, gibt's dieses periodische Bremsenanlegen bei Nässe noch, könnte es damit zusammenhängen? Die TE sollte schleunigst die Werkstatt wechseln...

Hört sich aber auch nach einem hängenden Radzylinder an. Wobei ich in soweit recht gebe, dass die Werkstatt das hätte merken müssen. Daher auf jeden Fall wechseln.

mir würde gesagt Bremssattel hmm ,ein Beispiel war im Februar passiert ist ,,,,,,am den Tag hat es geschneit ,als ich von der Nachtschicht los gefahren bin merkte ich das das Auto nicht so zieh wie es sein sollte ,auf einmal leuchteten alle lichter auf was mit Bremse zu tun hatten ,ich blieb stehen und hab Adac angerufen die haben mich nach Hause geschleppt ,nachmittag war kein Schnee mehr und Schien die Sonne da waren alle lichte aus ,und das Auto fuhr wieder ganz normal

Ich würde auch auf einen festhängende Bremse tippen. Merk dir welches Rad extrem heiß wird, und dort muss dann die Bremszange gewechselt werden. Hierzu sollte man für einen brauchbaren Kurs überholte Varianten bekommen. Das heißt man gibt seine defekte ab und bekommt einen überholte. Aber am besten in einer freien Werkstatt deiner Wahl nachfragen. Und es kann durchaus sein, dass schon wieder Klötze und ggf. Scheiben neu gemacht werden müssen.

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Wenn die Bremse fest hängt, wird sie in der Regel recht heiss und verzieht sich auch ganz gerne. Dann wären eh neue Scheiben und Klötze angesagt. Was ich diesem Fall auch nur empfehlen kann.

die Scheiben und Klötze sind 2 Mal im einem Jahr gewechselt worden weil es sich so extrem abgefahren war erstmal war es nur eine Seite jetzt merk ich das es 2 sind aber die Linke ist schlimmer ,ja die hinteren Räder werden heiß ,wie geschrieben nur wenn es nass ist , ich versuche eine neue Werkstadt zu finden mal schauen was die sagen ,

Solange das Problem des hängenden Bremszylinders nicht behoben ist kannst du jede Woche neue Scheiben und Klötze einbauen. Das wird nicht helfen.

Die Werkstatt hat dich doch voll abgezogen, bei dem beschriebenen Fehlerbild 2x im Jahr Scheiben und Beläge neu, schon beim ersten Wechsel hätte auffallen müssen das die Beläge noch schleifen und der Bremssattel überprüft werden muss. Normal ist nach Bremsenwechsel Prüfstand fällig und dann nochmal auf Freigängigkeit auf der Hebebühne zu prüfen!

Hat der hinten Scheiben oder Trommeln?

Grade hinten fällt mir dabei die Handbremse ein. Vielleicht hängt die einfach.

86PS Golf hat hinten Scheiben. Ich würde wie bereits beschrieben die Werkstatt wechseln. Offensichtlich arbeiten in der Werkstatt die da schon 2x das alles gemacht haben nur Amateure.

Zitat:

@einfach_ICH schrieb am 29. Juni 2023 um 09:37:10 Uhr:


Hat der hinten Scheiben oder Trommeln?

Grade hinten fällt mir dabei die Handbremse ein. Vielleicht hängt die einfach.

du lachst daran hab ich auch gedacht weil ich sehr wenig die Handbremse benutze ,und einmal hat mein Sohn Energydrink darüber verschütelt dabei haben wir nur den Knopf gewechselt

Die Sättel mit der EPB sind nicht gerade günstig

Ich würde den Golf zu einer fähigen Werkstatt bringen

Wie viel Kilometer hat der Golf runter?

Wenn man die Wischer betätigt, werden die Bremsen getrocknet, soll das Ansprechverhalten der Bremse verbessern.

Ich vermute, die Kolben fahren nicht mehr zurück, wenn sie mal ausgefahren sind.
Bei Sonnenschein werden die Wenigsten die Wischer eingeschaltet haben, somit fährt der Golf der TE normal

Ohne Auslesen wird eine vernünftige Diagnose nicht möglich sein

Zitat:

@hermii schrieb am 29. Juni 2023 um 06:52:55 Uhr:


Mal Frage an die Runde, gibt's dieses periodische Bremsenanlegen bei Nässe noch, könnte es damit zusammenhängen? Die TE sollte schleunigst die Werkstatt wechseln...

Golf 7 GTI und R haben das elektronisch gesteuerte Bremsentrocknen. Ob das auch die normalen Gölfe haben? Ich denke schon. Würde Sinn machen.

Ja, haben die normalen auch.

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