ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Toyota Yaris Bremsen quietschen

Toyota Yaris Bremsen quietschen

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 16:43

Ich bin neu hier und hoffe von euch kann mir jemand helfen. Und Zwar ich habe einen Toyota Yaris II SOL 1.0 mit (Scheibenbremsen hinten)dem habe ich letztes Jahr im Septmeber gekauft. Er hat jetzt ca. 20.000 km drauf. Mir ist jetzt aufgefallen das die Bremsen quitschen und da ich eh beim Reifenwechsel war habe ich bei Toyota gefragt ob das normal ist, Kundesdienstberater hat gesagt nein, die schauen sich das mal an, die haben dann gemint sie haben die Bremsbeläge abgeschliefen. Nur jetzt tritt das quietschen viel häufiger auf und ist auch viel lauter geworden also es ist jetzt schlimmer als vorher. Vorher war es eher selten, es komm vor wenn ich ihn z.b an der Ampel ausrollen lasse und dann sanfte Abbremse. Ich habe nur Angerufen und sie haben gemeint sie schauen sich das an können aber nicht sagen ob das noch auf Garantie geht, weil vielleicht müssen sie die Bremsbelege wechseln du die sind ein verschleißteil, wäre das dann normal das man nach 20.000 km die Bremsbeleg wechselt ? Ich habe ehrlcih gesagt keine Ahnung, weil es mein erstes eigenes Auto ist bin lange Jahre ohne ausgekommen. Ich hatte mir das eigentlich nicht vor gefallen zu lassen falls die die wechseln wollen und ich das bezahlen muß, weil eigentlich das quietschen vorher net so schlimm war und es nach deim Eingriff von denen deutlich schlimmer geworden ist. Wie seht ihr den das ?

 

Ähnliche Themen
25 Antworten

hi, mein yaris ist auch von sept. 07, 16000 km, bremsen quietschen ebenfalls..

werkstatt meinte es könnte helfen, wenn man die bremsbeläge "einbremst", soll heissen möglichst mitm linken fuss bremsen und dabei aufm gas bleiben (vorsicht dabei^^) hat tatsächlich auch etwas gebracht, obwohls nicht ganz weg ist. kannste ja mal ausprobieren.. aber wie gesagt vorsichtig da man kein feeling im linken fuss hat..

mfg

Hi! Bei meinem Yaris ist das zum Glück bisher noch nicht aufgetreten, habe jetzt 9500 Km drauf. Und bei dem Versuch unbedingt anschnallen, sonst fliegt man schnell durch die Scheibe!!!

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 20:13

wie heißt das ich soll Bremsen und gleichzeitig GAs geben ? Naja bei hoffe das es bei dir noch so bleibt und nicht auch noch kommt wenn du mehr KM drauf hast. Bin trotzdem entäuscht erst haben di Großgeprallt von der Qualität und jetzt sowas also wenn ich das wirklich bezahlen soll war das mein erster und letzter Toyota. Eigentlich sollte es nächste Jahr eine neuer werden der Urban Cruiser aber dann wirds wohl ehe ein VW.

Das hat doch nix mit Toyota zu tun. Das fällt in den Bereich des Normalen bei neuen Autos bzw, wenn die Bremsscheiben oder Beläge neu sind. Die müssen sich, wie oben schon gesgat, erst einbremsen, das kann ein wenig dauern. Das wird gefördert durch Autobahnfahrt, wenn die Bremsen viel Energie absorbieren müssen, wenn du nur in der Stadt fährst wirds länger dauern. Das ist aber kein technisch relevantes Problem, es hängt einfach an der Beschaffenheit von Bremsscheiben.

Greetze

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 19:35

also die Streck die ich zur Arbeit fahre besteht zur bestimmt ca. 80 aus Autobah. Also ich meine wenn die mir sagen das ich nach 20.000km die Brembelege wechseln muß und das das bei Toyota normal ist, dan ist das halt für mich ein Grund keinen mehrr zu kaufen.

Das ist allerdings net so besonders, nach 20.000 km. da könnte man schon ein entgegenkommen des Händlers erwarten.

am 29. Oktober 2008 um 13:35

Dass nach so wenig km die hinteren Beläge runter sein sollen, ist recht ungewöhnlich. Dass die Bremsbeläge geschliffen werden können, hab ich bisher noch nicht gehört.

Würde mich da mal mit Toyota in Verbindung setzen.

 

Was du von nem Toyota erwartest, ist aber trotzdem leicht übertrieben. Wegen sonem Kleinkram direkt die Marke wechseln zu wollen, ist äh, merkwürdig.

Aber zieh dir ruhig mal nen VW rein, danach weisst du, was du an deinem Yaris hattest. ;)

Hol die lieber nen Honda Jazz oder Mazda 2.

 

Trommelbremsen an der Hinterachse haben ne Menge Vorteile. Mein Yaris 1 hat welche. ;)

Themenstarteram 2. November 2008 um 16:32

also ist das nicht normal nacch 20.000 km ? Also sind Trommelbremsen besser ? ich Hatte extra den Sol genommen um keine Trommelbremsen zu haben sonder Scheibenbremsen.

Also ich erwarte nicht so viel finde ich. Ich finde es halt nicht ok wenn die was machen und dadurch wird es schlimmer asl vorher und dann stellen sie es in den Raum das ich was bezahlen muß. Falls das so sein sollte werde ich bestimmt einen Brief an Toyota schreiben wo den die achso tolle Qualität ist.

Was ist den an VW so schlimm ? Meine Mutter hatte die letzte Zeit immer VW, und ich finde das sind tolle Autos. Also ich glaube, wenn da noch so weitere Dinge kommen sollten und ich mir Nächstes Jahr ein neues Auto kaufe mache ich keine Experimente mehr, dann kaufe ich was vertrautes und was richtiges also VW. Das ist nicht nur der Grund wegen den quitschenden Bremsen. Was ich dem Auto zu gute halten muß ist das ich mit ihm die Freude am Fahren bekommen habe und auch jetzt gerne schneller fahre, und das ist halt eher der Hauptgrun. Hatte mal kurzzeitig den Peugeot 106 von meinem Opa und da hatte ich so ab 120 Angst schneller bin ich nicht gefahren, deswegen habe ich den 1.0 Yaris genommen, weil ich gedacht hatte 150 reicht mir locker aber dem ist halt nicht mehr so.

Hallo zusammen!

Ich hab einen Yaris I Bj: 1999 und folgendes Problem. Die Handbremse zieht nicht mehr 100 %tig an, d.h. wenn ma sie bis zum letzten zieht hält sie, aber mehr schlecht als recht. Nun ist es so, dass unter der Abdeckung an der Handbremse die beiden Stahlseile der Handremse, die den Handbremshebel mit den Trommelbremsen verbinden, zusammenlaufen. An dieser Stelle befindet sich auch eine Art kleiner Seilspanner, der jedoch nicht viel hergibt. Er lässt sich einige mm nachspannen, aber das hilft mir nicht. Die Trommelbremsen hinten bzw. die Beläge sind absolut in Ordnung und haben noch gut 80 %, daran liegts nicht. Es liegt daran, dass die beiden Vorbesitzerinnen, 2 ältere Damen, die Handbremse immer bis unter die Decke angezogen haben, ebenso wurde auch die Kupplung erst nach 300 m Fahrt losgelasen, was diese ebenso quittiert hat. Ich habe der letzten noch beim fahren zugesehen, sowas hat kein Auto verdient.

Nun ist die Frage, wie ich die beiden Züge der Handbremse fester spannen kann. Gibts da noch eine Möglichkeit an den Trommelbremsen selbst oder müsste ich noch eine Art Spanner in die Züge einfügen? Was meint ihr dazu? Hat schonmal jmd ein ähnliches Problem gehabt?

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremse Yaris I nachstellen' überführt.]

am 3. Juli 2009 um 15:52

Ich wurde das Auto einfach mal zur Inspektion fahren,dabei wird die ganze sache nachgespannt ohne irgendwelche mehrkosten. Das macht der freundliche normalerweise mit. Meiner machts auf jedem Fall.

Jegliche bastelei wird der TÜV nicht durchlassen und bei einem Crash sagt die Versicherung Danke wir haben viel Geld gespart. Bitte schraubt nicht an sachen rum die euer Leben schützen sollen.

Grüße HK

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremse Yaris I nachstellen' überführt.]

Die Handbremse hat in diesem Fall mit dem TÜV gar nichts zu tun. Sie sichert das Auto im Stand, was ebenfalls der 1. Gang noch tut. Jeder Händler wird hier zuerst einmal die Bremsen hinten rundumerneueren und freundlich mitteilen, dass der Wagen zu alt ist, und das eine normale Alterserscheinung ist. Deswegen frag ich hier nach einer technisch praktikabeln Lösung. Nix für ungut, aber den Satz: "Guten Abend! Führerschein, Fahrzeugpapiere und die Handbremse, bitte!" hab ich noch selten gehört :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremse Yaris I nachstellen' überführt.]

am 6. Juli 2009 um 15:58

Also die Handbremse interessiert den TÜV sehr wohl. Wenn daran Manipuliert wurde oder sie gar nicht oder ungenügend funktioniert. Es allerdings auch kein Hexenwerk das Seil zu erneuern. Dieses leiert nach einer gewissen Zeit aus. kürzen bringt nichts da ein ausgeleiertes Bremsseil gerne mal reisst. Siehe Bowdwnzug bei Motorrad oder Fahrrad.

Grüße hk

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremse Yaris I nachstellen' überführt.]

Ich will ja nicht an der Handbremse manipulieren o.ä., sondern ich möchte, dass sie wieder 100 %tig funktioniert. Deswegen frag ich ja hier, ob schonmal jmd. das gleiche oder ein ähnliches Problem hatte. Die Stahlseile sind so kräftig, dass sie doch etwas mehr aushalten sollten, die kompletten Züge erneuern erscheint mir da doch sehr aufwändig, oder täusche ich mich da?

Hat das noch nie jmd. gehabt?

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremse Yaris I nachstellen' überführt.]

huhu

die handbremse musst du nicht an den seilen nachstellen sondern an den trommeln hinten. fahrzeug aufbocken die hinteren räder wegnehmen. an der hinterseite der trommelbremse findest du beidseitig je 1 längliche gummitülle. unter dieser tülle findest du ein zahnrädchen an dem du die handbremse nachstellen kannst.

gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremse Yaris I nachstellen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Toyota Yaris Bremsen quietschen