ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Bremsen reinigen

Bremsen reinigen

Opel Vectra B
Themenstarteram 10. November 2014 um 9:03

Hallo zusammen,

Ich war letzte Woche in der Werkstatt und dort wurde festgestellt, dass an meinem Vecci B Caravan die Bremsen gereinigt werden müssen. "Die Bremsbacken lösen sich nicht mehr richtig von den Bremsscheiben". 150€ sollen dafür locker gemacht werden.

Ich spüre keinen Bremskraftverlust und auch die Reichweite beim Ausrollen ist gewohnt lang.

Habe etwas derartiges noch nie gehört und auch die Foren-Suche brachte keine relevanten Ergebnisse.

Hat jemand eine Idee, wie sowas zu Stande kommen kann und ob ich das vllt kostengünstiger selber machen kann?

Danke schon mal im Voraus.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Des halte Ich für äußerst Sinnvoll! Und was dir was falsch vorkommt...du weist ;) Baseball spielen war gestern :P

Genau deine Mum hat zuviel Kohle und beweist dieses Typisch Deutsche.

Heutzutage völlig falsche Einstellung aber mal so richtig falsch.

Werkstätten gibts genug und mit Vergleichen und HANDELN kann man teilweise massenhaft Geld sparen.

Wenn Werkstatt xyz das eben nicht Kann zu diesem Preis fahr ich zu XY Ungelöst und lass dort den Auftrag machen.

Ganz einfache sache.

bestell mir ja auch nicht Maler Hubert weil ich den schon 3x da hatte und Bezahl 3000€ wenn Maler Müller die gleiche Arbeit für 1500€ erledigt. Wenn Maler Hubert entgegenkommt und sagt er macht das dann für 1600€ Kann man ggf nochmal drüber nachdenken...

Aber wichtig ist das Vergleichen und Handeln.

Bremssteine wie in diesem Fall kosten im Durchschnitt 43€ und mit dem Durchschnittslohn kommt man dann auf 131€

Das war noch nichtmal das billigste Angebot ... Ich rate dazu hole dir weitere Aussagen und Angebote ein.

Themenstarteram 10. November 2014 um 21:56

Hehe jap ;D

Und wenn man es von der eigenen Mum nicht anders kennt, macht man es natürlich dann auch nicht anders...Ist eine doofe Situation aber jetzt ziehen andere Seiten auf ;) Keine Sorge MVP-Cruiser, ich hol morgen Angebote und bin sehr gespannt auf das Ergebnis.

doppelpost bitte löschen

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 10. November 2014 um 21:37:10 Uhr:

Da sieht man mal wieviel Ahnung Ihr beiden vom Betreiben einer Werkstatt und der Ersatzteilkalkulation dort habt - nämlich 0!

256er ATE 56,53€

288er ATE 115,43€

Jeweils brutto beim freien Teilehändler vor Ort. Und da kauft die Freie Werkstatt eben solche Verschleißteile und nicht im Internet oder wo auch immer...

Weiß nich wo du diese Preise her nimmst aber ich hab folgende Preise allerdings für Bremsscheiben

 

256er ATE 56,66€

288er ATE 80,30€

 

Jeweils Endkundenpreis bei meinem freien Teilehändler vor Ort. ( Matthies )

Genau und da kauft jede Werkstatt vor Ort :D

Und genau jede Werke hat noch nen Einkaufspreis ohne MWST :D

Hier geht aber um Bremsbeläge :D Bring das nicht durcheinander

Und vergleichen der Werkstätten lohnt.

Material ist auch weniger Sparpotential aber Stundensätze zwischen 58 und 170€ sind bei sagen wa mal 4h 448€ gepart und schon ne Urlaubsreise Türkei All Inclusive :D

 

 

 

Themenstarteram 10. November 2014 um 22:25

Habe jetzt mal alle Reparaturen aufgelistet:

Da wäre z.B.: Instandsetzen eines defekten Leerlaufreglers (was auch immer das heißen mag)

1 Arbeitsstunde, 71,40€

Defekte Lichtmaschine ausbauen und neue einbauen inkl. Keilriemen umbauen

ca 50 Min, Sonderpreis: 57,12€ wobei die LiMa von mir gekauft wurde, Preis weiß ich nicht mehr

Und dann natürlich noch der TÜV...

TÜV Gebühren, Abgasuntersucherung, TÜV Nachuntersuchung

Bremsleitungen hinten erneuern, Fußbremse reinigen und einstellen (Hinterradbremse)

Achslenkerbuchse hinten rechts

Bremsen auf Rollenprüfstand

HU Vorbereitung, Scheinwerferkontrolle

inkl. Materialien wie Gelenk, Buchsen, Bremsleitungen, Bremsflüssigkeit, Schlauch, Abdeckklappe PlusPol etc

3 Arbeitsstunden

Sonderpreis: 490€

Wie siehts aus, sind das angemessene Zahlen?

1. Instandsetzen Leerlaufregler 1h = großzügig bemessen. Ich habs in 30 min gemacht. Stundensatz von 71€ = OK

2. Lima wechseln fürn 50er is auch OK

3. HU max 90€ wäre OK Nachuntersuchung 12,90€ ( Hier fähr man aber eigentlich lieber zur Tüv Station direkt und lässt den Prüfer checken. Wenn er Durchfällt hast du ne Mängelliste , wenn nicht einen Werkstattauftrag weniger :D)

4.Fußbremse reinigen Thema sind wa bei Einstellen is da nix nur Handbremse.

5. Scheinwerferkontrolle macht der Tüver und sollte garnichts kosten bei diesem Auftrag letzten Monat gabs das überall Kostenlos.

6.Bremsen macht auch der Tüv entweder liegt Mangelbericht vor sonst macht das ATU für 3€

7.Was fürn Gelenk ? Was für buchsen ? was für Bremsleitungen?

8. Abdeckkappe Batterie... lächerlich sollte nix Kosten und von gebraucht an an ner alten Batterie zu finden sein :D

Das seh ich als Service an genau wie den Kaffee.

9. 3 Arbeitsstunden sollten den 3fachen Wert der oben genannten 1 H ausmachen also 213€

Weil entweder ne Stunde kostet 71€ oder nicht.

Mal so mal so is nich..

Themenstarteram 10. November 2014 um 22:50

Zu 3. HU liegt bei 61,50€ (bin mir aber nicht sicher ob netto ober brutto)

Nachuntersuchung 13€ (ebenfalls nicht sicher ob netto oder brutto)

Zu 4., 5. und 6. hab ich mich falsch ausgedrückt, das wurde auf der Rechnung nur aufgeführt, jedoch nicht verrechnet, mein Fehler :/

7. Gelenk: keine Ahnung

Buchsen sind die Achslenkerbuchsen, die klackern und das ist leider TÜV Relevant...

Bremsleitungen hinten, die waren extrem porös und mussten getauscht werden

8. Joa da wurde mir eiskalt netto 1,03€ abgebucht :'D

9. Das ist bisschen verwirrend auf der Rechnung...so viele Zahlen. So wie ich das verstanden habe, kosten die 3 Arbeitsstunden als Sonderpreis 200€. Schaue mir das aber morgen nochmal genau an, da hab ich ein Excel zur Verfügung.

Schau dir das nochmal in Ruhe an.

3h 200€ wäre völlig ok.

Geb mal dann durch , bisher schaut es aber gut aus und mit 71€ die Stunde auch nix zu sagen :D

Themenstarteram 11. November 2014 um 20:46

So, es gibt neue Infos zum eigentlichen Thread Thema :D

War heute bei Bosch wegen Angebot einholen. Leider ist der Laden viel zu klein und standardmäßig überfüllt. Somit hatte der Typ wenig Zeit sich meine Bremsen anzuschauen, meinte aber, dass sie (je nachdem wie alt sie sind) recht gut in Schuss sind und er hat noch nie gehört, dass alle 4 Bremsen auf einmal so verdreckt sind, dass sie alle gereinigt werden müssten. Wenn man jedoch grad schon dabei ist, könne man aber auch gleich alle 4 machen, dann müsse man sich in nächster Zeit nicht ärgern wenn das Problem wieder festgestellt wird. Preis wollte er mir auf die schnelle nicht nennen, meinte auf meine Frage hin nur, dass das 1 - 1,5 Stunden nicht übersteigen dürfte.

War daraufhin nochmal in meiner Werkstatt um mich mal genauer aufklären zu lassen, was da gemacht wird. Diesmal hab ich aber mit einem anderen aus der Werkstatt unterhalten. Er hat mir erklärt, was gemacht wird, dass das ca. 1 - 1,5 Stunden dauern wird und somit 90-100€ nicht übersteigen wird.

Grund warum das gemacht wird: Dadurch, dass die Bremsbacken nicht mehr richtig von der Scheibe lösen, erhitzt sich diese sehr schnell und verschleißt somit auch viel schneller. Die 4 Bremsen werden also nur mit Kupferpaste und Spezialreinigungszeug behandelt und iwelche Teile müssen wieder in die Schiene/Rille/Einkerbung in der Bremsscheibe eingepasst werden. Danach sei auch das Quietschen endlich weg (was mich sehr freuen würde).

Die Frage, warum gleich alle 4 konnte er mir nicht beantworten, da er das Auto nicht persönlich inspiziert hat.

Somit hört sich das ganze für mich schon bisschen besser an.

Bei den 90-100€ ist sogar noch das wieder Festschrauben eines gewissen Hitzeschutzbleches, welches für ein störendes Kratzen im Motorraum bei höherer Drehzahl verantwortlich ist, die Fahrt von Werkstatt zu mir nach Hause und Abholen wenn alles erledigt ist dabei ;)

Themenstarteram 23. November 2014 um 22:12

Soo schließlich sind die Arbeiten jetzt erledigt und die Rechnung liegt bei mir.

Gemacht wurde:

Bremsen reinigen und einstellen (vorne und hinten)

Neue Bremsbeläge vorne (weil die alten wohl schon fast vor Rost weggebrochen sind)

Batterie besorgen und einbauen, alte entsorgen

Hitzeschutzblech befestigen

Insgesamt liegt alles zusammen bei 275€, wobei nur das Reinigen der Bremsen bei 120€ liegt.

Ich bedanke mich für die interessante Diskussionsrunde und für die freundlichen Hilfe. Finde es toll, dass es sowas heutzutage noch gibt :)

Dafür sind wir ja da ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen