Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Bremsen quietschen hinten,nach wechseln der BK

Bremsen quietschen hinten,nach wechseln der BK

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 19:31

Habe an Hinterachse neue Bremsklötze (Nachbau) verbaut,die ziemlich locker im Schacht des Bremssattels sitzen,seitdem quitschen die Bremsen, bei leichtem bremsen. Habe schon versucht mit Keramikpaste Abhilfe zu schaffen, ist aber,genau wie mit Kupferpaste, nur von kurzem Erfolg.

Wer kann,außer von DB, Bremsklötze empfehlen, die passgenauer sitzen. Noch besser wer kennt einen Trick das quitschen wegzubekommen,ohne schon wieder neue Klötze kaufen zu müssen?

eine schöne neue Woche euch allen,

bohne99

Ähnliche Themen
14 Antworten

sind dir die 24€ für originalbeläge etwa zu teuer??

was kost einmal volltanken??

Zitat:

Original geschrieben von bohne99DB

Habe an Hinterachse neue Bremsklötze (Nachbau) verbaut,die ziemlich locker im Schacht des Bremssattels sitzen,seitdem quitschen die Bremsen, bei leichtem bremsen. Habe schon versucht mit Keramikpaste Abhilfe zu schaffen, ist aber,genau wie mit Kupferpaste, nur von kurzem Erfolg.

Wer kann,außer von DB, Bremsklötze empfehlen, die passgenauer sitzen. Noch besser wer kennt einen Trick das quitschen wegzubekommen,ohne schon wieder neue Klötze kaufen zu müssen?

eine schöne neue Woche euch allen,

bohne99

Hallo,

die Kanten der Beläge abschrägen, mit kleiner Flex und Schleifscheibe alle 4 Kanten von den 4 Belägen. Rückseite mit Kupferpaste bestreichen, dann müsste Ruhe sein.

Wie sehen die Bremsscheiben aus?

Gruß

203classic

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 21:51

Danke für die Tipps. 24,-€ sind mir nicht zu teuer,aber ich hätte gern die Billigteile verbraucht,sind ja auch bezahlt.

Mal schauen!?

viele Grüsse

bohne99

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von 203classic

Zitat:

Original geschrieben von bohne99DB

Habe an Hinterachse neue Bremsklötze (Nachbau) verbaut,die ziemlich locker im Schacht des Bremssattels sitzen,seitdem quitschen die Bremsen, bei leichtem bremsen. Habe schon versucht mit Keramikpaste Abhilfe zu schaffen, ist aber,genau wie mit Kupferpaste, nur von kurzem Erfolg.

Wer kann,außer von DB, Bremsklötze empfehlen, die passgenauer sitzen. Noch besser wer kennt einen Trick das quitschen wegzubekommen,ohne schon wieder neue Klötze kaufen zu müssen?

eine schöne neue Woche euch allen,

bohne99

Hallo,

die Kanten der Beläge abschrägen, mit kleiner Flex und Schleifscheibe alle 4 Kanten von den 4 Belägen. Rückseite mit Kupferpaste bestreichen, dann müsste Ruhe sein.

Wie sehen die Bremsscheiben aus?

Gruß

203classic

Danke,

hatte ich schon gemacht,allerdings nicht sehr stark,sondern nur mit Schleifpapier.

viele Grüsse

bohne99

Zitat:

Original geschrieben von bohne99DB

Zitat:

Original geschrieben von 203classic

 

Hallo,

die Kanten der Beläge abschrägen, mit kleiner Flex und Schleifscheibe alle 4 Kanten von den 4 Belägen. Rückseite mit Kupferpaste bestreichen, dann müsste Ruhe sein.

Wie sehen die Bremsscheiben aus?

Gruß

203classic

Danke,

hatte ich schon gemacht,allerdings nicht sehr stark,sondern nur mit Schleifpapier.

viele Grüsse

bohne99

Hallo,

das war zuwenig, 2 mm breit sollten die Abschrägungen schon sein.

Gruß

203classic

Das kommt davon wenn man billigen Mist verbaut.

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 23:16

Hast ja Recht,aber man braucht, an der Ampel oder Kreuzung,keine Hupe. Der Billigmist garantiert einem die Aufmerksamkeit der Fußgänger. Aber mal ehrlich,es nervt schon.

gute Nacht...

Zitat:

Original geschrieben von bohne99DB

Hast ja Recht,aber man braucht, an der Ampel oder Kreuzung,keine Hupe. Der Billigmist garantiert einem die Aufmerksamkeit der Fußgänger. Aber mal ehrlich,es nervt schon.

gute Nacht...

Hallo,

das hat mit Billig oder Teuer nichts zu tun, habe das auch bei Originalen Bremsbelägen diese Quitschgeräusche gehabt. Habe bei MB gearbeitet, lass dir von anderen keinen unsinn erzählen. Wenn es mit der Methode die ich dir beschrieben habe nicht weggeht,

dann musst du die Bremsscheiben auch erneuern.

Gruß

203classic

Hi, etz muss ich doch meckern. Bremsscheiben wechseln:confused:doch nicht richtig wirklich. Also ich hatte mal so Mistdinger von ATU drin die pfiffen auch jedem Mädel hinterher:D Kantenabschrägen und Kupferpaste brachten nen Teilerfolg. Nach der 2mm Abschrägung und Keramik Paste war der Bremsen Pfeifton weg. Des liegt an der Zusammensetzung des Belags und dessen Neigung zum Schwingen. Mit Lucas oder Zimmermann hatte ich nie Probleme und die sind auch net sooooooo teuer.

 

Gruss Andre

Zitat:

Original geschrieben von schmerztablette

Hi, etz muss ich doch meckern. Bremsscheiben wechseln:confused:doch nicht richtig wirklich. Also ich hatte mal so Mistdinger von ATU drin die pfiffen auch jedem Mädel hinterher:D Kantenabschrägen und Kupferpaste brachten nen Teilerfolg. Nach der 2mm Abschrägung und Keramik Paste war der Bremsen Pfeifton weg. Des liegt an der Zusammensetzung des Belags und dessen Neigung zum Schwingen. Mit Lucas oder Zimmermann hatte ich nie Probleme und die sind auch net sooooooo teuer.

 

Gruss Andre

Es kommt auch auf den Zustand der Bremsscheiben an. Ich glaube dass du ein Notorischer Besserwisser bist. Nicht der Belag Schwingt sondern die Kanten. Habe 40 Jahre Berufserfahrung. Alte Scheiben sind nach innen leicht gewölbt und da wo die neuen Beläge nicht anliegen schwingen die Kanten!

Gruß

203classic

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 20:22

Na, ich werde erst mal die Kanten abschrägen und euch den Erfolg mitteilen.

Danke und gute Fahrt

Hi, ich bitte darum, Erfahrung macht uns alle reicher.

@ 203classic

Nö mein Lieber, da liegst Du wohl völlig falsch.

Ich teile gern Deine Meinung und das sehr oft, nur lass ich mich von Dir nicht als Besserwisser hinstellen.

Meine Berufserfahrung als Schlosser und deren Nachwirkungen bezüglich Mercedes lassen im technischen Bereich nix aussen vor. Wenn Du im elektronischen Bereich besser bist ............okay. Ich glaub Dir des ungesehen. Ohne Scheiss. Wir können uns gern über Flächenschwingung unterhalten. Und auch über antworten ;) ohne Zitat :D

LG Andre

Zitat:

Original geschrieben von schmerztablette

Hi, ich bitte darum, Erfahrung macht uns alle reicher.

@ 203classic

Nö mein Lieber, da liegst Du wohl völlig falsch.

Ich teile gern Deine Meinung und das sehr oft, nur lass ich mich von Dir nicht als Besserwisser hinstellen.

Meine Berufserfahrung als Schlosser und deren Nachwirkungen bezüglich Mercedes lassen im technischen Bereich nix aussen vor. Wenn Du im elektronischen Bereich besser bist ............okay. Ich glaub Dir des ungesehen. Ohne Scheiss. Wir können uns gern über Flächenschwingung unterhalten. Und auch über antworten ;) ohne Zitat :D

LG Andre

Hallo,

da liege ich vollkommen richtig, bin Kfz Meister seit 1977, und in diesem fall gibt es keine Flächen-schwingung sondern Kanten-schwingung und wenn wenn ich die kanten abschräge und den Bremsklotz auf der Seite zum Kolben mit Kupfer-paste bestreiche und der Bremsklotz im Bremschacht freigangig ist, dürfte es keine Geräusche mehr geben. Eine beurteilung der Bremscheibe ist mir von hier aus leider nicht möglich.

habe auch in Einer Freien Werkstatt gearbeitet dort habe ich alle Fahrzeuge repariert von A-Z. In meiner Lehrzeit habe noch Bremsen gemacht die nicht Hydraulisch waren sonder mit Seilzug betätigt wurden. also in bezug auf Bremsen kannst du mir nichts vormachen. Zur zeit arbeite ich, da ich in Rente bin so nebenbei bei einer Spedition und dort repariere ich auch LKW Druckluftbremsen.

Gruß

203classic

am 1. März 2008 um 6:54

Morgen,

dann würde mich interessieren, warum nach Abschrägen der Kanten ( 2mm gerundet sogar, nicht nur gephast ) und Kupferpaste die Klötze immer noch pfiffen und nach Keramikpaste Ruhe war für eine Zeit?

Die Bremsscheiben waren neu, allerdings nicht von ATU.

Ich sag mal so, diese Probleme hatte ich wie schon gesagt weder mit Lucas oder Zimmermann nur immer mit Billigmist.

LG Andre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Bremsen quietschen hinten,nach wechseln der BK