Bremsen rubbeln
Moin zusammen, meine Bremsen sind erst seit 5.000 km drauf, trotzdem rubbeln sie bei minimaler Betätigung bis zur - nennen wir es mal - mittleren Betätigung. Wenn ich voll auf die Bremse trete, egal bei welcher Geschwindigkeit, dann ist das nicht der Fall.
Reicht es wohl aus, nur die Scheiben zu wechseln oder sollten die Belege gleich wieder mit runter? Per Blickdiagnose konnte die Werkstatt keine Verformungen oder andere Schäden erkennen...
Beste Antwort im Thema
Genau das, was "eugen520" hier schreibt, ist das wiichtigste von allem. Es kommt in erster Linie darauf an, das die Anlagefläche der Radnabe sauber und ohne Rost ist. Als nächstes müssen die Belagführungen gesäubert werden, welches meistens mit einer Feile zu machen ist, so das Bremsstaubaufstauungen und Rostansätze die Bremsklötze nicht am Gleiten behindern können. Gerne kann als Rostschutz auch eine Keramische Paste auf die Gleitflächen und Gleitbolzen aufgetragen werden.
Selbst mit so einer Vorarbeit können auch "No Name" Bremsscheiben länger halten. Wenn allerdings diese Vorarbeiten beim Bremsscheibentausch nicht gemacht werden, werden auch die Hochwertigeren Bremsscheiben ein sehr kurzes Leben haben. Ebenfalls müssen Bremsscheiben und Bremsklötze "Eingebremst" werden, das heisst, die ersten 100 Km etwas Beherzter fahren und auch Beherzter Bremsen. Erst wenn sich eine "Glasur" auf den Bremsbelag gebildet hat, kann die Bremse mehr Beansprucht werden.
23 Antworten
Wenn die Bremsscheiben beim "harten" bremsen aus hoher Geschwindigkeit mehr als wie 550°C erreichen, beginnt sich das Gefüge im Metall zu verändern und die Härte geht raus. Selbst anbleuen ist schon schädlich, geht aber nicht sehr tief ins Material rein.
Darum sollte man beim "harten" bremsen bis zur ABS-Grenze gehen, und diese auch halten.
Also gelaufen hat er aktuell 230.000 km und ich bin definitiv ein 120 km/h Fahrer, teilweise sogar noch darunter. Eine Vollbremsung oder überhaupt harte Bremsung habe ich mit dem BMW noch nicht machen müssen. Bei 3.000 km im Monat habe ich gar keine Lust mehr auf Hochgewindigkeitsrennen. Vermutlich waren die Scheiben schon nicht mehr ganz rund und von alleine wird das auch selten wieder besser. Werde nächste Woche mal an die Diagnose gehen. Danke für die bisherigen Tipps.
Es gibt verschiedene Gründe dass die Bremsscheiben krumm werden, wenn alles eingebaut wurde wie der Hersteller es vorschreibt ( Vorschriftmässig ) Dann muss man wie oben schon beschrieben wurde 1) die Bremse einfahren und keine Vollbremsung, 2) prüfen ob alle 4 Bremsscheiben mit belegen gut funktionieren und gut sind ? Denn wenn die hintere Bremse schlecht ist dann kommt auf die vordere Bremse mehr Belastung, 3) vor dem waschen abkühlen lassen, 4) sollte Mann an der Bremse und reifen nicht sparen da es die eigene Sicherheit ist und eventuell auch von den anderen Menschen, in den 4 Jahren mit dem e39 und Zimmermann Bremse vorne und ATE hinten habe ich persönlich keinerlei Probleme gehabt. Gruß Eugen.
Da gab es einmal vor längerer Zeit Probleme mit den vorderen Bremsscheiben der kleineren Modelle von Peugoet und Citroen. Hier zeigte es sich, das schon nach wenigen 1000 km die Bremsscheiben starken Seitenschlag bekamen, was dann wiederum zum Tausch der Bremsscheiben führte. Genauere Untersuchungen ergaben dann, das der Fehler an der Lagerhaltung dieser Bremsscheiben lag.
Wie wir ja Wissen, bestehen die Bremsscheiben aus Stahlguss. Um Stahlguss Spannungsfrei zu bekommen, muss dieser über eine längere Zeit lagern. Da es nun aber zu einer überhöhten nachfrage zu diesen besagten Bremsscheiben kam, hatten diese Scheiben nicht genug Zeit zu lagern und bekamen schon nach der ersten harten Bremsung, starken Seitenschlag.