ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Bremsen stauben sehr stark

Bremsen stauben sehr stark

VW Passat B8
Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 10:39

Hallo ,

B8 CL 2.0 SCR

Habe das Gefühl das die Bremsbelege extrem stauben.

nach einer Tankfüllung sehen die Felgen aus, als wenn ich damit 5Tkm gefahren bin.

Ich dachte das gib sich nach dem Einbremsen der Anlage.

Habe nun 9tKm runter. es hat sich aber nichts geändert.

Wie ist es bei euch??

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ja, das Gefühl habe ich auch. Die Felgen sind gefühlt schneller mit Bremsstaub belegt als beim alten Passat. Ob es aber wirklich so ist, kann ich nicht wirklich sagen. Hängt ja mit Sicherheit auch ein bisschen vom Bremsverhalten der jeweiligen Strecke ab.

Ist bei mir nach jetzt etwas über 6000km auch so. Ich dachte es ist irgendwas kaputt oder mit den neuen Winterreifen komisch, aber der Reifenheini sagte, das wäre Bremsstaub und nicht weiter dramatisch.

Fahre jetzt nicht besonders aggressiv, daher wunderte es mich schon...

Nach 4000 km beim 190er die gleiche Beobachtung.Schon nach kurzer Zeit teilweise richtig flächige Staubablagerungen.

Beim Golf 7 ist das Problem auch vorhanden :(

Auch nach 36.000km sind die Felgen bereits nach wenigen hundert Kilometern schön gleichmäßig belegt. Bei meinem B7 war dies deutlich weniger stark ein Problem. Fahrstrecken und Fahrverhalten haben sich nicht geändert.

Das hängt doch bestimmt auch mit den Felgen zusammen wie stark sich der Bremsstaub ablagert, oder?

Glaub nicht, bei mir zwischen Sommer/Winter kein Unterschied. In der Tat sehe ich das auch so, dass viel Bremsstaub erzeugt wird. Naja, das bischen Feinstaub..

Ich hab gleich am ersten Tag Felgenversiegelung von Sonax auf die 19" Alus gesprüht.

Das klappt offenbar sehr gut. Hab jetzt 1000Km schnelle Autobahnfahrt hinter mir, Felgen sehen

noch frisch aus. Kann ich empfehlen!

Also ich kenn keinen Unterschied zwischen B7 mit 170PS und B8 mit 190PS bei 65.000km jahresleistung.

Lg

Es gibt ja organische Bremsbeläge, die stauben stark, und keramische, die das nicht tun. Kann das die Ursache sein? Ich habe auch den Eindruck, das da viel Staub entsteht. In Verbindung mit den CL Serienfelgen ist das nervig.

Also keramische hat man vielleicht an einem Porsche, aber nicht am Passat. Im Vergleich zu meinem 3c stauben die echt mehr.

Sorry, ich meinte gesintert. Sinterbeläge sollen weniger Staub produzieren, dafür aber den Verschleiss der Bremsscheiben erhöhen.

Wir hatten mal einen Mini mit weissen Felgen, da kamen nur Sintermetallbeläge drauf.

Ich hatte dazu mal meinen :) befragt. Seine Antwort: Die Bremsbeläge heute sind aus Gesundheitsgründen für die Mechaniker aus einem anderen asbestfreien Material. Dadurch stauben diese mehr.

Weil eine Staublunge besser ist ;) . Nein Schertz! Das könnte schon stimmen. Aber eines muss ich sagen, bremsen tut er echt gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen