Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Quietschender 1,8er

Quietschender 1,8er

Themenstarteram 15. Mai 2004 um 18:05

Was ist das?

Beim ersten morgentlichen Anfahren im ersten Gang gibt es für ca. 1-2 Sekunden ein Geräusch, was sich anhört wie ein ächtzendes schwergängiges Lager. Danach ist bis nächsten oder übernächsten Morgen Ruhe.

Auszuschließen sind:

- Radlager hinten (ca. 10.000 KM alt)

- Radlager vorne (nachgeschmiert und nachgestell)

- Kardanwellenmittellager (neu)

- Hardyscheiben vorne + hinten (neu)

Der Rest ist 252.000 KM alt ...;O)

Danke für Tips zur Fehlersuche.

Happy weekend!

Gruß Alex

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 15. Mai 2004 um 23:35

quietschen beim Anfahren

 

Hello Sinnlos00

Wie schon erwaehnt hatte hinten auf beiden Seiten quietschen welches sich so anhoerte, dass es von den Spiralfedern kommen wuerde. Habe nun die aeusseren Lager vom Quertraeger gewechselt. und das Quietschen ist weg. Diese Buchsen, DC nennt sie Gelenk, haben sich im "Auge" des Radtraegers so gar gedreht. Diese Lager koennten auch bei Dir

das Problem sein, gibt aber noch viele andere Moeglichkeiten. So sah bei mir das gebrauchte Lager aus Gruss old fool

Themenstarteram 16. Mai 2004 um 7:24

hmm...danke für den Hinweis.

Ein Gefühl sagt mir, es sei im Antrieb...nicht in der Aufhängung.

Da fällt mir ein...die inneren Gelenke der unteren Tragarme vorne wurden beim TÜV schon vor 4 Jahren bemängelt.

Meine sind fällig, nicht weil sie ausgeschlagen sind, sondern weil sie völlig verrottet sind.

Hat die schonmal jemand von euch einzeln getauscht?

Gruß Alex

am 16. Mai 2004 um 16:03

quietschen

 

Hi Alex,

obwohl ich die inneren Silentbloecke vom hinteren Tragarm schon habe, hab ich sie doch nicht ausgetauscht, da sie sich die alten noch stramm anfuehlten. Auch denk ich, sie sitzen etwas geschuetzter. Ich habe auch einen TR6 und die hinteren Schwingarme haben die gleichen Gelenke. Diese habe ich ausgewechselt und es war ziemlich einfach. Die Silentbloecke habe ich mit einer Propane Torch heiss gemacht - angebrannt und ich konnte sie dann rausschieben. Mit einer Nuss und einer Gewindestange hab ich die neuen reingezogen.

Die neuen waren aus polyurethane oder so was -

hat ich mir von Australien schicken lassen. Ich kann sehen, dass die Gelenke von DC regelmaessig ausgetauscht werden muessen. Auch sind sie ziemlich weich. Die inneren Gelenke sind nicht metalverkleidet. Gruss old fool

Themenstarteram 17. Mai 2004 um 17:46

Danke für Deine Hilfe, Old Fool.

Hab von dem Lager mal eine Foto gemacht.

Am schlimmsten sieht die linke Seite aus.

Werde das Problem demnächst mal angehen.

Anleitung gibts dann hoffentlich bald auf http://einsachter.de

Gruß Alex

Themenstarteram 17. Mai 2004 um 17:48

...kaum zu glauben...da ist ja kaum noch etwas von da... :O(

am 18. Mai 2004 um 12:14

Ehhjjj ;) Wahnsinn Du scheinst ja voll was drauf zu haben, selber alle diese Reparaturen zu machen-- HUT ab!! :)

Wo wohnst Du? Kannst Du mir evtl. bei meinem einsachter auch helfen?

Siehe Beitrag: "Böses Erwachen beim 1.8er"

Ach ja bevor ichs wieder vergesse:

Was wird den das: "einsachter.de"

sieht viel versprechend aus :)

Themenstarteram 18. Mai 2004 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

Ehhjjj ;) Wahnsinn Du scheinst ja voll was drauf zu haben, selber alle diese Reparaturen zu machen-- HUT ab!! :)

Wo wohnst Du? Kannst Du mir evtl. bei meinem einsachter auch helfen?

Siehe Beitrag: "Böses Erwachen beim 1.8er"

Ach ja bevor ichs wieder vergesse:

Was wird den das: "einsachter.de"

sieht viel versprechend aus :)

Hmm..danke...danke..man tut was man kann.

Mein Erster war ein MB, angefangen mit 123...über 126, 201 und jetzt auch w114 hinterlässt die ein oder andere Erfahrung. Aber reines Hobby!

Mein Wirkungskreis ist Krefeld/Düsseldorf/Xanten

Las mal hören...was er hat...vielleicht kann man helfen.

Bzgl. einsachter.de hmm...bin mir noch nicht ganz sicher...eine Mischung aus Foto- und Anleitungsarchiv.

Damit nicht jeder bei 0 anfangen muss :O)

Gruß Alex

Themenstarteram 18. Mai 2004 um 13:48

übrigens...habe die Repsätze für meine vorderen Tragarme schonmal besorgt.

Inkl. der 4 Exzenter Schrauben eine 180,- EURO Sache für BEIDE Seiten.

Jetzt brauch ich nur noch Zeit :O) Das wird spannend...es muss auch gebördelt werden...ich teste mal den Gewindestangen-Trick von old fool.

Gruß Alex

Themenstarteram 24. Mai 2004 um 13:43

...und er quietscht / schrappt immernoch.

Jetzt sogar wenn man länger an der Ampel gestanden hat. Immer nur für ca 1-2 Sekunden beim Anfahren...danach ist Ruhe.

Ich tippe langsam und immer sicherer auf die Kupplungsscheibe...korregiert mich, wenn ich da falsch liege...aber das Ausrücklager kann es ja wohl eher weniger sein, denn das Geräusch tritt erst im eingekuppelten Zustand ein und da müsste das Ausrücklager bereits wieder stillstehen.

Tja..schluss und endlich...wäre das Getriebe noch auf der Liste...hmmm....

Anbauteile des Motors schliesse ich aus, da es kein drehzahlabhängiges Geräusch ist, sondern wirklich NUR etwas mit der ersten in Bewegungnahme der Karosse zu tun hat.

Jemand schonmal so ein Problem gehabt?

Danke für Infos!

Gruß Alex

am 24. Mai 2004 um 16:06

:( ne sowas hatte ich noch nicht...

pooohh das ist ja Superfrustig wenn Du schon soviel gemacht hast und das Geräusch dann immer noch da ist.

Wenn ich richtig lese, dann war das Geräusch von Anfang an da und verschlimmert sich jetzt?

2Tipps vom Onkel Heiko;)

Es kommt von der Bremse oder die Federn machen diese seltsamen Geräusche,

Kupplung kann ich mir nicht vorstellen, dann müßte das Geräusch doch bei jedem anfahren kommen:(

Themenstarteram 24. Mai 2004 um 16:18

...musste gerade 2 neue Spurstangen kaufen...(32,-EUR /Stück bei DC), weiiilll....wie ich befürchtet hatte...bei der Achsvermessung diese nicht mehr zu Lösen waren.

Und bevor die Jungs mir die mit Gewalt lösen und dann wohlmöglich noch abreissen (ist mir mal bei meinem 123 passiert) habe ich die Aktion vertagt.

Also...zum Quietschen...es ist nicht wirklich ein Quietschen...eher wie Nüsse im Mixer...wie hier jemand mal so passend beschrieben hatte :O)

klingt wirklich wie ein festsitzendes Lager...aber welches?

Hmm...mir fällt nichts logisches mehr ein...ausser ein Lager am Getriebe...

Frage ist...wie grenze ich den Übeltäter noch enger ein...

Vielleicht fahr ich ja auch ohne Öl im Getriebe...

nussiger Gruß,

Alex

am 25. Mai 2004 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von sinnlos00

...

Hmm...mir fällt nichts logisches mehr ein...ausser ein Lager am Getriebe...

Frage ist...wie grenze ich den Übeltäter noch enger ein...

Vielleicht fahr ich ja auch ohne Öl im Getriebe...

nussiger Gruß,

Alex

Ehhjjj :( Alex das ist ja wohl nicht Dein Ernst oder Fritz,

wie wärs mal mit Oelstand kontrollieren Du großer Schrauber :D

Ausgeschlossen ist natürlich nix, vor kurzem hat noch einer nen 2.6er Getriebe zerlegt weil NULL Oel drinne war :(

Aber ich denke mal Du willst nur ein wenig "Joken" ;) Oder?

Themenstarteram 27. Juni 2004 um 7:51

soderle...stellte sich raus...es ist das Ausrücklager....zu 99,9%

Habs noch nicht gewechselt....aber bei Benz läuft das Ausrücklager immer mit.

Das Lager ist ja nicht teuer, ca. 35 Euro...aber es zieht ja bekanntlich einen Rattenschwanz mit sich....wenn das Getriebe erstmal runter ist...dann macht man ja logischerweise nach 260TKM direkt die Kupplungsscheibe mit...wechselt das Getriebeöl, die Ausrückgabel...dann auch den Geber- und Nehmerzylinder mit Repsatz überholen, hinteres Motorlager, Pilotlager, Simmerringe...Dehnschrauben Schwungscheibe usw...usw...wenn ich mal ganz viel Zeit habe :O)

Erstmal muss der BabyBenz mit Rissen im Krümmer durchn TÜV.

Also...drückt die Daumen!

Gruß Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen