Bremsen nur hinten? nur hinten mit oder ohne Sattel
Hallochen, bräuchte bitte Rat, war in 2 Werkstätten wegen Schleifgeräusch Angebot 1: beide Achsen die Klötze und Scheiben erneuern plus BremsFlüssigkeit 1.017€oder Angebot 2: nur hinten Klötze und Scheiben dafür evtl mit Austausch Bremssattel inkl Flüssigkeit 1.284€Ob Bremssattel (525€) erneuert werden muss, zeigt sich wohl erst nach dem Ausbau …Was würdet Ihr mir denn raten?Müssen denn beide Achsen zwingend wegen Gleichheit?Bitte um Unterstützung 😬 - dank schonmal
5 Antworten
Wegen " Gleichheit " müssen nicht.
Ob Bremssättel nötig sind sieht man erst wenn Bremse zerlegt ist.
Bremsanalage immer Achsweise erneuern, aber mir stellt sich die Frage ob das alles überhaubt nötig ist.
Denn ein leichtes schleifgeräusch auf einer Seite der Achse würde nur bedeuten das da etwas nicht mehr leichgägig läuft.
Leider verräts du nichts über das alter und km der Bremse. Ein Bild vom der Bremsanlage würde zusätzlich helfen.
Ich hatte nach nur 12 tkm und 2 Jahren auch ein leichtes schleifen von hinten links und habe in eigenregie allles ausgebaut, gesäubert und gefettet. Jetzt wieder gewohnt leise.
Weil Scheiben und Klötze nur 2 Jahre alt.
@Ragga Aha, interessant! Danke Mit einem Bild kann ich nicht dienen. Über das Alter der Bremsanlage weiß ich leider nicht Bescheid; habe das Auto 2022 von Rentner erworben, inzwischen habe ich 40‘ km draufgefahren. Tüv in 05/24 war ohne Mängel. Ich überlege mir nun noch einen Bremsencheck bei ADAC durchführen lassen - kann erstmal eh nicht fahren weil Fuss gebrochen 🥴
Dann hast jetzt Zeit dich um das Thema zu widmen 😅
Wenn der TÜV letztes Jahr sein ok gegeben hat, dann sind die bei richtiger Nutzung der Bremse
noch ok und es muss nur alles wieder gangbar gemacht werden.
Hatte einen Prius mit 137 tkm und der ersten Breme rundum und 7 Jahre alt. Ab und an mal in Neutral
kräftig Bremsen, dann hält das ewig. Aber spätestens alle 2 Jahre kümmere ich mich um die Bremsmechanik. Also am besten immer vor dem TÜV. .
Mein neuer Prius hatte mit nur 42 tkm der Händler rundum alles neu machen müssen, weil TÜV das Tragbild
bemängelt hat. Hab den Plug In und wegen der Rekuperation wird die Bremsanlage kaum beansprucht.
Ist bei den Hybriden nicht anders.
Noch was fragliches wegen deinen Angeboten. Warum die Bremsflüssigkeit erneuern, wenn nur Scheiben und Klötze anstehen? Solange der Bremssatel nicht erneuert wird und das System damit offen ist, bracht man das nicht machen,
Es sei denn die Bremsflüssigkeit ist schon älter wie 2-3 Jahre.
Ich weiß nicht wie dein Talent zum SChrauben ausschaut, aber über youtube suche nach
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Ist doch ganz einfach. Diagnose nach zerlegen, Kostenfeststellung nach Zusammenbau.
Alles andere ist Ratespiel.