ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. bremsen schleifen

bremsen schleifen

Opel Vectra B
Themenstarteram 22. Juli 2018 um 5:25

Moin in die Runde..hier erst mal meine Autodaten..

Opel Vectra B Caravan

Baujahr 2001

149000km

1.8 er..95kw

..folgendes problem..ich stellte fest das bei den hinteren rädern etwas schleift..habe 1,2,3 mal die bremse betätigt und es war weg..nun ist es wieder da und es schleift beim fahren und beim bremsen wird es stärker das schleifgeräusch..war gestern in der werkstatt und der meister meinte ich solle mal beim fahren vorsichtig die handbremse zeihen..hab ich gemacht und es hat li.und re.einmal geknackt und das schleifen lies etwas nach.Nun hat es GEREGNET und das schleifgeräusch ist so gut wie nicht mehr da..das auto hat aber noch volle bremsleistung..was kann das sein?bin dankbar für jede antwort da ich nicht viel von autos vetstehe..Danke

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 22. Juli 2018 um 6:40

festgegammelt...

Dieses Prozedere mit der Handbremse solltest du alle paar Monate mal durchführen. Macht die Vertragswerke bei den Inspektionen auch.

Nebenbei bemerkt stecken in der Bremsanlage hinten zwei voneinander unabhängige Systeme :

1. Trommel-Feststellbremse, bedient über den Handbremshebel

2. Scheibenbetriebsbremse bedient übers Bremspedal.

Wenn die Betriebsbremse noch funktioniert, muss das für die Handbremse nicht auch gelten. Am besten mal prüfen lassen. Sollte evtl. mal gereinigt werden

Wird wohl Bremsstaub sein, einfach mal mit dem Gartenschlauch ordentlich spülen. Oder du zerlegst und reinigst die Bremse.

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 8:07

Corsa 3...wie gesagt seit gestern regnet es ja..war vorhin ne runde drehen und beim fahren wie beim bremsen kein schleifen mehr....bin halt momentan nur mit dem firmenwagen unterwegs und am wochenende fahr ich mit dem guten..und da ist es evtl.kein wunder das sich ein haufen zeugs ansammelt..

am 22. Juli 2018 um 9:06

Ich würde die Bremse hinten mal komplett auseinander nehmen und alles sauber und gangbar machen. Handbremsseil wo es geht einfetten nicht vergessen. Dann funzt des wieder.

Zitat:

@FahrzeugAss schrieb am 22. Juli 2018 um 11:06:45 Uhr:

Ich würde die Bremse hinten mal komplett auseinander nehmen und alles sauber und gangbar machen. Handbremsseil wo es geht einfetten nicht vergessen. Dann funzt des wieder.

Fett sollte nicht an das Seil, da klebt dann der Dreck richtig fest.

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 9:51

Danke für Eure Hilfe..

am 22. Juli 2018 um 10:34

sparsam fetten (Keramikspray oder ggf. nich Kupferpaste) würde ich nur die mechanischen Reibflächen der Trommelbremse und die Aussenkanten der Scheibenbremsbeläge.

Reinigen ist wichtiger als schmieren.

Gar nix machen. Nur mal öfter fahren .

In den 5 Tagen rostet die Scheibe so blöde

an das es jedes mal quitscht und komische Geräusche gibt.

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 13:22

rentner wagen..ja es sind manchmal mehr als 5 tage...aber dasces so hartnäckig sein kann..hätt ich ni gedacht.

Das erklärt einiges .

Kommt aber auch ein bisschen auf die Gegend an.

Standzeit tut keinem Auto gut. Wird ja nicht besser.

am 22. Juli 2018 um 13:27

die HA Bremse des Vectra B ist keine allzu kluge Konstruktion. Insofern darf man sie eigentlich nicht allzu lange schlafen lassen.

Was ist denn damit?

Ich hatte von 96-17 keine Probleme.

am 22. Juli 2018 um 14:04

ist anfälliger für ungleiches oder einseitiges Ziehen der Feststellbremse... weshalb du bei der HU auch 50% Differenz zwischen links und rechts haben darfst und sogar das reicht manchmal nicht.

Liegt daran, dass die Trommel-Mechanik halt nur als Feststellbremse genutzt wird und ansonsten nicht und daher gern vergammelt.

Richtig Probleme hatte ich nur einmal ganz am Anfang, als sich ein vergammelter Bremsbacken verkeilt hatte und eine Weiterfahrt nicht möglich war. Musste abschleppen lassen. Das Auto hatte bevor ichs gekauft hatte lange gestanden (mehr sls 6 Monate) und das hat die Trommelmechanik nicht verkraftet.

Nach Instandsetzung war bis zum Ende alles ok,auch weil ich die Handbremse regelmäßig nutzte und auch während der Fahrt den Hebel alle paar Wochen mal ganz sachte anzog und ein paar hundert Meter so gefahren bin. Macht aber nicht jeder...

Das gelegentliche Betätigen der Handbremse hat noch nie geschadet, im Gegenteil, es verhindert wenigstens einigermaßen das Festgammeln.

@ TE

Bist du dir sicher, daß es die Handbremse war?

Die hinteren Scheibenbremsen neigen auch zum Festgammeln und dem kann man eigentlich nur durch gelegentliches Zerlegen, bzw Ausbauen und Reinigen (eventl. Entrosten) der Bremsklötze entgegenwirken.

Da ich trotz fortgeschrittenem Baujahr immer noch ziemlich sportlich unterwegs bin, bin ich eigentlich Vielbremser und trotzdem kenne ich das Festwerden der hinteren Bremsen leider nur zu gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen