ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Bremsen STI 2008/2009 : Klage eingereicht

Bremsen STI 2008/2009 : Klage eingereicht

Subaru
Themenstarteram 22. Juli 2009 um 18:20

Egal ob der STI 2008/2009 normal oder etwas sportlicher gefahren wird, die Bremsen erweisen sich schnell als großes und kostspieliges Ärgernis, ob Deutschland. Österreich oder Schweiz, die Berichte in einschlägigen Subaruforen gleichen sich.

http://www.subaru-community.com/thread.php?...

Sind die Bremsen neu, ist alles in Ordnung, keine Geräusche. Nach ein paar Tausend Kilometern klappert, scheppert, schleift, quietscht und rubbelt es - Risse in den Bremsbelegen oder gar zerstörte Bremsscheiben sind die Konsequenz. Solange die Garantie greift, ist’s nur gefährlich und ärgerlich.

Durch die nach ein paar Tausend Kilometern eintretende Geräuschkulisse kann der Fahrer z. B. nicht erkennen, ob mit der Bremse etwas nicht stimmt – sie macht ja immer irgendwelche Geräusche.

So fuhr ein STI 2008 Besitzer eine ganze Zeit mit gebrochenen Bremsbelegen rum, ohne es zu merken. Je mehr Kilometer der STI runter hat, umso schlimmer wird es mit dem Klappern der Bremsen – irgendwann entsteht der Eindruck, die Bremse wäre "locker". Das gebrochene Bremsbeläge nicht die gleiche Wirkung haben wie Intakte, dürfte klar sein.

Immer wieder (bis zu 25.000km geht die Kulanz, danach wird es sehr teuer) tauschen Werkstätten die Bremsbelege und Bremsscheiben, an dem eigentlichen Problem ändert das jedoch nichts. Nach ein paar Tausend Kilometern klappert es wieder.

Mittlerweile dürfte es sich in der Szene herumgesprochen haben, mehrere STI 2008/2009 Besitzer organisieren sich und ziehen vor Gericht, da weder Händler noch Subaru Deutschland Interesse an einer Lösung im Sinne des Kunden haben - so läuft alles auf einen Musterprozess hinaus.

Die Chancen der Kläger sind sehr gut. Denn, auch andere Hersteller haben erfolglos versucht, dem Kunden miese Bremsen als Stand der Technik unterzujubeln:

http://www.anwaltshaus-1895.de/index.php?...

Eine erste juristische Einschätzung des Subaru Anliegens:

http://www.frag-einen-anwalt.de/forum_topic.asp?...

Gerichte verstehen bei Problemen an der Bremse zu Recht keinerlei Spaß:

www.autosieger.de/article16463.html

Während für manche Kunden eine Wandlung (Rückabwicklung des Kaufvertrages) interessant ist, wollen andere einfach nur das ihre Bremsprobleme gelöst werden.

Die recht kostspielige Alternative, immer wieder mit eigenem Geld die Versäumnisse des Herstellers zu korrigieren ist unattraktiv. Eine komplett Neue, TÜV Eintragungsfähige, dem Fahrzeug angemessene Bremsanlage kann schnell bis zu 9.000 Euro kosten – immer auf eigene Kosten neue Bremsbeläge und Bremsscheiben Kombinationen auszuprobieren, bis mal eine passt, ist auch nicht jedermanns Sache – von den Kosten, TÜV und Versicherungsschutz ganz zu schweigen – ein ernstes Thema also.

Viele von uns mögen Subaru und ihren STI 2008/2009, dennoch sind wir nicht bereit für die Versäumnisse von Subaru zu bezahlen, alle Versuche einer friedlichen Einigung wurden ausgeschöpft und brachten außer unserer Verhöhnung nichts. Daher ist dieser Schritt leider notwendig.

Wer einen Subaru Impreza WRX STI 2008/2009 hat und sich an der kostenlosen(!) juristischen Maßnahme beteiligen möchte, bitte PN. Ich bin in dieser Sache der Kläger und koordiniere die juristische Maßnahme.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Juli 2009 um 18:20

Egal ob der STI 2008/2009 normal oder etwas sportlicher gefahren wird, die Bremsen erweisen sich schnell als großes und kostspieliges Ärgernis, ob Deutschland. Österreich oder Schweiz, die Berichte in einschlägigen Subaruforen gleichen sich.

http://www.subaru-community.com/thread.php?...

Sind die Bremsen neu, ist alles in Ordnung, keine Geräusche. Nach ein paar Tausend Kilometern klappert, scheppert, schleift, quietscht und rubbelt es - Risse in den Bremsbelegen oder gar zerstörte Bremsscheiben sind die Konsequenz. Solange die Garantie greift, ist’s nur gefährlich und ärgerlich.

Durch die nach ein paar Tausend Kilometern eintretende Geräuschkulisse kann der Fahrer z. B. nicht erkennen, ob mit der Bremse etwas nicht stimmt – sie macht ja immer irgendwelche Geräusche.

So fuhr ein STI 2008 Besitzer eine ganze Zeit mit gebrochenen Bremsbelegen rum, ohne es zu merken. Je mehr Kilometer der STI runter hat, umso schlimmer wird es mit dem Klappern der Bremsen – irgendwann entsteht der Eindruck, die Bremse wäre "locker". Das gebrochene Bremsbeläge nicht die gleiche Wirkung haben wie Intakte, dürfte klar sein.

Immer wieder (bis zu 25.000km geht die Kulanz, danach wird es sehr teuer) tauschen Werkstätten die Bremsbelege und Bremsscheiben, an dem eigentlichen Problem ändert das jedoch nichts. Nach ein paar Tausend Kilometern klappert es wieder.

Mittlerweile dürfte es sich in der Szene herumgesprochen haben, mehrere STI 2008/2009 Besitzer organisieren sich und ziehen vor Gericht, da weder Händler noch Subaru Deutschland Interesse an einer Lösung im Sinne des Kunden haben - so läuft alles auf einen Musterprozess hinaus.

Die Chancen der Kläger sind sehr gut. Denn, auch andere Hersteller haben erfolglos versucht, dem Kunden miese Bremsen als Stand der Technik unterzujubeln:

http://www.anwaltshaus-1895.de/index.php?...

Eine erste juristische Einschätzung des Subaru Anliegens:

http://www.frag-einen-anwalt.de/forum_topic.asp?...

Gerichte verstehen bei Problemen an der Bremse zu Recht keinerlei Spaß:

www.autosieger.de/article16463.html

Während für manche Kunden eine Wandlung (Rückabwicklung des Kaufvertrages) interessant ist, wollen andere einfach nur das ihre Bremsprobleme gelöst werden.

Die recht kostspielige Alternative, immer wieder mit eigenem Geld die Versäumnisse des Herstellers zu korrigieren ist unattraktiv. Eine komplett Neue, TÜV Eintragungsfähige, dem Fahrzeug angemessene Bremsanlage kann schnell bis zu 9.000 Euro kosten – immer auf eigene Kosten neue Bremsbeläge und Bremsscheiben Kombinationen auszuprobieren, bis mal eine passt, ist auch nicht jedermanns Sache – von den Kosten, TÜV und Versicherungsschutz ganz zu schweigen – ein ernstes Thema also.

Viele von uns mögen Subaru und ihren STI 2008/2009, dennoch sind wir nicht bereit für die Versäumnisse von Subaru zu bezahlen, alle Versuche einer friedlichen Einigung wurden ausgeschöpft und brachten außer unserer Verhöhnung nichts. Daher ist dieser Schritt leider notwendig.

Wer einen Subaru Impreza WRX STI 2008/2009 hat und sich an der kostenlosen(!) juristischen Maßnahme beteiligen möchte, bitte PN. Ich bin in dieser Sache der Kläger und koordiniere die juristische Maßnahme.

431 weitere Antworten
Ähnliche Themen
431 Antworten
am 25. August 2010 um 21:37

und wieder mal bist du dabei die Welt schön zu reden. Vergiss nicht Blümchen vor deine Hutze zu kleben, denn die besänftigen Umweltschützer weil dein Fori mal wieder 15 L durchhaut, wenn der LMM / Die Lamdasonde den Geist aufgibt :D

Die Bremsen sind egal von welchem Subaru-Turbo einfach nicht zeitgemäß, die waren an meinem GT der letzte Dreck, die sind am 98er STI der letzte Dreck (werde da einfach andere Scheiben + Klötze montieren) und an dem STI 08 kein Stück besser.

WRX 01 genau das gleiche - und ich lass mir von so nem dahergelaufenen Strolch wie dir sicher nicht sagen, dass das normal ist. Das ist wie wenn man dir vor die Haustüre scheisst und du noch dafür bezahlst. Typisch deutscher Michel, schläft und zahlt...

Warum ich mich für dich entschuldigt habe? Ich glaube an das Gute im Menschen, aber hey, auch schlechte Beispiele haben ihre Daseinsberechtigung *schulter von Andreas klopf*

Subaru Deutschland hätte bestimmt schon lange etwas unternommen, wenn es irgendwie zu einer organisierten Form von Kritik gekommen wäre, ich mein, ganz aufn Kopf gefallen sind die ja auch nicht, auch wenn's oft so rüberkommt.

Apropos Endlösung, sag nicht, dass du noch Werbung für ne Gasumrüstung machen möchtest... das ist in diesem Jahrtausend ein Faux-pas! Aber da scheint der gestrenge Herr ja ziemlich hartgesotten zu sein?

Nun, ich bin eine tolerante Person und habe auch nichts gegen Rechte, aber muss dieses ständige Heil Heil Subaru wirklich sein? Zugegeben, Subaru hat auch für mich noch einen gewissen Kultfaktor, gerade weil die Fahrzeuge in Deutschland sehr unbekannt sind. Geradezu ideal um ahnungslos übers Ohr gehauene VW, Audi, BMW und Porschefahrer jäh zu erschrecken...

Um mich kurz zu fassen:

man sollte die rosarote Brille auch mal ablegen können um die Dinge aus anderer Perspektive zu betrachten. Du kannst deine Brille wieder aufsetzen, so war das doch nicht gemeint!

Ich geb's auf...

ich sag nur: Blau - Farbe und Zustand

Zitat:

Original geschrieben von vonderAlb

Unglaublich. Da ist man mal 3 Wochen im Urlaub und dann sowas:

Zitat:

Original geschrieben von vonderAlb

Zitat:

Original geschrieben von waldrallye

ich möchte kurz eines richtig stellen, der Mann heißt Andreas und sein Nick ist "vonderAlb", nicht von der Alp. Er ist quasi mein Landsmann und ich möchte mich für sein schlechtes Auftreten in dem Sinne entschuldigen, Schwaben sind normalerweise umgänglicher, aber wie bei jedem Völkchen hat's auch bei uns Ausschuss dabei.

Was ist denn das für ein hirnloser Mist? Frechheit. Hast du ein "kommunikatives" Problem oder leidest du unter Vorurteilen, oder was?

Generell gibt es keinen Grund sich für mich zu entschuldigen. Wenn es notwendig sein sollte dann mach ich das schon persönlich und schicke keine Lakaien.

Wen willst du eigentlich beleidigen? Die Schwaben oder mich?

Ich bin kein Schwabe und werde es nie sein, auch wenn ich mich im Schwabenländ'le häuslich niedergelassen habe.

Die Schwaben sind in "ihrem" eigenen Länd'le in der Minderheit.

In Baden-Württemberg leben über 60 % "Reigschmeckte" (Nicht-Schwaben=http://www.mysnip.de/.../7+goldene+Regeln+fuer+Reigschmeckte.html) wie jeder selber nachlesen kann wenn er Zahlen des statistischen Bundesamtes lesen und auch verstehen kann.

Aber das mit dem Verstehen ist bei Usern in Foren leider keine Selbstverständlichkeit.

Als EDV-Verantwortlicher Systembetreuer und Administrator weiß ich was es bedeutet mit DAU's zu tun zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von vonderAlb

Zitat:

Original geschrieben von waldrallye

*kopf kratz*

seit dem der streitlustige Haufen (das Blaue) ihren Admin rausgeschmissen haben (!!!) gibt's das Gelbe ->

Hier schon wieder mal eine Verdrehung von Tatsachen.

Mit Admins verhält es sich so wie mit Arbeitnehmern im richtigen Leben: sie kommen und gehen. Die Gründe sind vielfältig. Sei es weil sie die Arbeitsstelle oder den Beruf wechseln, sterben, in Rente gehen oder einfach keine Lust mehr haben. Die häufigsten Gründe warum Foren-Admin's ihre Arbeit niederlegen sind: keine Zeit und/oder familiäre Gründe.

Die Gründung des "Gelben" hat damit gar nichts zu tun.

Es haben sich damals nur ein paar Clubmitglieder vom Club getrennt und ihr eigenes Forum eröffnet.

Zitat:

Original geschrieben von vonderAlb

Zitat:

Original geschrieben von sti08fan

Ey wenn ich so einen dreck wie den vom vonderalb lese kommt mir die Galle hoch. Selber keinen hätsch haben aber dumm daher reden. Komm mal klar Butze du bist hier nicht in deinem Jubel-Für-Rubel Forum.

Sprichst von Niveau und Lümmel – du bist doch die numero uno unter den Fred-Spammern und Subaru-Fussatmern.

Auf welchem Niveau kommunizierst du denn?

Ist das dein normaler Umgangston?

Tja, dann sollte es für jeden verständlich sein das ein Forumsbetreiber sich das Recht herausnimmt und sich auf seine Regeln beruft und solche Lümmel aus einem Forum ausschließt. @sti08fan gibst ja mit seinen Äusserungen hier das beste Beispiel dafür ab.

Zitat:

Original geschrieben von vonderAlb

Zitat:

Original geschrieben von mona lisa

..könnt euch sicher noch erinnern, als ich von meinem desaster mit dem impreza 08 erzählte. (für die, die es nicht wissen: in 6 monaten 6 mal vom adac abgeschleppt, weil im lpg-betrieb totalausfall)

was wurde ich abgewatscht, weil ich negativ von meinen erfahrungen mit subaru erzählte. ich wurde im blauen forum gesperrt und rausgeworfen, hier und auch anderswo teilweise massiv beleidigt, was mir einfallen würde, so über diese marke zu reden.

Sorry, aber das ist Blödsinn. Dann müsste ich schon längst aus dem Forum raugeschmissen worden sein denn auch ich halte mich nicht mit Kritik an Subaru und seinen Fahrzeugen zurück. Aber wahrscheinlich liegt es daran das man mich noch duldet weil ich mich nicht im Ton vergreife.

Zitat:

Original geschrieben von vonderAlb

Zitat:

Original geschrieben von dieter1962

Offensichtlich gibts doch Foren, die eine gehörige Portion Niveau voraussetzen (das der eine oder andere niemals haben wird, da kann er sonst was schreiben), sonst bist weg vom Fenster, oder wie soll ich das verstehen? Ich sag da nur eins dazu: Leben und leben lassen. Motor-Talk, das paßt schon.

Oder auch anders gesagt: Für niveauloses bzw. hirnloses Spamen ist Motor-Talk die geeignetere Plattform.

 

Noch was zum eigentlichen Thema:

Nur weil ich keinen STI 08 besitze heißt das noch lange nicht das ich keinen fahre. Ich weiß was es bedeutet eine Serienbremse bei einem STI MY08 zu fahren. Auch bei Motorsportveranstaltungen bei denen es auf eine gut funktionierende Bremse ankommt (Slalom).

Ich habe nie angezweifelt das Vasquez mit seiner Bremse keine Probleme hätte. Allerdings zu behaupten das Subaru generell Mistbremsen baut ist falsch und gehört richtig gestellt. Das hat er ja auch eingesehen und schreibt nur noch von SEINER Bremse und SEINEM Problem und informiert über seine Erfahrungen wobei man bei solchen Berichten nur eine Seite kennen lernt. Und bevor jetzt wieder hier einer sein Hirn nicht eingeschaltet hat oder wieder irgend einen Mist hinein interpretiert der nie gesagt/geschrieben wurde stelle ich hier sofort gleich richtig: Ich zweifle seine Berichte bzgl. ihres Wahrheitsgehaltes in keinster Weise irgendwie an !!!!!!

Und Vasquez laufe ich mit Sicherheit nicht hinterher. Im Gegenteil, er hat sein "Anliegen" im blauen Forum verlinkt. Beweis: http://www.subaru-community.com/index.php?...

Mich interessiert es trotzdem wie es weiter geht, ob er Erfolg hat und wie die Endlösung aussehen wird. Ich habe ihm schon vor langer Zeit zu seinem ganz persönlichen "Kampf" mit dem Subaru-Händler viel Erfolg gewünscht.

http://www.subaru-community.com/index.php?...

Ey was willst du Subaru-Vuvuzela hier? Erst schließt ihr den Fred im Blauen schmeisst Wasquez raus und dann kommst hier angeschissen obwohl du keinen STI08 besitzt – willst hier Subarus Fahne hoch halten oder was? Kauf dir erstmal so ein Auto bevor du drüber redest. Nichts als dicke Sprüche und keine Ahnung hast du.

Ich finde ja das man Subaru-Fan sein kann bzw. eine rosarote Subaru-Brille aufhaben kann UND Kritik am Hersteller bzw. an SD üben kann. Es müssten sich nur mal mehrere STI-Fahrer zusammen tun. An so einem Fahrzeug keine vernünftigen Bremsen zu verbauen halte ich für grob fahrlässig:rolleyes: Allerdings weiß ich schon seit geraumer Zeit nicht so richtig was ich von SD noch halten soll? Ich mein die Marke Subaru gefällt mir immer noch top, aber Subaru Deutschland...:confused:

Zum Thema persönlich werden und Beleidigungen im Forum sag ich jetzt mal lieber nichts...:p;)

Zu guter letzt möchte ich Vasquez und all den anderen STI-Fahrern viel Glück wünschen von jemanden der schon ein bissl die rosarote subiblaue Brille aufhat;)

Grüße MO:)

Zitat:

Original geschrieben von MichaelOesdorf

@dieter: Haben hier aber leider keinen Modeartor;)

Keinen eingetragenen... allerdings haben sich die Kollegen Halbgott, andyrx und meine Wenigkeit auf die Fahnen geschrieben, uns um die gesammelten Japaner-Foren zu kümmern.

 

Und auch wenn wir hier eher seltener reinschauen hat natürlich jeder User die Möglichkeit, über den kleinen Glockenbutton einen Beitrag an die Mods zu melden.

 

Ansonsten würde ich vorschlagen, dass die erhitzten Gemüter sich hier ein kleines bisschen abkühlen, und hier bitte "on topic" weiterdiskutiert wird, okay?

 

Gruß

Ralle

am 26. August 2010 um 6:38

hallo,

seitens der confederal-renegade-fraktion im forum sollten in der tat keine pers. auswuechse kommen.

bei den + BLAUEN uniierten+ schaute es so aus: um vasquez zum schweigen zu bringen, schob einer der hausvorstaende schnell, - trotz vorheriger warnung duch mod - beleidungen nach, und zu war das ding. eine gezielte, effektive massnahme.

in der hitze des gefechts setzten dann auch noch subalterne mitstreiter ( intelligente hilfskraefte finden sich immer ) pers. pn plakativ ins forum . und kommentierten diesen in ihrer fuchsschwanz-hiwi-dosen-bierlaune.

erst androhung rechtlicher schritte fuehrte zur loeschung . entschuldigt hat sich keiner der blauen floetenspieler. warum auch, stil ist ja vom HQ nicht gefordert.

insofern passt auf: hier geht es nicht nur um vasquezs bremsengeschichte, die er, davon bin ich ueberzeugt, gut im griff hat. also zerschiesst nicht mit euren kommentaren seinen weg. und sub-flag-officer v.d.A, derzeit deckofficer in der + roaring fortiees-abteilung +, auch nicht. Deren forums-kahn wurde schon vor einiger zeit von noch naeher zu bestimmenden + Seeleuten + geentert.

beste gruesse

am 26. August 2010 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von waldrallye

ich möchte kurz eines richtig stellen, der Mann heißt Andreas und sein Nick ist "vonderAlb", nicht von der Alp. Er ist quasi mein Landsmann und ich möchte mich für sein schlechtes Auftreten in dem Sinne entschuldigen, Schwaben sind normalerweise umgänglicher, aber wie bei jedem Völkchen hat's auch bei uns Ausschuss dabei.

gruß

Nico

Genau!

Ich bin auch eingeborener Schwabe. Aber ich kenne da auch Solche und Solche.

Dass ihr hier den ewig besserwissenden, ignoranten, die hohen Gasumrüstungs-Kosten bis auf den letzten Cent schönrechnenden v.d.A. abwatscht finde ich, naja - ganz in Ordnung!

Es tut einem "Halbgott" im blauen Forum sicher gut mal wieder geerdet zu werden.

Vasquez wird das aber vermutlich nicht so viel helfen, ich kann mir nur vorstellen, dass er zumindest auch schmunzeln musste.

Gruss

Uwe

Hm, also "on topic" und "sachlich" sind die beiden Beiträge nach meiner Ansage nicht wirklich :rolleyes:

Ich habe gerade mal einen Beitrag unsichtbar gemacht, der in der Form hier nichts verloren hatte... und schon gar nicht nach meiner Bitte, hier sachlich weiterzudiskutieren.

 

Motor-Talk ist primär eine Platform zum Diskutieren über Autos, nicht für irgendwelche persönlichen Kleinkriege.

 

Ab sofort wird hier bitte sachlich zum Thema Bremsen STI 08/09 diskutiert (von allen beteiligten), oder der Thread wird geschlossen... Post an den Verursacher inklusive.

 

Sorry Leute, ich mache das sicher nicht gerne, aber wenn sich keiner an die Spielregeln halten mag, ist das halt die Konsequenz.

 

Gruß

Ralle (MT-Moderation)

Themenstarteram 26. August 2010 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

Ich habe gerade mal einen Beitrag unsichtbar gemacht, der in der Form hier nichts verloren hatte... und schon gar nicht nach meiner Bitte, hier sachlich weiterzudiskutieren.

Motor-Talk ist primär eine Platform zum Diskutieren über Autos, nicht für irgendwelche persönlichen Kleinkriege.

Ab sofort wird hier bitte sachlich zum Thema Bremsen STI 08/09 diskutiert (von allen beteiligten), oder der Thread wird geschlossen... Post an den Verursacher inklusive.

Nur weil ein oder zwei es etwas deftiger treiben, drohst du allen anderen, die normal diskutiert haben mit der Schließung der Diskussion - habe ich das richtig verstanden? Dem Verursacher der Schließung schreibst du dann noch eine böse Post – Totales wow! Also ich bin beeindruckt.

Anstatt sich um die Störenfriede zu kümmern, bedrohst du alle – solche Auswüchse kenne ich nur aus Jubel für Rubel Foren aber nicht von MT. Vielleicht möchtest du deine äußerst interessante Position ja noch einmal überdenken.

Zitat:

Sorry Leute, ich mache das sicher nicht gerne, aber wenn sich keiner an die Spielregeln halten mag, ist das halt die Konsequenz.

Gruß

Ralle (MT-Moderation)

Keiner? Wen meinst du mit keiner? Wenn nicht immer gelöscht und zensiert werden würde, könnte man wenigstens sehen, wer daneben haut – und davon würde die Welt sicher nicht untergehen. Also nur, weil es ein oder zwei haben krachen lassen, sprichst du von "keiner"? Oh weia, arme Diskussionskultur.

Sorry, die Formulierung, dass sich "keiner an die Spielregeln hält" war natürlich falsch und keinesfalls als die Pauschalisierung gedacht, als die's rübergekommen ist. Ich muss auch gestehen, dass ich diesen Thread zwar schon länger abonniert, aber nicht noch mal komplett durchgelesen habe - irgendwie hatte ich die weiter zurückliegenden Beiträge schlimmer in Erinnerung als sie sind - wie gesagt: sorry, Fehler meinerseits.

 

Lass es mich einfach so ausdrücken:

Wer sich im Verlauf dieser Diskussion nicht zu benehmen weiß und es - trotz mehrmaliger Aufforderung meinerseits - weiterhin nicht hinbekommt, sachlich zu bleiben und persönliche Angriffe zu unterlassen, wird mit Konsequenzen rechnen müssen.

 

So ist es hoffentlich besser / verständlicher ;)

 

Gruß

Ralle

Themenstarteram 26. August 2010 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

Sorry, die Formulierung, dass sich "keiner an die Spielregeln hält" war natürlich falsch und keinesfalls als die Pauschalisierung gedacht, als die's rübergekommen ist. Ich muss auch gestehen, dass ich diesen Thread zwar schon länger abonniert, aber nicht noch mal komplett durchgelesen habe - irgendwie hatte ich die weiter zurückliegenden Beiträge schlimmer in Erinnerung als sie sind - wie gesagt: sorry, Fehler meinerseits.

 

Lass es mich einfach so ausdrücken:

Wer sich im Verlauf dieser Diskussion nicht zu benehmen weiß und es - trotz mehrmaliger Aufforderung meinerseits - weiterhin nicht hinbekommt, sachlich zu bleiben und persönliche Angriffe zu unterlassen, wird mit Konsequenzen rechnen müssen.

 

So ist es hoffentlich besser / verständlicher ;)

 

Gruß

Ralle

... ja, ist es, und so wurde alles gut. ;)

 

Ohne Frage, auf MT im Allgemeinen und bei solchen Themen wie diesen geht es mitunter rau zu – und? Auch das ist Teil unserer Streitkultur. Meistens beruhigt es sich alles genauso schnell, wie es sich erhitzt hat.

am 26. August 2010 um 14:24

wie ist diese real-satire denn nu aus gegangen?

war die klage erfolgreich und wenn ja: wie ist das ergebnis??

bekommt jetzt jeder betroffene subaru eine überarbeitete version brembo? oder nur nen gutschein für ein ökotraining?

ich könnte 10 seiten lesen, aber ich stehe mehr auf die kurzfassung. zumal hier der eigentliche themen-faden oft verknotet wird:).

Soviel ich weiß, ist es noch am gähren. Wie ja bei Zivilstreitigkeiten bekannt sein dürfte, kann sich der Klageweg gefühlt "ewig" in die Länge ziehen, ein zunächst positives Ergebnis (=Urteil) sagt in der weiteren zeitlichen und rechtlichen Abfolge manchmal LEIDER noch nicht viel aus.

Gruß

 

Dieter

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Bremsen STI 2008/2009 : Klage eingereicht