ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Bremsen quitschen morgens

Bremsen quitschen morgens

VW Beetle 5C
Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 5:26

Hallo

ich bin jetzt seit Mai mit meinem Beetle 2.0 tsi ca. 7000km gefahren.

Irgendwann stellte ich fest das immer wenn ich morgens aus der Garage losfahre die

ersten 2-3 Bremsungen mache ein deutliches quitschen zu hören ist..

Also immer , vom Wetter und sonstigen Bedinngungen unabhängig.

Nach einer Reklamation bei VW wurden die Bremsen gereinigt und das quitschen war 3 Tage weg.

Meine Frage ist das normal? oder bedenklich? so was hatte ich noch bei keinem Auto.

die tolle rote Farbe macht wohl doch eher keine Aussage über die Qualität.:-)

Danke für fachliche Hilfe

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 29. Mai 2015 um 19:41

Hallo,

habe seit dem ersten Tag auf meinem Beetle 2,0 TSI Erstzulassung 05/2015, ATE Ceramic Bremsbeläge montiert, neue Beläge gleich rausgeschmissen und siehe da es quietscht nichts am Beetle.

Originale Bremsbeläge haben sogar ein ATE logo drauf, kann mir eigentlich nur vorstellen das einfach zu wenig spezial Schmierfett verwendet wird, durch den Tausch der Originalen Bremsbeläge habe ich festgestellt das einfach sehr wenig fett an den Bremsbelägen aufgetragen wurde.

ATE Ceramic Bremsbeläge kann ich nur empfehlen und ein kleiner Nebeneffekt, Alufelgen bleiben auch noch schön sauber. ( habe 19 Zoll Tornado felgen drauf )

Diese Investition ist ihr Geld wert, Garantie hin oder her, wer über 20.000 Euro für ein Neufahrzeug bezahlt, da ist zu überlegen noch ca.150 Euro für ein paar ATE Ceramic Bremsbeläge auszugeben.

Gruß Thorsten

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Zitat:

@MajorHirst schrieb am 5. Oktober 2014 um 11:35:01 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von outdoor262

 

Hallo.

Hast du nähere Infos zu der "werksmässigen Änderung"?

Ich vermute, dass die Bremsen kostenneutral getauscht wurden?

Gruss

Thilo

Hallo Thilo,

das Auswechseln erfolgte im Rahmen der Garantie für Verschleißteile. Soweit ich es richtig verstanden habe, sind die neu bestellten Bremsbeläge jetzt mit Federn versehen, welche bei den alten Bremsbelägen nicht vorhanden waren.

Gruß

Silvia

Hallo Silvia,

nur der Vollständigkeit halber: da wurden nicht neuerdings Federn eingeführt, sondern wenn überhaupt, dann nur geänderte;)

Habe auch neue Beläge hinten bekommen. Gebracht hat es nichts. Wurde im Rahmen der Gewährleistung abgerechnet, obwohl der Beetle älter als 6 Monate ist.

Quietschen bei mir jetzt weg. Neue Scheiben und Beläge.

Knarzen im Sitz schon wieder da. Habe jetzt mal ne kompletten Sitz im Ausausch gefordert. Mal sehen.

Steuergerät. Wurde auch wegen Kessy getauscht. Schlüssel werden teilweise nicht erkannt, aber geht trotzdem. Nochmal zum anlernen muss ich aber.

To be continued.

Wie hast du das hinbekommen , den Scheibenwechsel meine ich….In der TPE steht nur drin, dass die Beläge gewechselt werden sollen. Demzufolge wurde bei mir auch nur das gemacht….

Das Quietschen kam auch erst nach ein paar Tagen nach dem Wechsel zurück.

Hm. Ich hatte ein Soundfile an den Freundlichen geschickt. Der dieses dann an VW. Dann kam die Meldung Scheiben und Beläge wechseln.

Mal sehen, ob es länger als bei dir hält.

Zitat:

@helsranger schrieb am 19. Juli 2015 um 16:22:33 Uhr:

Hm. Ich hatte ein Soundfile an den Freundlichen geschickt. Der dieses dann an VW. Dann kam die Meldung Scheiben und Beläge wechseln.

Mal sehen, ob es länger als bei dir hält.

Ja, würde mich interessieren!

am 19. August 2015 um 10:08

Moinsen.

Nachdem ich meinem Händler ein soundfile von den quietschenden Bremsen zugeschickt hatte, wurden gestern neue Bremsbeläge eingebaut.

Historie:

- Oktober 2014: Austausch Bremsbeläge

- November 2014: Austausch Bremsscheiben

- März 2015: Bremsen quietschen wieder, jedoch keine Reparatur auf Gewährleistung oder Kulanz

- Juli 2015: Einsendung soundfile

- August 2015: kostenloser Austausch Bremsbeläge

Also: dranbleiben.....

Update.

Vor 3 Wochen haben die Bremsen wieder leicht zu quietschen begonnen. Wieder zum Freundlichen. Weiterer neuer Satz Bremsbeläge. Laut Werkstattmeister andere als vorher verbaut wurden. Sehen aber fast gleich aus. Wolfsburg hat vielleicht reagiert und bei neuen Modellen andere verbaut. Die habe ich jetzt wohl drin.

To be continued (hoffentlich nicht!)...

An alle. Dranbleiben :)

P. S. Habe auch ein neues Sitzgestänge bekommen. Hat auch geknarzt. Ledersitze Vienna. Kessy scheint auch generell immer mal wieder zu spinnen. Ich beobachte weiter. Hier wurde ja schon das Steuergerät gewechselt.

am 6. August 2016 um 4:43

Moin,

 

Das Bremsen quietschen habe ich morgens oder nach ein paar Stunden Standzeit auch..

 

Aussage des freundlichen bisher: Freibremsen..

 

Dienstag bis Donnerstag geht er unter anderem deswegen in die Werkstatt..

 

Wie soll ich mich verhalten?

 

Gibt's von VW inzwischen ne Anweisung?

 

EZ ist 03/15 mit derzeit 14.000 km drauf..

 

LG

 

ChriZ

Fahre das 2.0 TDI Cabrio mit 150PS. EZ 07/2015. Jetzt erst knapp 5.500 km drauf und die Bremsen quietschen beim ersten bis zweiten mal bremsen nach dem anfahren. Auch wenn ich das Fahrzeug immer nur am Wochenende nutze sind die Bremsscheiben trotz ein paar Tagen Standzeit immer blank. Ist auch so wenn nur ein Tag Fahrpause dazwischen ist. Das Geräusch ist noch im erträglichen Rahmen. Hört sich noch nicht, wie von anderen beschrieben, nach einem Güterzug an. Kenne ich aber von meinen anderen Autos nicht.

am 6. August 2016 um 7:04

Hi,

 

Ich habe das Güterzug Quietschen aber sehe es positiv, wenn ich morgens los muss, können die Nachbarn auch aufstehen^^

 

LG

 

ChriZ

Hallo,

Ist schon eine etwas ältere Geschichte, muss ich aber trotzdem nochmal hervorzerren. Der Beetle meiner Frau macht seit einigen Wochen “gelegentlich“ fürchterliche Geräusche beim Bremsen und im Stand bei angezogener Handbremse. Es handelt sich um einen Beetle 5C 1.2TSI aus 2018. Ich habe zwei Videos bei YouTube eingestellt. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob es sich um das gleiche Problem handelt, dass hier bereits beschrieben wurde. Bei Zeitpunkt der Aufnahme wurde das Auto gerade ca. 2km gefahren.

Video 1 im Stand mit angezogener Handbremse, lockeres wippen mit einer Hand:

https://www.youtube.com/watch?v=bbgSSW4fSXw

Video 2 bei der Fahrt. Das anfängliche quietschen ist beim einsteigen meiner Frau. Klingt noch viel schlimmer, wenn das Auto abschüssig steht.

https://www.youtube.com/watch?v=ElC5k49b9bw

Aussage des VW Kfz-Meisters ist, dass es bei der Witterung ganz normal ist und sein Auto das auch macht. Alle meine anderen VWs in der Vergangenheit haben so etwas zum Glück nicht gemacht.

Danke im Voraus!

Melde mich mal. Mein quietschen war anders. Allerdings halte ich es für nicht „normal“.

Hallo,

ja was ist das;-) der VW Mensch schaute auch immer doof aus der Wäsche, dann meint ich, ob das ein Reto Merkmal zum Käfer ist, was verunglückt ist. Seit ich den Wagen eine Unterboden Versiegelung könne (Unterbodenwäsche mit wachs nichts besonderes ) ist das weg. Also ich vermute das es die Handbremse ist, die etwas Schmierung brauch. Also hier würde ich suchen. Bei mir war es schlimm im ersten Sommer wenn man sich mit gezogener Handbremse rein setzt, bis eben der ersten Unterbodenwäsche mit Wachs.

Ich fahre den Wagen und lasse die Finger von der Technik und den Unterboden will ich gar nicht sehen, da wird mein 33 Jahre alter w124 besser aussehen. Das was ich bei den Radwechsel gesehen haben (Hinterachse)war schon einfach grenzwertig (für 2017) und da verwundert es mich nicht das das so einen Krach macht. (der Reifenhändler hat das für 50,- etwas geschützt ist auch ein Seilfett Freund ;-))

Also berichte was Du gefunden hast.

Gruß

Leider kam gestern das Karma und meiner Frau ist jemand ins Auto gefahren. Kotflügel und eine Felge hinten hat es erwischt. Der Termin bei VW ist jetzt erstmal verschoben bis die Versicherung uns die Freigabe gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen