Bremsen quietschen - keiner weiss wieso?
Ich habe ein Auto vom Händler gekauft / vor der Abholung machte er alle Bremsen neu. Alles war perfekt - auf der Heimreise (600km) fingen sie an zu quietschen. Anfangs nur beim Parken - später auch während der Fahrt (wenn man beim Fahren auf die bremse drückt - hört das Geräusch für kurze Zeit auf).
Mittlerweile war ich bei 2 Mechanikern und keiner kann die Ursache finden.
Bin schon über 3000km gefahren und die Bremsen sind schon längst eingefahren.
Wisst ihr woran es liegen kann? Ich halte es mit dem. Gequietsche nicht mehr aus.
(Leider kann ich nicht sagen ob es von vorne oder hinten kommt, weil es so laut ist, dass man es kaum einschätzen kann)
Natürlich habe ich den Vorführeffekt bei den Mechanikern und das Auto quietscht kein bisschen..
51 Antworten
Zitat:
@garrettv8 schrieb am 16. Juni 2023 um 06:29:55 Uhr:
dafür gibt es im Grunde immer 2 Ursachen:
-billiges Material bzw. was von der Materialpaarung her nicht zusammenpasst
(wenn es sich nicht gerade um Rennbeläge mit hohem Metallanteil handelt dann wäre ein gewisses qiuetschen möglich)
- schlecht ausgeführte Arbeit sprich Sättel/Führungen nicht gereinigt, Dämpfungsbleche vergessen , nichts eingeschmiert usw. usw. die Liste der Fehler die man da machen kann ist endlos lang.eine gute Werkstatt/Mechaniker sollte aber fündig werden & zur Not muss man halt nochmal neue Teile besorgen die was taugen
Theoretisch ja. Der neue Mechaniker fährt aber seit mehreren Stunden rum und es quietscht einfach nicht. Obwohl es bei mir den ganzen tag gequetscht hat.
Zitat:
@lore8 schrieb am 16. Juni 2023 um 15:09:09 Uhr:
Kanten werden nur gebrochen, wenn die Scheiben einen Abnutzungsgrad haben
Bullshit! Die werden an den Längsenden gebrochen, nicht oben und unten.
Kann es sein, das du IMMER zu soft bremst? Und der Mechaniker fährt "normal" bzw. bremst hier und da härter...
Ähnliche Themen
Zitat:
Der neue Mechaniker fährt aber seit mehreren Stunden rum und es quietscht einfach nicht. Obwohl es bei mir den ganzen tag gequetscht hat.
Kenn ich auch. " Mein Auto springt nicht an " Ich setz mich rein, dreh am Schlüssel.... Entweder quitschen lassen, oder noch mal alles neu.
Nun ich kenne es so, das ein paar härtere Bremsungen ein Quietschen ohne weiter vorne genannte technischen Ursachen bzw. Einbaufehler beseitigt.
Mache ich regelmäßig wenn es mir beim Rückwärtsfahren zuviel wird. 2 mal zügig rückwärts, hart bremsen und es ist weg. Ich denke, da ist einfach eine unglückliche Paarung aus Dreck entstanden.
Ich hatte Bremsenquietschen beim Fahren mit höherer Geschwindigkeit und dass es bei antippen vom Bremspedal weg ist vor allen wenn die Beläge oder ein Kolben (Rost unter der Gummimanschette) der Scheibenbremse schwergängig waren und dadurch geschliffen haben.
Was du machen könntest ist einfach nach einer Fahrt schauen ob eine Bremsscheibe/Radnabe heiß ist obwohl du nicht gebremst hast oder ich hatte einen bläulich verfärbten Rand (Anlassfarbe). Wenn es stärker ist kann es auch rot sein, auf jeden Fall nicht richtig silberfarben.
Zitat:
@tjanos124 schrieb am 15. Juni 2023 um 23:45:31 Uhr:
später auch während der Fahrt (wenn man beim Fahren auf die bremse drückt - hört das Geräusch für kurze Zeit auf).
Bremsbeläge verkanten sich oder gehen nicht Korrekt zurück.
da es den XE ja erst so ab 2018 gab würde ich den Kolben ausschließen, eher Schiebstücke mal Kontrollieren und Freigängigkeit der Beläge Prüfen.
Normal sollte das auf der Hebebühne feststellbar sein.
Eine günstige digitale Temperaturmesspistole kann einem in vielen Dingen helfen. Hatte mal einen minimal leicht festsitzenden Kolben, alle Räder um die 40 Grad, das eine über 50 Grad... Das erfühlt man nicht und wenn wirklich heiß, möchte ich das auch nicht...
Den Rest des Jahres in der Küche benutzen.
War wieder beim Mechaniker. Nach 3 Stunden Fahrt - kein einziges Quietschen. Er hat alle Bremsscheiben, Bremsbeläge abgebaut, den ganzen Dreck und Staub entfernt, frische Paste drauf, kolben überprüft. Nach der Probefahrt hat nichts gequitscht.
Kaum komme ich nach Hause, hört es sich so an:.
https://streamable.com/j3r7f7
Was zum Teufel ist das?
Da quietscht nichts. Der Knall mit dem gewissen Rauschen kommt vom Durchschlagen des Fahrwerks (ist da ein Luftfahrwerk drin?). Das laute Klicken ist das Blinkrelais.
Irgendwie hört es sich nicht nach Bremse an.
Mehr so ein Schleifen, als wenn etwas an einem sehr dünnen Blech entlang schleift.
Leider ist die Qualität durch das hochladen schlechter geworden. Das quietscht die ersten Sekunden durchgehend, wenn ihr das handy nah ans Ohr hält.
Ich habe auch keine Ahnung was das sein soll, als ich vorhin beim Mechaniker anrief sagte er mir, dass es nicht an den bremsen liegen kann. Es quietscht aber nur beim bremsen oder manchmal einfach so beim Fahren, bis ich auf die bremse drücke.
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 19. Juni 2023 um 14:43:22 Uhr:
Da quietscht nichts. Der Knall mit dem gewissen Rauschen kommt vom Durchschlagen des Fahrwerks (ist da ein Luftfahrwerk drin?). Das laute Klicken ist das Blinkrelais.
Die ersten Sekunden vom Video das handy an das Ohr halten. Man hört es leider nur sehr schwach. Luftfahrwerk hat er glaube ich nicht.