ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bremsen!

Bremsen!

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 7:57

Servus,

ich wollte nur mal wissen ob ich durch extrem breitere Reifen (so etwa 100mm) einen kürzeren Bremsweg habe oder verteilt sich das Gewicht einfach auf mehr Fläche der Reifen was ja weniger Anpressdruck pro quadratmillimeter bedeuten würde.

Es geht hier ausschließlich um die Theorie nicht etwa das ich vor hätte das zu machen...

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 10. Oktober 2011 um 10:25

Hallo !

Nach reiner Physik ist die größe der Aufstandsfläche egal , sondern es kommt nur auf den Reibwert und den Anpreßdruck an .Einen Ziegelstein , den Du auf einem schrägen Brett talwärts rutschen läßt , rutscht hochkant genau so gut , wie flach. Bei speziell Reifengummi ist der Fall etwas anders , da eine " Verzahnung " zwischen Straße und Gummi stattfinden soll .

MfG:

Rostklopfer

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 11:30

Also rein theoretisch wenn das ABS kommt dann schmieren die Reifen und es muss gegen das blockieren geregelt werden.

Bei breiteren Reifen würde es doch erst später blockieren!?

Oder hab ich jetzt nen Denkfehler?

Zitat:

Original geschrieben von bärenpimmel

Bei breiteren Reifen würde es doch erst später blockieren!?

Oder hab ich jetzt nen Denkfehler?

Ist erstmal richtig, überscheitest du aber eine gewisse Breite, wirds wieder schlechter.

Zudem wird mit der Breite, nicht immer die Aufstandsfläche vergrößert, sondern der Negativanteit im Profil. Das heißt, die Rillen im Profil werden breiter und mehr. Das nützt dann auch gegen Aquaplaning.

am 14. Oktober 2011 um 13:06

Mich würde eine Angabe von Grip auf Norm-Untergrund als Vergleichsgröße zwischen Modellen, größen und Herstellern sehr wohl interessieren, da es genau das ist wonach ich zum größten Teil meine Reifen aussuche, nicht nur aber im Gegensatz zu vielen anderen ist mir das wichtiger als zB Geräusch, Verschleiß oder Verbrauch.

So muss man halt an Teilnoten aus möglichst vielen Reifentests herum rätseln, eine konkrete Angabe die unter festgelegten Normbedingnungen gemessen wird, würde den Vergleich deutlich erleichtern, auch für mich als einfacher Endverbraucher.

Zitat:

Original geschrieben von interforno

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Wenn ich die Liste richtig deute sind das die 205 55 16 :confused:

die ham wer auf´m BA-BY drauf :cool:

bei den Winterreifen nicht mehr (zb 1.Zeile der Conti ist in 195 doch deutlich besser im Nassbremsen als der 205er -- letzte Seite)

Die Liste ist für einen Vergleich der Reifengrössen aber gar nicht zu gebrauchen, steht doch oben im Text drin.

"Beim Nassbremsverhalten sind die Messwerte wegen wechselnder Testbedingungen nur innerhalb einer Reifendimension vergleichbar"

am 14. Oktober 2011 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von bärenpimmel

Also rein theoretisch wenn das ABS kommt dann schmieren die Reifen und es muss gegen das blockieren geregelt werden.

Bei breiteren Reifen würde es doch erst später blockieren!?

Oder hab ich jetzt nen Denkfehler?

Nein, hast du kein Denkfehler.. wenn Du auf deinen Wagen 350er Reifen, oder gar Sliks aufziehen würdest, und hättest den dementsprechenden Untergrund, kann es durchaus sein, das sich der Bremsweg auf 30m aus 100km/h verkürzt. bei einigen Rennfahrzeugen, die aus getunten Strassenwagen bestehen, ist genau das der Fall.

Die Bremsanlage sollte natürlich auch mitspielen, aber bei einem guten Fahrzeug wäre das wohl drine, liegen da ja schon die Bremswege mit 205er Reifen teilweise bei 35m.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen