ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Bremsen

Bremsen

Themenstarteram 28. April 2008 um 12:18

Hallo!

Seit einigen Wochen bin ich hier im Forum Mitglied und habe mich so (auch mit der Suchfunktion) schon mehrmals über diverse Sachverhalte informieren können. Jetzt ist an der Zeit mich etwas näher vorzustellen:

Ich bin ein 49-jähriger Schwabe aus Tübingen und wohne mit meiner Familie (3 Kinder) in Fellbach bei Stuttgart. Zu Autos habe ich ein entspanntes Verhältnis und fuhr bisher meist Kombis. Nach einem ziemlichen Desaster mit einem Citroen Xantia verzichteten wir fast 2 Jahre auf einen eigenen Wagen, was sich im Raum Stuttgart mit gutem ÖPNV und Carsharing problemlos gestaltete.

Vor 9 Monaten schafften wir uns für die Urlaubsfahrt nach Dänemark doch wieder einen Kombi an; bei ebay ersteigert (Tüv neu - 1050 €). Eigentlich wollte ich ihn gleich wieder loswerden - aber wie das so ist, man gewöhnt sich an den neuen Hausgenossen. Der hat ja auch seine Qualitäten: Viel Platz, fast kein Rost, gute Verarbeitungsqualität.

Da wir ihn nun länger bei uns behalten wollen, schaue ich mir nach und nach die kleinen und größeren Problemchen an und will ihn wieder als Familienfahrzeug herrichten. Auspufftopf, Zündkerzen, Fußmatten, Glühlampen, Wischer, Radio, Lautsprecher, Dachgrundträger, Ölfilter,... waren bisher bezahlbare Austauschprodukte. Dazu kam noch der Einbau eines Kaltlaufreglers für die grüne Feinstaubplakette, sowie Lackpolitur mit Versiegelung - da bin ich noch dran. Der Heckscheibenwischer ist auch defekt, aber den brauche ich eh' nicht.

Dann habe ich festgestellt, dass ich komplett falsch bereift war. Geschwindigkeitsindex und/oder Tragfähigkeitskennzahl der beigefügten Räder stimmten nicht mit dem Fahrzeugschein überein.

Also habe ich mir am Samstag gebrauchte Aluräder (205/50 R15 Pirelli) besorgt, damit ich beruhigt in den Pfingsturlaub fahren kann.

Beim Wechseln habe ich mir die Bremsen genauer angesehen: die Scheiben vorne haben nur noch 18,2 mm statt 20 und müssen laut Etzold bald ausgetauscht werden. Die Beläge sind auch nicht mehr so üppig gepolstert (teilweise nur noch 2-3 mm) Den Austausch verschiebe ich aber bis nach dem Urlaub, bzw. auf die Zeit für den Wechsel auf Winterreifen.

Kann mir vielleicht jemand einen günstigen Lieferanten für 2 Bremsscheiben und 4 Sätze Bremsklötze sagen, oder mir sonst noch einen Tip für das Fahrzeug bzw. dessen Erhalt geben?

-----------------------------------------------------------------------------------

Habe jetzt selber mal im Internet nachgesehen und bin auf autoteile-günstig.de gestoßen. Da bekomme ich 2 vordere Scheiben und 4x2 Klötze der Hausmarke ATG für zusammen schlappe 75 €. Dafür bekomme ich woanders nicht mal eine Bremsscheibe!

Frage: Was ist davon zu halten? Würdet Ihr bei Bremsbelägen und Scheiben nur auf "Marke" zurückgreifen (Ate,...)?

Beste Antwort im Thema

Sparsamkeit in allen Ehren, aber doch nicht bei Bremsen und Fahrwerk.

Dir ist schon klar, daß Du bei 2 Millimeter Belagstärke die Verschleißgrenze erreicht hast.

Gerade mit der Familie und dem Urlaubsgepäck an Bord wäre mir das zu heikel.

Sparen tust Du nicht wirklich etwas, wenn Du den Wechsel nur um ein paar tausend Km aufschiebst.

Gruß, Jürgen

30 weitere Antworten
30 Antworten

Solange du nich bei Ebay Rumsuchst wirdt du Bremsenteile finden.

Bei Autoteile Günstig z.B.

Kann dir aber auch nen Angebot von meinem Meister schicken. Der bekommt nen % :)

Heckwischer kannste mal den Motor und das Getriebe mit WD40 fluten. das belebt ihn wieder

Themenstarteram 28. April 2008 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Solange du nich bei Ebay Rumsuchst wirdt du Bremsenteile finden.

Du meinst "anständiges" Material?

Bei Autoteile Günstig z.B.

Der ist ja verteufelt billig!

Kann dir aber auch nen Angebot von meinem Meister schicken. Der bekommt nen % :)

Heckwischer kannste mal den Motor und das Getriebe mit WD40 fluten. das belebt ihn wieder

Danke für den Tipp!

versuchs doch mal bei kfzteile 24 ist noch etwas günstiger.

Sparsamkeit in allen Ehren, aber doch nicht bei Bremsen und Fahrwerk.

Dir ist schon klar, daß Du bei 2 Millimeter Belagstärke die Verschleißgrenze erreicht hast.

Gerade mit der Familie und dem Urlaubsgepäck an Bord wäre mir das zu heikel.

Sparen tust Du nicht wirklich etwas, wenn Du den Wechsel nur um ein paar tausend Km aufschiebst.

Gruß, Jürgen

also bei den Bremsen würde ich auch nicht an das untere Ende der qualitäts Leiter gehen.

 

minimum sollte NK sein  aber zur zeit geben sie bei ATU bis 70 Prozent auf Bremsscheiben und Beläge .

 

beim VR6 waren es bei Orginal ATE Scheiben so um die 35 euro  das stück vorne und ich glaube das  angebot haben diese auch noch diese woche  .

 

aber nicht im normalen online markt bei ATU gehen sondern über dieses angebots feld gehen wo  ein paar teile incl rabatt angezeigt werden .

 

war schon ärgerlich  da ich mir gerade zimmermänner für 99 Euro das paar gekauft hatte und die waren da 15 euro billiger 

 

Tu mir nen gefallen und geh auf keinen Fall zu ATU.

Die ziehen dir das Geld aus der Tache. So´n Verbrecherladen !

bei atu lässt mann ja auch nix machen weil ja bekannt ist das sie dir zb bei bremsen dann die manschetten kaputt machen und dir minimalst nen rep satz aufs auge drücken oder gar sättel und dann machen sie was anderes auch noch kaputt . die mechaniker sind am umsatz beteiligt der ersatzteile .

 

aber einkaufen von markenprodukten mit rabatt wieso nicht solange ich es da billiger bekomme als anders wo meinst du autoteile günstiger sind keine halsabschneider wenn sie können .

 

weberli nicht so blauäugig sein . 

 

ich kaufe normaler weise bei meinem teilefritzen da bekomme ich 20 % .

 

aber das angebot konnten selbst die nicht halten  weil es unter EK war .

 

ek ist meist ca 57 % unter VK  da sind 70% echt der bomben Preis 

Atu will:

70 Euro für Ferodo Bremsbeläge für nen Passat G60 -> die kostet eher 40 Euro !

110 Euro für Domlager für nen 90PS Passat -> ein Bilstein/Febi kostet 5,50 Euro !

80 Euro für 4Liter Mobil 1 0W40 -> die krieg ich für 30 Euro !

ich kann noch mehr Beispiele nennen.

Das iss der letzte Sauladen !

am 28. April 2008 um 19:57

Hallo

Mit 2mm Bremsbelag tritt man keine Urlaubsfahrt mehr an!

 

Mach die Bremsen vor der Reise, hast doch sonst unterwegs nur Ärger.

 

Denk nur an den untermotorisierten Kleinstwagen der auf der Autobahn ausschert um zu überholen und du kommst gerade von hinten angeschnellt ... upps, da bremst ja nix mehr ...

 

Habe mit Bremsenteilen von TRW gute Erfahrungen gemacht, die gibts bei unserem Teilehändler. Mit den eBay Bremsen hatte ich Probleme, das mach ich nicht wieder.

 

Gruß Ronny

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Atu will:

 

70 Euro für Ferodo Bremsbeläge für nen Passat G60 -> die kostet eher 40 Euro !

110 Euro für Domlager für nen 90PS Passat -> ein Bilstein/Febi kostet 5,50 Euro !

80 Euro für 4Liter Mobil 1 0W40 -> die krieg ich für 30 Euro !

 

ich kann noch mehr Beispiele nennen.

Das iss der letzte Sauladen !

 

 

ich hatte ja auch geschrieben das die letzte und diese Woche auf diverse teile 70 % Rabatt  auf bremsenteile zb  Ate 60%  NK 70 % hatten . Denke günstiger als EK bekommst du die auch nur Selten .

 

Im Seriösen handel liegt der EK ca 57% unter Brutto  In Netto   das ist halt so ein Ungefährer kaufmännischer anhaltspunkt .

 

ich denke da kann mann  darüber nachdenken zu kaufen .

 

habe ich auch gemacht  und direkt mehrere kartons und die sind schon wieder weg  mit sattem Gewinn :D

 

aber wenn du Mobil so günstig bekommst darfst du mir gerne ein Angebot für ein LOS machen .

 

ich warte auf dein Angebot  ebenso für Domlager für VR6 

 

nicht das der falsche Eindruck entsteht ich verteidige  diesen " schweineladen auf keinen fall und würde da nix machen lassen weil ich nacher mehr schäden am fahrzeug der betroffenen Baugruppe habe als vorher festgestellt  

 

??? wie kommt das nur 

 

 

auf alle fälle sollte mann auf keine  fall mehr mit 2 mm mehr als ein paar Hundert Kilometer fahren 

 

mag der sattel nicht und die scheibe erst rest nicht wenn du dann bei ca 2000Km auf metall bremst 

 

verlängert auch den Bremsweg nicht unerheblich:D

 

anhaltswert 1 mm pro 1000 km real  aber die können auch abreißen weil diie Bremsbeläge  zu heiß an der Sinter Verklebung werden .

 

also als unteres level kann ich NK emfehlen  Scheiben und beläge beim Golf verbaut und nun nach 12 Km keine riefen und noch über die Hälfte Belag  da nicht eingelaufene Scheiben  und Bremswirkung ohne extremes fading .

 

aber ich würde mir überlegen ob ich nicht ein bissle schaue und orginal ATE scheiben und Beläge oder entsprechende für Lucas oder VW2 holen würde . 

 

oder sogar richtig gute Beläge wären auch Ferodo 

am GTI hab ich die Beläge auch schon bis auf´s Mettal runter gefahren. Das hört sich geil an :D

Was die teile angeht. Kann ich alles besorgen. Muss nur immer wissen: FÜR WANN!

schön zu wissen . hatte ich beim passat als ich ihn abgeholt habe auf halber stecke an der hinterachse 

ist ein scheiß gefühl wenn du weißt du brauchst doppelt solangen bremsweg und ständig schnippeln dir welche in den übergrossen sicherheits abstand .

 

und das grrrrsscgg7uzzrtr geräusch ist echt heavy . nix gut und alle kucken :D

 

was musst du denn für 20 liter   mobil1ser 0/40 haben   Versand exclusive  aber rechnung zumindest von deinem Einkauf muss sein falls du keine Rechnungen schreiben kannst .

 

also 4 liter bekomme ich für minimum 28,90  das kann dann aber immer älteres Los sein .

 

oder es ist sogar wie oft in ebay  gefaket  beim großhändler für frisches bezahle ich mehr ????

Themenstarteram 29. April 2008 um 11:53

Ihr habt Recht!!!

Habe mir gerade Bremsbeläge von Jurid und Bremsscheiben von Brembo bestellt - für 118 Euronen bei ls-autoparts. Hoffentlich habe ich noch genug Zeit, das Zeugs einzubauen - bzw. den alten Gruscht auszubauen. Die Bremsanlage sieht nämlich ziemlich verrostet aus!

LoL Stolzer Preis ! Sehr Stolzer Preis.

Ich hab für meinen VR6 für Scheiben und Beläge 105 Euro bei meinem Meister bezahlt. Für deine Bremsanlage wär ich bei 60-70 Euro gewesen denk ich ma.

Ich fahr die Passat 2E Bremse ja am GTI.

Und warum Brembo Beläge auf ner eher günstigen Bremsscheibe ? Da hätten Lucas Beläge alle mal gereicht !

Deine Antwort