1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Bremsen quietschen TT RS

Bremsen quietschen TT RS

Audi TT 8J

Moin, jepp, ich weiss...es gibt zu den quietschenden...Pardon...kreischenden Bremsen schon einen Thread. Mich würde aber interessieren, ob speziell von den RS Fahrern jetzt zur kalten Jahreszeit jemand das gleiche Problem hat.

Aktuell hat meiner 5500 km gelaufen und das Geräusch auf den letzten Metern, kurz vorm Stillstand, hört sich original wie "Eisen auf Eisen" an. Ich hatte eigentlich gehofft, dass die größere Bremsanlage des RS weniger anfällig für dieses Thema ist🙁.

Beste Antwort im Thema

ka was er fährt, vielleicht auch nen rs5, in dem forum hat er auch schon gepostet und den wagen als epic fail bezeichnet. wegen des lenkrades. im s4-forum vermisst er eine rückrufaktion wegen, natürlich, der wasserpumpe, im tt-rs testberichte-thread sagt er der rs sei kein leistungsstarkes standfestes fahrzeug. im ledersitze-thread finde ich auch ne reihe postings. dann noch ein paar wo andere leute angepflaumt werden die gewisse extras als teuer bezeichnet haben. sowie nen thread wo es um den lahmen r8 geht. sorry, aber den track record an hilfreichen oder fundiert sachlichen diskussionsbeiträgen hält firebirth2 jetzt nicht gerade.

ich würde sagen wenn er seine eigenen argumente ernst nimmt wird er wohl keinen audi fahren. da das geld (zumindest der anderen) auch keine rolle zu spielen scheint hätte ich fast gesagt nen bugatti veyron, aber der hat ja ne wasserpumpe von vw...

1766 weitere Antworten
1766 Antworten

Weis man eigentlich woher die Probleme genau kommen?
Sind die Sättel, Scheiben oder Beläge Schuld?

Angeblich solls ja von Pagid neue Beläge geben:
http://www.rs246.de/Forum2/viewtopic.php?t=5396

Zitat:

Original geschrieben von Lummi1

Weis man eigentlich woher die Probleme genau kommen?
Sind die Sättel, Scheiben oder Beläge Schuld?

Angeblich solls ja von Pagid neue Beläge geben:
http://www.rs246.de/Forum2/viewtopic.php?t=5396

Es sind die Beläge und die unzureichende Belüftung

"Eine Information für die TTRS Fahrer die ich gerade von BTS-Racing erhalten habe:

BTS Racing hat von Pagid spezielle Bremsbeläge im Angebot. Basieren nicht auf den RS29 sondern liegen zwischen den RS15 und den RS16. Diese sind so ausgelegt, dass sie sehr temperaturbeständig sind und aber auf der Strasse noch sehr gut fahrbar, also nicht quietschen.

Genau diese Bremsbeläge waren übrigens bei dem Golf VI R Vergleich (BTS, Rothe, Hohnester, MTB) in der Autobild sportscars montiert, wo die TTRS Bremse ja sehr gelobt wurde:-) und bessere Bremswerte erzielte als eine RS6 Bremse im Golf VI.

Die Beläge nur für die VA liegen bei ca. 285,00 Euro und sollen durch ihre Mischung gut doppelt solange wie die originalen TT RS Beläge halten."
--------------------------------------------------------------------------------

Ich sollte mich mal schlau machen 😁

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Die Beläge nur für die VA liegen bei ca. 285,00 Euro und sollen durch ihre Mischung gut doppelt solange wie die originalen TT RS Beläge halten."

das verstehe ich nicht so ganz: sie quietschen nicht, weil sie weicher sind, reiben sich aber nicht so schnell ab, i.e. sind härter? hexenwerk, oder? 🙂

hab jetzt gerade keinen teilekatalog da, aber ist der preis nicht relativ hoch für bremsbeläge? nichtsdestotrotz ist natürlich jede nachrüstlösung eine überlegung wert, vor allem wenn man die alternativen bedenkt 🙂

Ähnliche Themen

so wagen ist zurück mit perfekt ausgewuchteten rädern an einer spezialmaschine durchgeführt. und wenn wunderts lenkrad rubbelt nach wie vor beim bremsen. war ja auch schon von meinem händler vorhergesagt worden. naja 150 € hat der spass jetzt audi gekostet für nichts. anstatt mal für 100€ neue bremsbeläge verbauen werden lieber erst mal völlig unsinnige maßnahmen ergriffen.

wie gesagt...to be continued

herr breiter hat auf die nachfrage von mir übrigens wie erwartet nicht mehr geantwortet...

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

herr breiter hat auf die nachfrage von mir übrigens wie erwartet nicht mehr geantwortet...

War ja nicht anders zu erwarten.

Zitat:

Hallo,
laut dem gibt es einen neuen Belag der ab 21.03.11 im Einsatz ist.

8J0 698 151H 387,94

Gruß

TT-Eifel

Ich hoffe TT-Eifel nimmt mir dies jetzt nicht überl wenn ich das Zitat hierher übernehme.

Wer von euch mag diese Dinger testen und hier dann reporten ob sie was taugen?

Zitat:

Original geschrieben von Combattent

Wer von euch mag diese Dinger testen und hier dann reporten ob sie was taugen?

interessant wäre vermutlich auch ein foto, denn evtl. sind das ja die bekannten, bei einigen schon verbauten, die jetzt endlich eine teilenummer haben.

Das könnte sein, wenn ich ein Foto sehe könnte ich dies bestätigen

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

wie kann man sich denn bei so einer sache zu weit aus dem fenster lehnen? ein sicherheitsrelevantes teil nicht austauschen zu wollen, obwohl man weiss, dass es fehlerhaft ist halte ich für grob fahrlässig, vor allem wenn der 'streitwert' irgendwo im zweistelligen eurobereich liegt.

Für Audi liegt ja kein Problem vor, das den Alltagsbetrieb eines TT RS in irgendeiner Form einschränkt 😉 Die bisherigen Probleme rühren aus dem Fehlverhalten der Fahrer her und man hat versucht diesen "Chaoten" (sorry ich formulier es jetzt einfach mal aus Audi Sicht) mit einer Sonderlösung zu helfen, wenn es dann immer noch Leute gibt, die zu blöd sind einen RennSport Wagen von Audi vernünftig über die Straße zu bewegen, so ist das doch nicht das Problem dieses Premium Herstellers 😉

Und ja...für ein Auto liegt das im zweistelligen Eurobereich. Aber nicht, wenn Du es dann gezwungener Weise bei allen ausgelieferten RS machen musst. Deshalb meinte ich, vll. hat sich bei der Quattro GmbH jemand zu weit aus dem Fenster gelehnt, weil seine Bosse die o. g. Meinung vertreten, dass Audi alles richtig gemacht hat und alle Fahrer alles falsch gemacht haben.

Zitat:

Also halten die 70 bis 80000 km? *grübel* *am Kopf kratz*

Zitat:

Original geschrieben von Pete Mitchell

Zitat:

Also halten die 70 bis 80000 km? *grübel* *am Kopf kratz*

mit Sicherheit nicht....

Meine Bremsen quietschen auch. Bisher aber nur bei Außentemperaturen im kleinen einstelligen Bereich sowie tendenziell hoher Luftfeuchtigkeit.

Zwischenzeitlich hab ich etliche heftige Bremsmanöver absolviert (zum Teil auch dicht hintereinander) und konnte keine Veränderung des Bremsverhaltens feststellen.

Keine Ahnung wie heftig man die Bremse treten muß, um solch diskutierte Schäden zu verzeichnen.

Zitat:

Original geschrieben von matt mcbell

Meine Bremsen quietschen auch. Bisher aber nur bei Außentemperaturen im kleinen einstelligen Bereich sowie tendenziell hoher Luftfeuchtigkeit.

Zwischenzeitlich hab ich etliche heftige Bremsmanöver absolviert (zum Teil auch dicht hintereinander) und konnte keine Veränderung des Bremsverhaltens feststellen.

Keine Ahnung wie heftig man die Bremse treten muß, um solch diskutierte Schäden zu verzeichnen.

Es liegt weniger an HEFTIG, es liegt eher an FEST UND LANGE 🙂

Deine Antwort