ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Bremsen reinigen

Bremsen reinigen

Opel Vectra B
Themenstarteram 10. November 2014 um 9:03

Hallo zusammen,

Ich war letzte Woche in der Werkstatt und dort wurde festgestellt, dass an meinem Vecci B Caravan die Bremsen gereinigt werden müssen. "Die Bremsbacken lösen sich nicht mehr richtig von den Bremsscheiben". 150€ sollen dafür locker gemacht werden.

Ich spüre keinen Bremskraftverlust und auch die Reichweite beim Ausrollen ist gewohnt lang.

Habe etwas derartiges noch nie gehört und auch die Foren-Suche brachte keine relevanten Ergebnisse.

Hat jemand eine Idee, wie sowas zu Stande kommen kann und ob ich das vllt kostengünstiger selber machen kann?

Danke schon mal im Voraus.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Und hol die VOR dem Auftrag erst 3 Angebote ein. Nich gleich bei der ersten Werke was machen lassen.

Themenstarteram 10. November 2014 um 18:29

Habe gerade mein holländisches (ja mein Auto ist schon viel herumgekommen) Scheckheft durchforstet und leider nichts zum Thema Bremsen gefunden...

Ich danke sehr für solche Tipps. Ich bin was das Thema Auto-Reparaturen angeht ein absoluter Laie. Werde morgen mal bei Bosch etc Angebote einholen.

Von ATU hört man ja im Allgemeinen eher nichts gutes...stimmt das eigentlich?

ATU kann Ich nur abraten, hier in Stuttgart ziehen die dich nur über den Tisch...des einzigste was die halbwegs gescheid können is Smartrepair...aber da geh Ich lieber zum Lacker meines vertrauens...auch wenn der 60km weg ist.

ATU bzw. allgemein Reparaturketten sind nur gut, wenn du genau weist was du machen willst und dennen klipp und klar sagst, das nur die des zu machen haben mehr nicht! Aber des meiste kann man sowieso selber machen ^^

Zitat:

@TheJoey902 schrieb am 10. November 2014 um 14:48:00 Uhr:

150 Euro sind echt happig....selbst für einen FOH...des ist wucher !!

--> §138 BGB

.

Du bist aber ein Genie !! Respekt !! Du kennst die Kalkulationsgrundlage und den Leistungsumfang einer Werkstatt, die Dir unbekannt ist !!

Bevor Du das nächste mal soviel Unsinn äußerst, denke bitte noch einmal nach.

Zitat:

@peterpio schrieb am 10. November 2014 um 20:34:08 Uhr:

Du bist aber ein Genie !! Respekt !! Du kennst die Kalkulationsgrundlage und den Leistungsumfang einer Werkstatt, die Dir unbekannt ist !!

Bevor Du das nächste mal soviel Unsinn äußerst, denke bitte noch einmal nach.

Dein Ernst?, hast du dir den Thread überhaupt durchgelesen?

Diese Aussage bezieht sich auf 150€ OHNE ERSATZTEILE....und des für ne 1 bis 2 Stunden Arbeit?

Ein geübter Mechaniker schafft des für alle 4 Sättel in ner Stunde(Nehm Ich an, da für alle 4 Scheiben+Klötze neu beim Vivaro meiner Mutter dies nur 2 Stunden gedauert hat)!

Themenstarteram 10. November 2014 um 19:52

Ouh, dann ist der ATU eher nichts für mich. Danke dafür :)

Zitat:

@TheJoey902 schrieb am 10. November 2014 um 20:42:18 Uhr:

Dein Ernst?, hast du dir den Thread überhaupt durchgelesen?

Diese Aussage bezieht sich auf 150€ OHNE ERSATZTEILE....und des für ne 1 bis 2 Stunden Arbeit?

.

und was ist daran sittenwidrig (§138 BGB) ??

Dies ist doch ein normaler Preis in einer Fachwerkstatt, egal ob freie oder markengebundene.

Also doch von Dir nur alles polemische Panikmache auf Bildzeitungsniveau !!

Schaust du hier: §138 BGB:

(2) Nichtig ist insbesondere ein Rechtsgeschäft, durch das jemand unter Ausbeutung der Zwangslage, der Unerfahrenheit, des Mangels an Urteilsvermögen oder der erheblichen Willensschwäche eines anderen sich oder einem Dritten für eine Leistung Vermögensvorteile versprechen oder gewähren lässt, die in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung stehen.

Sonst noch Fragen?

Und NEIN das ist keine Panik mache, das ist sich nicht alles gefallen zu lassen!!!!

EDIT: Ich korrigiere auch ab und zu was nach, aber Ich schreibe es mit "EDIT" auch hin und machs ned so zwischen drin!

--> Es mag sein, dass dies "normale" Preise sind, mit meiner Aussage will Ich wie gesagt keine Panik schieben sondern den TE und alle anderen davor "warnen" sich nicht übers Ohr hauen zu lassen....und wenn du(Ich bin mal so frei Sie zu duzen, falls du was dagegen hast sag es bitte ;)) 150 tacken bezahlst bitte dein Bier aber für mein Empfinden und des Spielt beim Gesetz auch keine unscheinbare Rolle ist des Wucher und des habe Ich auch gesagt....aber nein, es muss immer jemand angeschissen kommen und meinen alles anzumeckern(Ich will dich ned angreifen, aber so kommt es mir gerade vor!)

Im diesen Sinne

Joey

Normaler Preis ist das VA inkl. Bremssteine mein Freund...

Und im Test zieht dich jede 2te Werke übern Tisch.

Schuld ist aber der Endverbraucher der keine Preise vergleicht und keine Alternativangebote einholt.

Die Deutschen sind einfach zu FAUL und legen immer schön die Kohle. Siehste in vielen anderen Ländern nich da streiten die vorher noch um 3 Piepen !!!

Der Deutsche kann nur -> Hinnehmen-- Info kommt -> Hingenommen -> Bezahlen ..

In restlichen Ländern ist es üblich ZU HANDELN!!! Aber das sorry kann ja der Deutsche nicht.

Und es geht sogar im Media Markt .... Mann muss nur wollen

ATU Deutschlandpreis 58€ die Stunde und einige andere Werken 170€ die Stunde.

Durchschnitt liegt bei 74€

Worin bitte begründet denn eine Werkstatt 170€ Stundenpreis ? der Mecha bekommt seine 9€ davon und der Rest ?

Gute Frage oder ?

Also vergleichen !!!!!!

Und bitte keine Pauschalaussagen über ATU ihre Arbeitsleistungen. das ist wie bei allen Werken -> Standort und Motivationsgebunden.

Joeys Pizza ist auch nicht gleich Joeys Pizza auch wenns eigentlich so sein sollte. Sieht man auch bei Mc Dumm!!!

@MVP-Cruiser Muss Ich dir nur Recht geben, bei uns is des so, in Stuttgart schmeckt Megges (Mc Donalds) garnicht aber fährt man nach Heilbronn da schmeckts dann wieder gut, bei Joeys Pizza genau anderst rum ^^

--> Zu den Pauschalaussagen, Ich habe versucht zum Teil objektiv und subjektiv zu sein, hier in Stuttgart sind die halt so, wo anderst bestimmt besser ^^

Edit: Du kammst doch nur auf Joeys Pizza wegen mir oder? xD

Da sieht man mal wieviel Ahnung Ihr beiden vom Betreiben einer Werkstatt und der Ersatzteilkalkulation dort habt - nämlich 0!

256er ATE 56,53€

288er ATE 115,43€

Jeweils brutto beim freien Teilehändler vor Ort. Und da kauft die Freie Werkstatt eben solche Verschleißteile und nicht im Internet oder wo auch immer...

Sicher aber von der Kostenkalkulation (BWL Wissen) sollte des schon billiger gehen, gerade wenns die Werkstatt im Dorf ist...zumindest denke Ich so, bin halt kein Werkstattbetreiber/Meister :)

EDIT: Aber davon hängt halt viel ab...was Schluss endlich den Preis ausmacht.....

Frag mich wie ich meinen laden Kalkuliere.

Trotzdem ist eins Fakt.

Wer nicht Handelt und vergleicht Zahlt immer drauf. immer 3 Angebote holen und Handeln.

Und ich fahr lieber zu ner Freien Werke mit 75€ die Stunde als zu einer die 170€ nimmt :D

VERGLEICHEN!!! ist doch nun so schwer nicht gerade bei diesen großen Preisunterschieden.

Sollte im Sinne des Kunden, aber wozu.? Die Werke will ja auch was verdienen.

Wir kennen den TE nicht, wissen nicht was er da angefragt hat, wie gut er die Werke kennt, etc. pp. Dazu gibt es natürlich auch eine regionale Komponente, je nachdem wird´s teurer. Bei uns ist es so, das die Ölaugen für 10-15€ schwarz reparieren; eine günstige freie nimmt 35-39 netto/h; die mit Top Reputation nehmen 59-69/h und Marken liegen bei 80-110/h, Premium natürlich entsprechend mit Aufschlag. Also die Bandbreite ist da sehr groß. Weiterhin macht eben bei der Teilekalkulation auch jede Werkstatt was Sie will. Die eine nimmt den Nettopreis und schlägt eben 10-20% auf, die andere nimmt einfach den Listenpreis und gibt den weiter. Dazu ist dann auch die Frage, wie die einzelne Werkstatt Ihre Arbeitswerte berechnet. Es gibt eben welche, die nehmen die Herstellervorgaben und andere kalkulieren das PimalDaumenFadenkreuz...

Themenstarteram 10. November 2014 um 20:56

Ich hab bei der Werkstatt schon mehrere Reparaturen durchführen lassen (Meine Mum ist strikt dagegen zu einer anderen zu gehen...). Kann ich hier mal schreiben was gemacht wurde, wie lang das gedauert hat, wie hoch der Stundensatz war und wie viel es schlussendlich gekostet hat? Vllt kann man dann mit Reparaturkosten Anderer vergleichen. Würde mich brennend interessieren, ob ich bisher übern Tisch gezogen wurde :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen