ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. PTC Problem, Beim bremsen geht alles an ?

PTC Problem, Beim bremsen geht alles an ?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. März 2011 um 20:51

Hallo

Ich hab ein Problem und komme einfach nicht weiter.

Ich habe heute Rückfahrsensoren vorne und hinten an meinem 211er montiert ( Zubehör keine originalen ) hinten alles super vorne soweit auch es sei denn ich trete die Bremse dann schlägt das Ding voll aus so als hätte ich was vor denn Sensoren .

Habe alles 3 mal wieder ausgebaut es ist alles richtig angeschlossen und abgeklemmt .

Wenn ich die Bremse loslasse dann funktionieren sie auch perfekt .

Ach so es ist ein Schalter dazwischen geschaltet zum ein und aus schalten.

Habe die Sensoren auch schon in 4 anderen Autos eingebaut ohne Probleme , da ich gesehen habe wie gut die Dingen funktionieren wollte ich sie jetzt bei mir einbauen und siehe da ein Problem :-(

Hat vielleicht einer eine Idee was das Problem verursachen könnte ??

Danke .

Gruß

Beste Antwort im Thema

Wo und wie hast du die Dinger angeklemmt????

Der W/S 211 ist ein Computer auf 4 Rädern, da ist nix mit mal "schnell dazwischen klemmen"

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Vielleicht eine Nennung des Herstellers und des Produktes wuerde helfen falls hier jemand die gleichen Dinger verbaut hat und ggf. aehnliches Problem schon mal hatte ;)

Wo und wie hast du die Dinger angeklemmt????

Der W/S 211 ist ein Computer auf 4 Rädern, da ist nix mit mal "schnell dazwischen klemmen"

Themenstarteram 24. März 2011 um 21:23

Also die Sensoren hab ich von eBay von wo sonst :-)

Es sind diese

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

Wie gesagt die hab ich schon in 4 Autos eingebaut und funktionieren immer

Noch super .

Zum anschluß ich hab die Masse direkt von der Karosserie vorne im motorraum denn plus hab ich mir vom sicherungskasten vorne linkst am Armaturen Brett genommen hab mir eine original Klemme für die Sicherung besorgt und dann auf einen freien steckplatz gesteckt , ich bin mir nicht sicher ich glaube es war F 023 hatte aber beim :-) nachgefragt ob ich diesen freien Platz benutzen kann für denn zweck .

Wegen dem steckplatz muß ich aber noch mal nachschauen bin mir nicht sicher .

Die Kabel von denn Sensoren habe ich alle 4 auf die Rechte Seite verlegt und unter dem Scheinwerfer (kein xenon) durch in denn motorraum immer auf der rechten Seite ist auch das Steuergerät wo alles zusammen kommt

Du kannst nicht irgendwo Strom abzapfen!!!

Teilw. sind die 12V im 211 in Wellen, nur mit Messgerät feststellbar!!!!

Also frage mal lieber den Mireu wo du den Saft her nehmen sollst!!!

Themenstarteram 24. März 2011 um 22:16

Genau aus dem Grund habe ich beim :-) nachgefragt da ich nicht einfach irgendwo denn Strom anzapfen wollte deswegen nannte ich ihm auch die freien platze im sicherungskasten .

Kann es vielleicht auch an denn Kabel von denn Sensoren liegen ?

Das die an irgend einer leitung liegen das wenn ich auf die Bremse gehe das die Sensoren stört ?

Denn wie gesagt wenn ich die Bremse nicht betätige dann funktioniert alles super ?

Und wo zapf ich jetzt am besten den guten Saft? Bei mir wartet eine WAECO MWE900 auf den einbau im heck...

Themenstarteram 25. März 2011 um 9:09

Heizölraser hinten hatte ich keine Probleme .

Also hab eben noch zwei versuche gemacht

1. Ich hab das Steuergerät von hinten nach vorne montiert ,selbe Problem :-(

2. Hab eine separate Batterie an die Anlage angeschlossen so das es mit dem bortnetz nix zu tun hat , selbe Problem immer noch .

Die Anlage scheint mir in Ordnung zu sein .

Mein verdacht ist ,da ich die Kabel alle über die Rechte Seite verlegt habe vorbei an der SBC Bremse das diese beim betätigen eine Störung auslöst .

Kann das sein ?

Sehr mysteriös :confused: :confused: :confused:

 

Also der Sicherungsplatz ist okay. Den Massepunkt kann ich nicht beurteilen.

 

Ob die SBC Anlage Störungen in die Steuerung streut kann ich natürlich nicht erkennen aber es ist schon möglich.

 

Meine erste Massnahme in diesem Fall wäre die Steuerung mal vor oder neben das Fahrzeug zu legen und dann bremsen. Auch ein Test mit der Steuerung auf der linken Seite wäre angebracht. Man kann auch mal, zu Testzwecken, die Steuerung in viel Alufolie wickeln und mit einer Leitung mit Masse verbinden. Sollte keine dieser Tests ein positives Ergebnis bringen, dann müssten auch die Sensorleitungen mal Abgeschirmt werden.

 

Beim tippen denke ich gerade, die Leitungen zu den Sensoren könnten die Schwachstelle sein.

 

Verlege die ganzen Leitungen mal auf die Linke Fahrzeugseite und das Steuergerät in den Innenraum. Im Motorraum hat dieses Gehäuse eh nichts verloren (oder habe ich was überlesen und es ist schon innen???).

 

Also, mach mal die Tests und gib bescheid.

 

Viel Erfolg

 

MiReu

Abschirmen ist nicht zu unterschätzen... Mein Prof an der FH Esslingen hatte Probleme im Leo-Panzer.. ein popliges Blech zum abschirmen zwischen zweier systeme hat die Elektronik Probleme gelöst...

Themenstarteram 25. März 2011 um 11:17

Danke MiReu

Werde am Sonntag das ganze noch mal ausbauen und alles auf die linke Seite verlegen .

Der Masse punkt ist fest mit der Karosserie verschraubt .

Das mit dem Steuergerät im innen Raum gebe ich dir voll recht leider sind die Kabel der Sensoren nicht so lang und einfach abschneiden und verlängern mach ich nicht dann hab ich noch mehr Fehlerquellen .

Ist halt Zubehör :-)

ich denke auch das die SBC Einheit auf der rechten Seite stört ,ich hoffe es das das ,das Problem ist .

Zitat:

Original geschrieben von Tealc79

Das mit dem Steuergerät im innen Raum gebe ich dir voll recht leider sind die Kabel der Sensoren nicht so lang und einfach abschneiden und verlängern mach ich nicht dann hab ich noch mehr Fehlerquellen .

Dann muss das Steuergerät aber auch noch in ein wasserdichtes Gehäuse!!!

 

Also ich würde einen komplett neuen Kabelbaum anfertigen.

Alle Sensorleitungen in ein geeignetes, wasserdichtes Gehäuse führen. Dieses Gehäuse mit einer entsprechenden Steckerbuchse versehen und dann von dort eine abgeschirmte, mehradrige Leitung in den Innenraum verlegen. Befestigt wird dieses Gehäuse dann an der Stoßstange. So kann die Stoßstange dann auch mal abgenommen werden. Geeignete Stecker, Kupplungen und Gehäuse gibt es bei Conrad electronic. Schutzklasse IP 65 oder besser sind hier anzuwenden (höhere Zahl = besser).

IP 65 Bedeutung: 6 = Vollständiger Berührungsschutz, Schutz gegen Eindringen von Staub, 5 = Geschützt gegen Strahlwasser (aus allen Richtungen).

 

IP-Schutzklassen
Themenstarteram 27. März 2011 um 10:04

Also ich hab eben mal alles soweit ich drangekommen bin ,mit Alufolie umwickelt ( 3 schichten )

Das Problem ,der Fehler war immer noch da .

Ich hatte aber den Eindruck das die Sensoren erst später angefangen haben zu Spinnen .

Kann aber auch sein das ich mir das nur eingebildet habe .

Wenn ich es gleich noch schaffe werde ich alles ausbauen und über Links verlegen .

Wenn das auch nix bringen sollte dann kommen die Sensoren vorne wieder raus .

Da es mir zuviel Aufwand wäre MiReu ,alles neu zu isolieren, Stecker und Kabel verlängern .

Auch wenn die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist das es vielleicht funktionieren könnte.

Ich gebe dann noch mal Bescheid wenn es über die linke Seite funkt.

Aber noch mal danke für die Tipps

Themenstarteram 6. April 2011 um 19:46

Hallo .

Ich hab es heute endlich geschafft alles umzubauen .

Ich hab jetzt alles über die linke Seite verlegt .

Ergebnis , das mit der Bremse ist weg ,aber jetzt spint das Ding wenn ich denn Motor starte .

Das selbe Problem jetzt nur wenn ich denn Motor starte das kann doch nicht sein .

Also hab ich alles wieder ausgebaut und einfach mal so direkt verlegt (über denn Motor )

Siehe da alles funktioniert super wenn ich Bremse oder denn Motor starte alles kein Problem sobald ich dann denn ganzen Mist anständig verlege dann spint die schei.........

Ich könnte kotzen .

Ich bin ratlos :-(

Wer billig kauft, kauft 2 mal ;) OEM only, dann klappts auch mit dem PTC!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. PTC Problem, Beim bremsen geht alles an ?