Bremsen
Ich habe einen 2 Jahre alten Tiguan Allspace (ca 48 000 km) und habe vor ein paar Tagen ein quietschendes/schleifendes Geräusch beim Bremsen bemerkt. Kann es sein, dass es an den Bremsen liegt? Foto Bremse hinten re + li
48 Antworten
Moin, den Tip auf die TPI zu verweisen kann hilfreich sein.
Ich habe bei der Terminierung der 60.000er Inspektion ein starkes „Bremsrubbeln“ mit Geräuschen von hinten bei mittleren und höheren Geschwindigkeiten bemängelt. Der Kundendienstmeister fand die TPI im System.
Wurde kostenlos im Rahmen der Inspektion durch Austausch der Bremsscheiben und Beläge behoben,
Nach 3 Jahren und 58.500km…..Tip - Bemängle das „Rubbeln u.Geräusche“ von hinten, dann findet die Werkstatt vielleicht die TPI. „Kleben“ der Beläge ist vielleicht nicht zielführend.
Festbacken hatte ich nicht, aber ich stehe ohne Parkbremse (DSG in P) in einer Garage.
Allerdings auch bei Standzeiten von einigen Stunden draußen, hatte ich damit keine Probleme.
Beim meinem Tiguan Bj.2019 Kilometerstand ca 16000km habe selber Problem mit dem hintere Bremsen gehabt.Laut freundlichen ich musste mich mit 350€ beteiligen.
Nach Rücksprache mit dem Kundenbetreuung sind bei mir hintere Bremsen ausgetauscht ohne Selbstbeteiligung.
Hallo.
Vielen Dank erst einmal. Habt Ihr auch die Nummer der TPI? Mein freundlicher findet nichts ohne die TPI Nummer zu meinem Tiguan.
Nummer habe ich auch nicht, aber sie ist laut Aussage meines Händlers vom 14.07.2020. Dann soll sich Dein Freundlicher mal anstrengen. Kann ja wohl nicht schwierig sein, mit dem Datum und der Rubrik Tiguan 2 eine TPI zu finden. Sonst soll er im Werk fragen, die haben hunderte solcher Fälle gehabt nach Aussage meines Kontakts bei der Kundenbetreuung.
Ähnliche Themen
Hallo Zusammen,
beim Seat Tarraco gibt es das gleiche "Problem". Bei mir wurden anstandslos die Bremsbeläge erneuert. Jetzt taucht das "festkleben" nicht mehr auf. Bei Seat ist die TPI-Nr. 2055720/5. Vielleicht ist es bei Tiguan auch darunter zu finden?!
Viel Erfolg damit.
Mein freundlicher findet diese TPI, aber da steht nichts wegen festkleben der Beläge. Ich soll jetzt den Wagen mal für 1-2 Tage dort abstellen. Dann wollen sie es testen und aufzeichnen für VW. Direkt ein festkleben der hinteren Beläge gibt es nicht bei Tiguan. Ok, dann habe ich scheinbar einen Opel.
@1yvi , ich hatte oben schon den Tipp gegeben nicht das/ein „kleben“ der Beläge zu bemängeln, sondern Bremsgeräusche oder Bremsrubbeln. Vielleicht findet dein Händler dann ja „ etwas passendes“. Meist gehen ja klebende Beläge mit den typischen Bremsgeräuschen einher,
Der Konzern hatte da wohl in der Fertigung Qualitätsprobleme mit Zulieferern, die jetzt festgestellt, akzeptiert und behoben werden.
Aber anscheinend gehen trotz TPI die Vertragswerkstätten unterschiedlich kulant damit um, nach dem Motto „ bloß nicht auffallen“ bei der Mutter.
Und das Problem haben die 21er Modelle auch noch. Das heutige losfahren nach einer Woche Standzeit wurde akustisch untermalt. Ich finde die Mangelbezeichnung „klebender Belag“ trifft es eigentlich am Besten, auch wenn sich da wohl einige Händler blöd mit anstellen.
@kasemattenede - da tun sich meine freundlichen etwas stockig. Die wollen alles "Live" erleben. Sei es drum. Mich ärgert nur das man einerseits dort so tut "noch nie gehört bei einem VW" und anderseits gleich weiß , dass man das Geräusch aufzeichnen muss, an VW senden, dann wollen die die Nummern der Beläge haben , dann kommt sicher von VW - Austausch. Also wissen die doch genau wovon ich rede. Es gibt einem ein ungutes Gefühl , mit 1,8t und 500nM untern Hintern und dann dieses Geräusch beim anfahren. Der Wagen geht hinten erst ordentlich in die Knie, dann KNALL, dann Abfahrt.
Bei mir wurden die Bremsen auf Garantie erneuert. Nach über 40.000km. Danke für die Info mit der TPI.
Hallo bei mir sind die 300mm Bremsscheiben hinten Verbaut.Laut Brembo Website sind die 310mm Bremsscheiben mit meinem VW Tiguan Kompatibel trotzdem bin ich mit net sicher und wollte nochmal nach rat fragen.
Zitat:
@yomam schrieb am 19. Januar 2022 um 21:32:29 Uhr:
Bei mir wurden die Bremsen auf Garantie erneuert. Nach über 40.000km. Danke für die Info mit der TPI.
bei mir jetzt nach 28 TKm, die hinteren.
Zitat:
@Tiguaner6246 schrieb am 20. Januar 2022 um 11:50:43 Uhr:
Hallo bei mir sind die 300mm Bremsscheiben hinten Verbaut.Laut Brembo Website sind die 310mm Bremsscheiben mit meinem VW Tiguan Kompatibel trotzdem bin ich mit net sicher und wollte nochmal nach rat fragen.
Entscheidend ist die PR-Nummer. Diese steht auf dem Datenträger im Serviceheft ganz vorne. Es werden unterschiedliche Bremsen verbaut.
@Wolfgang F.
bist du dir sicher, dass deine Antwort dem Fragesteller jetzt noch was bringt, 2,5 Jahre später.