ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Bremsen schleifen

Bremsen schleifen

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 14:46

Hallo !

Bei meinem Facelift Passat schleifen plöztlich hinten die Bremsen . Habe noch Trommeln .

Beläge sind wohl nicht runter das Feststellbremse nicht viel Spiel hat .

Ist das Problem garkeines ? Habe mal gehört das dass bei Passat Trommeln normal ist ???

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

man kann das was du geschrieben hast schwer verstehen - eins ist Fakt: Normal ist das nicht!!

Lösung: aufmachen und schauen ob die Bremsen hacken -alles gangbar machen und zur Not austauschen!

Gruß

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von passat35ifan

Hallo,

man kann das was du geschrieben hast schwer verstehen - eins ist Fakt: Normal ist das nicht!!

Lösung: aufmachen und schauen ob die Bremsen hacken -alles gangbar machen und zur Not austauschen!

Gruß

mhh , sorry habe ich mich nicht geschickt ausdrückt . Wenn ich fahre und bremse höre ich ein schleifgeräusch .

Erst rechts dann links . Festellbremse funktioniert wie gesagt einwandfrei .

am 7. Januar 2008 um 17:22

Dürfte bei dem Sauwetter Rostansatz sein; schlage mich gerade auch damit herum. Hört sich sch... an aber nach ein paarmal Bremsen ist es weg.

Gruss Jakker

Handbremse mittelkräftig anziehen und einige Meter rückwärts fahren.

Sollte dann weg sein!

Gruß aus Berlin

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 3:54

Zitat:

Original geschrieben von Jakker63

Dürfte bei dem Sauwetter Rostansatz sein; schlage mich gerade auch damit herum. Hört sich sch... an aber nach ein paarmal Bremsen ist es weg.

Gruss Jakker

Ja , genau . Tritt meist bei Antritt der Fahrt auf . Nach ein paar KM verschwindet es wieder .

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 3:55

Zitat:

Original geschrieben von Ralf 35i

Handbremse mittelkräftig anziehen und einige Meter rückwärts fahren.

Sollte dann weg sein!

Gruß aus Berlin

Das werde ich mal probieren ! Super ! Danke für den Tip !

am 22. Januar 2009 um 18:02

Ja hallo, werd da nochmal einsteigen...

Habe das Problem jetzt auch häufiger! Ist ein schleifendes Geräusch von der HA normal (also wenn man bremst)? Habe den Rückwärts Handbremstrick schon ausprobiert, gebracht hat es bei mir nix... Möchte nicht so recht glauben, das nach ca. 5 Stunden schon wieder ein Rostansatz (bei ner Trommelbremse) vorhanden sein soll! :rolleyes:

Ist meine HA Bremse nu fertig, oder ist das wirklich so normal bei dem Wetter? Die sind jetzt 115tkm alt, ob die gewechselt wurden weiß ich net... Steht sowas im Scheckheft?

Wenn die Bremse fertig ist, was kostet mich dann der Spaß? Wäre es sinnvoll dann die HA auf scheiben umzurüsten (also ganze Achse tauschen), wenn man sowieso mal etwas Mehrleistung oder nen anderen Motor einbauen will (i-wann villeicht :D)...

 

Danke erstmal!

 

Gruß vom aufmüpfigem 90PS Rp'ler :D :D :D

David

Also könnte durchaus sein, wenn du Trommeln hast,  dass du die Beläge so runter hast,das du auf den Nieten bremst

 

Dann aber schnell machen,sonst sind die Trommeln auch noch platt

 

Bei Scheibenbremsen kann es auch so sein ,dass du schon auf einer Seite ,meißt die Inneren  , schon keinen Belag mehr  auf der trägerplatte des Bremsklotz hast . Metall auf Metall  hört sich fürchterlich an .

 

Wenn dieses Geräusch ständig beim Bremsen auftritt ,ist es wohl wie oben beschrieben .

am 22. Januar 2009 um 18:22

Nee, verschwindet nach nen paar Bremsvorgängen... Wie hört sich denn Trommel-Nieten-Brmesen an? Denke aber nicht das es das ist (nach 115tkm?)!

Wie meinst du das mit Scheibenbremsen? Ein Belag stärker abgenutzt? Aber es kommt meinem anschein nach nicht von vorne (Inneverkleidung ist größtenteil raus, macht die Ortung einfacher :D)! Die Bremsen greifen ja auch alle gut!

Ach ja: Das ABS bei dem Passi ist gewöhnungbedürftig! Ist das i-wie mechanisch? Bei dem W124T von meinem Dad funktioniert/reagiert es anders...

 

LG

David

Hallo,

wie der Vorredner schon schrieb:

Trommeln abnehmen und nachsehen!!:mad:

konsulistic

kann auch sein das dein nachstellmechanismus das zeitliche gesegnet hat und dein kolben hängt .

also aufmachen Kolben auf Korrosion prüfen und prüfen ob alles leichtgängig ist .

Du kannst es eh vergessen das sich die bremse von alleine repariert . Und nach 115tkm sollten die Bremsbacken eh schon längst gewechselt sein .;)

 

wenn du es nicht selber kannst dann fahr in ne freie Werkstatt ist vieleicht nachher  sicherer :D

 

wie hört sich Metall auf Metall an  halt wie metall auf metall  reibe mal zwei Kochtöppe aufeinander :D

 

am 22. Januar 2009 um 20:06

Jo aix! Hört sich komischerweise metallisch an... :confused: :D :D :D! Gut, als nächstes werden dann wohl die Bremsen erneuert werden! Hatte zwar was anderes mit dem Geld vor, aber sicherheit geht vor! ;)

Danke

David

Hallo Dave!

Gehe mal davon aus, daß Du hinten Trommelbremsen hast.

Die dürfte nach 115 Tkm eigentlich noch nicht am Limit sein.

Nietenbremsen hört sich an wie einfahrender ICE am Bahnsteig C -

Bremswirkung wäre dann gleich Null und Trommel eh schon

im Eimer! Da es aber dann wieder verschwindet, hängt es wohl

eher mit dem Anrosten der Scleiffläche zusammen, was durch

den witterungsbedingten Salzeinfluß im Moment eher normal ist.

Im Zweifelsfall mal Bremswirkung auf der Rolle testen lassen

und Bremsbelagstärke kontrollieren. (Schauloch in der Anker-

platte) Zum ABS: Nein das arbeitet nicht mechanisch, sondern

wird über die Sensoren elektronisch / pneumatisch / hydraulisch

geregelt.

Gruß Eiche.

 

dave wenn es weg ist nach ein paar Bremsvorgängen kann es eigentlich die Nieten sein das wäre mehr und minder dauernd und würde immer stärker .

 

Sag mal ist es nachdem du den wagen mit handbremse abgestellt hast  stärker  und probiere mal aus ob es nicht da ist wenn du die handbremse nicht betätigst .

 

Dann wäre es der Nachstellmechanismus der Handbremse

 

Aber wie niksson  schon schrieb schau mal durch guckloch als erstes und kontroliere die Mindestbelagdicke der  Backen .

 

Aber es ist  nie verkehrt  die Bremsen sowohl vorne als auch hinten mal auf Belagstärke zu prüfen  . Wenn du da nur noch ein paar Milimeter hast  neue rein .  Man sagt ein Milimeter pro Tausend Kilometer bei Scheibenbrmsen . Bei der Trommel weiß ich es leider nicht . Aber deutlich mehr Kilometer pro Milimeter.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen