ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsen quietschen wie die Höllllleeee

Bremsen quietschen wie die Höllllleeee

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 30. Juli 2012 um 20:21

hay,

seit ein paar tagen qutischen meine bremsen ..... am anfang leise hab ich gedacht naja wird schon wieder weg gehen...... nix wars jetzt sind die beim bremsen so laut das es warscheinlich jeder in der ganzen stadt hört!!!!!

mit offenem fenster fahren geht schon fast nicht mehr wenn du bremsen willst natürlich :P

was mir auffällt beim starken abbremsen höre ich nix manchmal kleines quitschen aber wenn ich jetzt irgendwo einparke und dann abbremsen muss dann singen die bremsen eine Melodie der hammer...

langsam ist mir das echt unangenehm... was könnte das sein??? die vorderen bremsen wurden letzes jahr im october gewechselt seitdem ca15.000km gefahren gewechselt wurden beläge und scheiben vorne. die können doch nicht schon fertig sein oder????

achja hab einen w211 e220 cdi bj 2002

 

gruß Mercedes1991

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Nubbenholt

Zitat:"Ja sind originalteile die der mercedes händler eingebaut hat."

Was sagt denn der "mercedes händler" zum Quietschen und wie steht er zu dem Produkt seiner Arbeit?

Grundsätzlich würde ich auch zu dem "Ansatz" von Nubbenhold raten. Es kann nicht sein das ich in einer MB Werkstatt Originalteile einbauen lasse u. bei Problemen nur "Schulterzucken" kommt!

@TE

Wieviel Kilometer bist du seit dem wechsel vor einem 3/4 Jahr gefahren? (Gesamtlaufleistung des FHz.?)

MfG Günter

Themenstarteram 25. August 2012 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Zitat:

Original geschrieben von Nubbenholt

Zitat:"Ja sind originalteile die der mercedes händler eingebaut hat."

Was sagt denn der "mercedes händler" zum Quietschen und wie steht er zu dem Produkt seiner Arbeit?

Grundsätzlich würde ich auch zu dem "Ansatz" von Nubbenhold raten. Es kann nicht sein das ich in einer MB Werkstatt Originalteile einbauen lasse u. bei Problemen nur "Schulterzucken" kommt!

@TE

Wieviel Kilometer bist du seit dem wechsel vor einem 3/4 Jahr gefahren? (Gesamtlaufleistung des FHz.?)

MfG Günter

Hay mein pc war für ein paar tage weg konnte deswegen nicht schreiben...

also gefahren bin ich seit dem wechseln ca. 20.000km...

ja beim händler war ich noch nicht bei ner freien werkstatt von einem bekannten war ich der mir das egsagt hat.

ich versteh das aber nicht wie die bremsen quitschen können mein auto war jetzt 2 tage weg (auf grüne plakette umgebaut)

habihn erst gestern wieder bekommen muss entlich was dagegen machen...

man schämt sich manchmal richtig wenn man in der stadt bremst und die belege spielen eine Melodie das man in den boden versinkt...

hab auch schon bei der freien nachgefragt der würde mir neue draufmachen...

aber ist halt ehrlich gesagt scheiße, er kann mir auch nicht versichern ob es danach nicht wieder anfängt.

MFG Mercedes1991

Themenstarteram 1. September 2012 um 8:55

so hatte nun entlich zeit um zur werkstatt zu fahren wegen diesem blöden quitschen...

aber jetzt dürft ihr 3 mal raten was passiert ist....

es hat dort nicht mehr gequitscht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

DAS GIBT ES DOCH NICHT!!!!

das hat 2-3 tage gehalten und jetzt fängt es wieder an....

Naja wollte euch das nur mal berichten .....

das heißt im klartext neue belege werden demnächst draufgemacht ... :)

ich lass mich doch nicht von meinen Bremsen veräppeln!!!

ps: bei solchen quitschgeräuschen kann die werkstatt nichts dafür ..... :(

 

gruß Mercedes1991

Ich habe das gleiche Problem. Kurz vor dem Stillstand quietscht es. Katastrophe.

Habe meine Bremse vor 16000 komplett vorne und hinten bei MB erneuert (weil es auch gequietscht hatte).

Jetzt, knapp 10 Monate später soll ich wieder 1300,-€ investieren. Mein Freundlicher meint:"Kulanzantrag wurde abgelehnt".

Ich habe jetzt Beschwerde bei der Hotline eingelegt und bin mal gespannt. Wenn das nicht sauber behoben wird, werde ich nie mehr Orginalteile verwenden. Mein MB-Betrieb meint, das es nicht reicht nur die Klötze zu tauschen, sondern wieder komplette Bremse... Das kann doch nicht wahr sein, dass ich so oft meine Bremse neu machen muss.

Ist das eine Krankheit beim S211 MOPF ?

Klötze aus dem Zubehör kosten ca. 85,-€. Komme echt in Versuchung die einfach mal drauf machen zu lassen...

Gruss

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Likevenom

Das die runter sind glaube ich nicht ( kann aber bei entsprechender fahrweise schon sein ). ich denke eher das entweder ne Rostkante oder eine kante, die sich an dem Belag gebildet hat der Grund ist. Das Quietschen ist eine Reibschwinung zwischen Belag und Scheibe. Wenn sich der Klotz und die Scheibe eingeschliffen haben kann das schon mal zum quietschen kommen. Nach dem ausbauen würde ich die klötze an den kanten mal snschleifen und dann neu testen.

mfg

Hallo,

das mit den Reibschwingungen sehe ich auch so. Die Beläge müssen nicht unter sein. Sind wahrscheinlich nur etwas verdreckt und müssen daher ausgebaut und an den Kanten abgeschliffen werden. Die Laufbahnen müssen auch gereinigt werden etwas Kupferpaste zwischen Belag und Kolben und gut ist für die nächste Zeit.

Dabei auch gleich mal prüfen, ob die Kolben noch gut gangbar sind (Zurückdrücken bis zum Anschlag).

Das Thema mit dr SBC sehe ich so.

Bei Serienanlauf war die drin die SBC. Hat Mercedes jede Menge Ärger gemacht. Deshalb ist sie zur Mopf auch rausgeflogen. Ab da sieht es so aus, als wäre eine ganz normale Unterdruckanlage drin. Mit Bremskraftverstärker Bremsassistent und Hydraulikeinheit ohne Druckspeicher. Daher kann bei diesen Fz. nicht allzuviel passieren. Der bei Mechanikern gefüchtete Selbsttest zur Justierung der Beläge wird soweit ich weiß vom Fahrzeug nicht mehr durchgeführt. Das war das Brummen das man bei den vor Mopf Fahrzeugen beim öffnen der Tür immer gehört hat. Da waren dann auch über 100bar Druck drauf. Die Finger die dann dazwischen waren waren wohl zerquescht. Also bei SBC1 immer die Tür zulassen. Abchließen und Schlüssel weglegen hilft zusätzlich. Dann kommt man immer Eifer des Gefechts nicht auf dumme Ideen.

So also viel Spaß beim Bremsenreinigen.

Selber habe ich auch noch eine Frage: Bei mir waren bei 60000km die hinteren Beläge runter. Die Vordern waren noch gut. Das ist eigentlich ungewöhnlich. Hat jemand aus dem Forum ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß vom Kombifahrer

Themenstarteram 1. September 2012 um 17:53

ok also werde ich den versuch starten und die bremsen mal reinigen....

und hoffentlich ist dann dieses quitschen entlich weg... ja zu MB geh ich auch nicht mehr wenn ich bremsen wechseln lasse.

und zum glück kam bei mir noch keine meldung wegen der sbc ansich zum glück.^^

gruß Mercedes1991

Versuchs mit ATE Plastilube, dann sollte das Quietschen weg sein.Die Führungen der Beläge würde ich noch reinigen.

Kennt einer die Ursache für das gequitsche?

Bei mir trat es erst nach dem Tauschen der Scheiben und Beläge vorne auf.

Klingt wie ein bremsender Güterwagen, aber nur wenn eine hohe Luftfeuchtigkeit ist...

Orignal MB in MB NL gewechselt und erst 3000 km gefahren.

Ich war schon 2x deshalb vorstellig zwei NL´s . Dort meinte es wäre die Feststellbremse, was ich sehr bezweifle da es vorn vorne quitscht, die andere NL riet mir zum Abkanten der Beläge. Dann würd ich aber auf eine fehlerhafte Bauart schließen.

Viele Grüße

Hallo

Ich würde auch die Klötze vorn mal rausnehmen,alle Führungen gründlichst reinigen .

Die Führungen dann mit etwas Kupferpaste bestreichen ( Hauchdünn !! ) die Bremsklotzrückseiten auch mit Kupferpaste bestreichen ..... viele nehmen auch Plastilube ...... ich hab damit aber nicht so gute Erfahrungen gemacht ( nach 4 Monaten war das Quietschen wieder da !! ) bin dann auf Kupferpaste umgestiegen weil ich es so gelernt habe in den 1970 ' er Jahren. Auch das " Kantenbrechen an den Klötzen wirkt oftmals Wunder.

Also immer äusserste Sorgfalt bei arbeiten an der Bremse walten lassen, denn wer tritt schon gerne mal ins Leere !!!

Mit der SBC ist es Richtig das diese erst deaktiviert werden muß ,aber nur bis Modelljahrwechsel Juli 2006 .

Ab August 2006 wurde keine SBC mehr im W / S 211 verbaut. Es ist eine " Normale Bremse " !

Höheren Verschleiß und Quietschanfälligkeit kann ich so nicht bestätigen. Bei mir Quietscht nichts.

Gruß

Heinseni

Zitat:

@Alvis78 schrieb am 11. März 2015 um 23:19:07 Uhr:

 

Orignal MB in MB NL gewechselt und erst 3000 km gefahren.

Viele Grüße

Wenn du sicher bist das die Geräusche von vorne kommen u. die vorderen auch s.o. gewechselt wurden, dann würde ich noch einmal bei der NDL vorsprechen!

Das kann doch nicht sein das du dort für teuer Geld die Bremsen machen läßt u. dann so etwas!

Wenn die nicht wollen, schreibst du eine nette Mail nach Mastricht, mit der frage ob es normal sei das eine mit Original MB Teilen von einer NDL instandgesetzte vordere Bremsanlage solche Geräusche machen würde!

Wenn das "Stand der Technik u. stand der Mechanikerfähigkeiten" bei einer NDL sei, dann würdest du das nächstens bei ATU zu einem drittel des MB Preises reparieren lassen!

Und dann warte mal auf die Antwort!

MfG Günter

Als ich meinen Dicken gekauft habe, quietschten die Bremsen auch wie blöd.

Lösungsansatz des :-) : die Kanten der Bremsklötze etwas "rund" feilen.

Als dies gemacht werden sollte, kam raus, dass der innere Bremsklotz VR fest war uns nicht mehr funktionierte. Nach dem alles getauscht wurde, war auch das quietschen weg.

Grüße

Ich war heute wieder in der "NachbarNL" vorstellig, die würden es zwar machen, aber da sie es nicht verbockt haben soll ich wieder zur der anderen NL. Wenn die sich quer stellen wiürden sollte ich mit Mastricht telefonieren.

So werd ich wieder hinfahren und ein Brieflein zwecks Beseitigung des Sachmangels mitnehmen.

Da es eine SBC Bremse ist, kann ich leider nix selbst beseitigen.

Es gibt auch eine genaue Anleitung, wo bei welchem Bremsentyp die Paste aufgetragen werden soll, um Geräusche zu vermeiden. Irgendwo in den Tiefen dieses Forums müsste das zu finden sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsen quietschen wie die Höllllleeee