ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Bremsen STI 2008/2009 : Klage eingereicht

Bremsen STI 2008/2009 : Klage eingereicht

Subaru
Themenstarteram 22. Juli 2009 um 18:20

Egal ob der STI 2008/2009 normal oder etwas sportlicher gefahren wird, die Bremsen erweisen sich schnell als großes und kostspieliges Ärgernis, ob Deutschland. Österreich oder Schweiz, die Berichte in einschlägigen Subaruforen gleichen sich.

http://www.subaru-community.com/thread.php?...

Sind die Bremsen neu, ist alles in Ordnung, keine Geräusche. Nach ein paar Tausend Kilometern klappert, scheppert, schleift, quietscht und rubbelt es - Risse in den Bremsbelegen oder gar zerstörte Bremsscheiben sind die Konsequenz. Solange die Garantie greift, ist’s nur gefährlich und ärgerlich.

Durch die nach ein paar Tausend Kilometern eintretende Geräuschkulisse kann der Fahrer z. B. nicht erkennen, ob mit der Bremse etwas nicht stimmt – sie macht ja immer irgendwelche Geräusche.

So fuhr ein STI 2008 Besitzer eine ganze Zeit mit gebrochenen Bremsbelegen rum, ohne es zu merken. Je mehr Kilometer der STI runter hat, umso schlimmer wird es mit dem Klappern der Bremsen – irgendwann entsteht der Eindruck, die Bremse wäre "locker". Das gebrochene Bremsbeläge nicht die gleiche Wirkung haben wie Intakte, dürfte klar sein.

Immer wieder (bis zu 25.000km geht die Kulanz, danach wird es sehr teuer) tauschen Werkstätten die Bremsbelege und Bremsscheiben, an dem eigentlichen Problem ändert das jedoch nichts. Nach ein paar Tausend Kilometern klappert es wieder.

Mittlerweile dürfte es sich in der Szene herumgesprochen haben, mehrere STI 2008/2009 Besitzer organisieren sich und ziehen vor Gericht, da weder Händler noch Subaru Deutschland Interesse an einer Lösung im Sinne des Kunden haben - so läuft alles auf einen Musterprozess hinaus.

Die Chancen der Kläger sind sehr gut. Denn, auch andere Hersteller haben erfolglos versucht, dem Kunden miese Bremsen als Stand der Technik unterzujubeln:

http://www.anwaltshaus-1895.de/index.php?...

Eine erste juristische Einschätzung des Subaru Anliegens:

http://www.frag-einen-anwalt.de/forum_topic.asp?...

Gerichte verstehen bei Problemen an der Bremse zu Recht keinerlei Spaß:

www.autosieger.de/article16463.html

Während für manche Kunden eine Wandlung (Rückabwicklung des Kaufvertrages) interessant ist, wollen andere einfach nur das ihre Bremsprobleme gelöst werden.

Die recht kostspielige Alternative, immer wieder mit eigenem Geld die Versäumnisse des Herstellers zu korrigieren ist unattraktiv. Eine komplett Neue, TÜV Eintragungsfähige, dem Fahrzeug angemessene Bremsanlage kann schnell bis zu 9.000 Euro kosten – immer auf eigene Kosten neue Bremsbeläge und Bremsscheiben Kombinationen auszuprobieren, bis mal eine passt, ist auch nicht jedermanns Sache – von den Kosten, TÜV und Versicherungsschutz ganz zu schweigen – ein ernstes Thema also.

Viele von uns mögen Subaru und ihren STI 2008/2009, dennoch sind wir nicht bereit für die Versäumnisse von Subaru zu bezahlen, alle Versuche einer friedlichen Einigung wurden ausgeschöpft und brachten außer unserer Verhöhnung nichts. Daher ist dieser Schritt leider notwendig.

Wer einen Subaru Impreza WRX STI 2008/2009 hat und sich an der kostenlosen(!) juristischen Maßnahme beteiligen möchte, bitte PN. Ich bin in dieser Sache der Kläger und koordiniere die juristische Maßnahme.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Juli 2009 um 18:20

Egal ob der STI 2008/2009 normal oder etwas sportlicher gefahren wird, die Bremsen erweisen sich schnell als großes und kostspieliges Ärgernis, ob Deutschland. Österreich oder Schweiz, die Berichte in einschlägigen Subaruforen gleichen sich.

http://www.subaru-community.com/thread.php?...

Sind die Bremsen neu, ist alles in Ordnung, keine Geräusche. Nach ein paar Tausend Kilometern klappert, scheppert, schleift, quietscht und rubbelt es - Risse in den Bremsbelegen oder gar zerstörte Bremsscheiben sind die Konsequenz. Solange die Garantie greift, ist’s nur gefährlich und ärgerlich.

Durch die nach ein paar Tausend Kilometern eintretende Geräuschkulisse kann der Fahrer z. B. nicht erkennen, ob mit der Bremse etwas nicht stimmt – sie macht ja immer irgendwelche Geräusche.

So fuhr ein STI 2008 Besitzer eine ganze Zeit mit gebrochenen Bremsbelegen rum, ohne es zu merken. Je mehr Kilometer der STI runter hat, umso schlimmer wird es mit dem Klappern der Bremsen – irgendwann entsteht der Eindruck, die Bremse wäre "locker". Das gebrochene Bremsbeläge nicht die gleiche Wirkung haben wie Intakte, dürfte klar sein.

Immer wieder (bis zu 25.000km geht die Kulanz, danach wird es sehr teuer) tauschen Werkstätten die Bremsbelege und Bremsscheiben, an dem eigentlichen Problem ändert das jedoch nichts. Nach ein paar Tausend Kilometern klappert es wieder.

Mittlerweile dürfte es sich in der Szene herumgesprochen haben, mehrere STI 2008/2009 Besitzer organisieren sich und ziehen vor Gericht, da weder Händler noch Subaru Deutschland Interesse an einer Lösung im Sinne des Kunden haben - so läuft alles auf einen Musterprozess hinaus.

Die Chancen der Kläger sind sehr gut. Denn, auch andere Hersteller haben erfolglos versucht, dem Kunden miese Bremsen als Stand der Technik unterzujubeln:

http://www.anwaltshaus-1895.de/index.php?...

Eine erste juristische Einschätzung des Subaru Anliegens:

http://www.frag-einen-anwalt.de/forum_topic.asp?...

Gerichte verstehen bei Problemen an der Bremse zu Recht keinerlei Spaß:

www.autosieger.de/article16463.html

Während für manche Kunden eine Wandlung (Rückabwicklung des Kaufvertrages) interessant ist, wollen andere einfach nur das ihre Bremsprobleme gelöst werden.

Die recht kostspielige Alternative, immer wieder mit eigenem Geld die Versäumnisse des Herstellers zu korrigieren ist unattraktiv. Eine komplett Neue, TÜV Eintragungsfähige, dem Fahrzeug angemessene Bremsanlage kann schnell bis zu 9.000 Euro kosten – immer auf eigene Kosten neue Bremsbeläge und Bremsscheiben Kombinationen auszuprobieren, bis mal eine passt, ist auch nicht jedermanns Sache – von den Kosten, TÜV und Versicherungsschutz ganz zu schweigen – ein ernstes Thema also.

Viele von uns mögen Subaru und ihren STI 2008/2009, dennoch sind wir nicht bereit für die Versäumnisse von Subaru zu bezahlen, alle Versuche einer friedlichen Einigung wurden ausgeschöpft und brachten außer unserer Verhöhnung nichts. Daher ist dieser Schritt leider notwendig.

Wer einen Subaru Impreza WRX STI 2008/2009 hat und sich an der kostenlosen(!) juristischen Maßnahme beteiligen möchte, bitte PN. Ich bin in dieser Sache der Kläger und koordiniere die juristische Maßnahme.

431 weitere Antworten
Ähnliche Themen
431 Antworten
am 29. September 2011 um 22:12

Man zum zehntel Mal. Ich hab mit Subaru gar nichts am Hut. Kriege kein Einkommen von denen und spende denen auch nichts. Bin auch in keinem Club, nicht mal in den Subaru Foren angemeldet.

Habe ein 11er STI mit noch intakten Bremsen!

Ich bin der Meinung dass Autos die zuverlässig laufen verbal gelobt werden dürfen und Autos die Probleme machen auch mal gedemütigt werden dürfen. Dass man sich in dem Gegenlager keine Freunde macht liegt in der Natur der Sache. Natürlich muss ich auch die verbalen Attacken einstecken von denen die das 100% anders sehen.

In diesem Sinn wurde nichts ausgeteilt was schon eingesteckt worden ist.

Zitat:

Original geschrieben von joergh-67

warum verbreitest Du hier Vermutungen unter dem Deckmäntelchen des Wissens? Fährst Du eines der betroffenen Vehikel? Bist Du zahlendes Mitglied in Deutschlands größtem Impreza Turbo Club?

Was kann, was soll er denn sonst tun?

wenn man nichts weiss, einfach mal bei Nuhr nachlesen...

Zitat:

Original geschrieben von joergh-67

wenn man nichts weiss, einfach mal bei Nuhr nachlesen...

Jörg, es geht hier doch nur noch um Schadensbegrenzung. Im Blauen haben sie doch die Diskussion geschlossen, damit Ruhe herrscht. Dann kam der Mob rüber um hier seinen Absonderungen freien Lauf zu lassen - einfach ignorieren.

am 30. September 2011 um 5:43

Auszug aus "auto-illustrierte.ch", online-Ausgabe Mai 2011 ....

"Die WRX-STi-Technik wurde sanft überarbeitet. So wurden zur besseren Dosierung der Bremse die Pedalmechanik und der Bremszylinder optimiert ..."

Hier wurde oft geschrieben, dass ein von den Problemen Betroffener vermutlich einfach nicht bremsen kann. Wenn ich nun interpretiere, dass die Bremsprobleme vielleicht sogar aufgrund eines etwaigen Konstruktionsfehlers im Bereich Pedalmechanik und eines unzureichend funktionierenden Bremszylinders aufgetreten sind, dann könnte ich mir durchaus einiges erklären. Dass von aussen dann bloss das Endresultat in Form einer zerschlissenen Scheibe und/oder ein paar bröckelnden Klötzen zu erkennen ist, versteht sich dann fast von selbst.

Wie ich früher bereits geschrieben habe, hatten jedoch auch allfällige Konstruktionsmängel keinen oder kaum spürbaren Einfluss auf die Bremsleistung per se ... bei CH-STIs. Die Gründe dafür habe ich ja auch schon genannt. CH nicht gleich D. Deswegen, werter gamilon, glaube ich Dir natürlich, wenn Du sagst, dass Du keine Probleme hast. Nur glaube ich eben auch einem deutschen User der erzählt, dass seine Bremsen der letzte Mist sind.

Das hat glaub' ich auf beiden Seiten nichts mit Wahrheiten verdrehen, Lügen oder Märchen erzählen zu tun. Das Zauberwort heisst hier Nutzungs-/Anforderungsprofil. Dabei gilt natürlich auch, keine Regel ohne Ausnahme.

Deswegen würde ich mich hier, werter gamilon, auch nicht mehr länger rumstreiten. Du kannst in diesem Falle eigentlich nicht viel dazu beitragen. Stell Dir vor es geht um Kühlschranktests und Du meldest Dich als stolzer kenianischer BOSCH-Besitzer in einem Inuit-Forum im Norden Alaskas an und willst denen erzählen, was Dein Kühlschrank so alles leistet oder eben nicht. Ich meine, bei ca. 70°C Aussentemperaturunterschied funktioniert das gleiche Geräte vermutlich eben nicht mehr identisch.

Sowohl der Motor (der 2.5er) als auch die Bremsen der betroffenen STI-Serie leiden im Einzelfall (?) ganz offensichtlich unter dem Nutzungsprofil auf BAB's (hoher Volllastanteil, brutale Verzögerungswerte) und gelegentlichen Besuchen auf der Nordschleife (nicht zu vergessen Überlandtempo 100 ggr. 80 in CH, jeder Bremsvorgang am Dorfeingang tut da gleich einiges mehr weh ...). Wen wundert's? Da haben andere Marken ebenfalls schon gestaunt, wie's auf deutschen Strassen ins Material geht ... ;)

Dass wir in der Schweiz bei 50/80/120/80/50 und Volllastanteilen bloss von der Ampel weg einen STI wohl nicht kaputtkriegen, dürfte so dann ebenfalls auf der Hand liegen.

Mich tät' auf jeden Fall auch interessieren, wie das Ganze ausgegangen ist. Vielleicht wird man das ja irgendwann noch mal nachgereicht bekommen.

Salut

Alfan

Zitat:

Original geschrieben von joergh-67

hätte hätte Fahrradkette....vielleicht hat er auch die dicke Marie einkassiert, mußte aber ein Mundtotschreiben unterzeichnen...

Und was tust du mit dieser Aussage?

Zitat:

Original geschrieben von joergh-67

wird hier ein Mist von sich gegeben, ich sollte Güllebauer werden

Du bist Güllebauer, denn du verbreitest mit deinem Beitrag exakt den gleichen Mist den du anderen vorwirftst.

Hätte wäre wenn .... Marie kassieren.

Denk mal drüber nach.

Zitat:

Original geschrieben von NewOnda

Im Blauen haben sie doch die Diskussion geschlossen, damit Ruhe herrscht. Dann kam der Mob rüber um hier seinen Absonderungen freien Lauf zu lassen - einfach ignorieren.

Die Diskussion ist für jeden frei zugänglich. Klick mich

Jeder kann lesen warum der Beitrag geschlossen wurde und kann auch auf Wunsch von Vasquez jederzeit wieder geöffnet werden. Er ist der Eröffner und sozusagen der "Besitzer" des Beitrages und hat alleine die Befugnis darüber zu entscheiden was damit geschehen soll. Aber er hat offenbar kein Interesse mehr daran. Dafür hat er ja seine Lakeien bzw. Trittbrettfahrer welche gebetsmühlenartig der ganzen Welt erzählen wollen das alle Subaru Bremsen Mist sind und solche Diskussion mit mehr oder minder geistigem Dünnschiss am Leben erhalten und sich dabei ganz wichtig vorkommen.

Nachdem du also dich also hier betätigst als im anderen Forum der Beitrag geschlossen wurde bzw. dir Nahe gelegt wurde eine andere Plattform zu suchen in der du deine Pöbeleien los werden kannst, gehörst du hier nun mit zu dem Mob.

ich weiss schon warum wir Dich nicht in unser Forum lassen

Okay Leute, letzte Ansage: hier wird sachlich zum Thema Bremsen STI diskutiert, oder ich mache den Thread dicht!

Etwas Sinnvolles ist auf den letzten Seiten sowieso nicht 'rumgekommen...

 

Gruß

Ralle

..aber es liest sich lustig.

Keiner käme auf die Idee die Bildzeitung zu schließen obwohl hinter jeder 100%igen Antwort drei Fragezeichen stehen.

Obwohl ich, mangels Detailwissen und stichfester Fakten, hier nicht mitgemischt habe und Kaffeesatzleserei verabscheue, fänd ich´s schade um den Thread.

Gruß Moary

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

Okay Leute, letzte Ansage: hier wird sachlich zum Thema Bremsen STI diskutiert, oder ich mache den Thread dicht!

Etwas Sinnvolles ist auf den letzten Seiten sowieso nicht 'rumgekommen...

Gruß

Ralle

am 30. September 2011 um 13:20

Lieber Alfan,

Deine PC Political Correctness in Ehren. Aber wie fährt ihr auf den Autobahnen? Mit 2 Meter Abstand? Mit 250 km/h Vollgas wenn man sieht dass vorne eh wieder blockiert ist und dann sobald frei wieder Vollgas um ein paar Meter später wieder eingebremst zu werden.

Jeder der ein bisschen Verstand hat merkt vor allem beim schnellen Bergabrennen über Pässe wenn die Bremse heiss wird. Man riecht es, und spürt es. Wer dann noch weiter heizt ist wirklich selber schuld.

Es gab ja viele Treffen auf Rennstrecken auf der ganzen Welt organisiert durch Subaru (Werbeveranstaltung mit Orginal Autos) und ich glaube kaum dass jede Bremse nachgelassen hat oder kaputt war sonst hätte keiner mehr Interesse an diesem Auto.

Nicht nur CH / D denken sondern ein bisschen Global.

 

am 30. September 2011 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von Fiippssii

Zitat:

Original geschrieben von gamilon

...

Rally Ableger haben 3 Sperrdifferentiale mit einer 1 Längsperre (echten) und 2 Quersperren durch Bremseingriffe

...

Du solltest dich besser mit der Materie befassen!

Im Impreza WRX STI kommen drehmomentfühlende LSD (Limited Slip Differential) zum Einsatz. Das Helical-LSD an der Vorderachse verleiht dem Fahrzeug in Kombination mit dem Torsen-LSD an der Hinterachse eine höhere Stabilität bei plötzlichen Lastwechseln oder Schlupfänderungen. Zudem verfügt der WRX STI über ein vom Fahrer steuerbares serienmäßiges Mittendifferential (Driver's Control Centre Differential - DCCD). Über einen Schalter in der Mittelkonsole regelt der Fahrer manuell die Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse, oder überlässt der Elektronik die Regelung. Dabei kann die Drehmomentverteilung zwischen Vorder-Hinterachse von 36:64 Prozent bis 50:50 Prozent gesteuert werden.

Nix mit Bremseingriffen!

Na ja, was will man von einem Eidgenossen auch erwarten.

Jetzt hast du den Bogen überspannt!

Wiso wandern die asozialen Deutschen dann in Massen in die Schweiz?

Hat man euch wie Ratten aus den Löcher gebombt? Zahlt weiter Reparationszahlungen für etwas anders seit ihr nicht zu gebrauchen!

Mit dem Hartz 4 Satz kann ich nicht mal mein Hundefutter bezahlen.

Ich habe gesagt die Bremseingriffe sind quer! Zusätzlich zum hinteren und vorderen Achs/Querdiff

wird das Auto mit Bremseingriffen unterstützt! Wie sonst willst du mit Rädern auf Rollen und nur einem mit Grip mit Torsen was ausrichten?

http://www.youtube.com/watch?v=MCqiawRJIa8

Zitat:

Original geschrieben von gamilon

Jetzt hast du den Bogen überspannt!

Dito.

 

Schluss mit dem Kindergarten.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Bremsen STI 2008/2009 : Klage eingereicht