ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris P9 klappert und ächzt hinten rechts

Yaris P9 klappert und ächzt hinten rechts

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 9:25

Hallo Leute,

ja, ich bin neu hier, ob ich hier wohl richtig bin???

Mein Yaris P9, Bj. 2007, km. ca. 33800, klappert und ächzt im Heckbereich, gern hinten rechts. Das macht er am Liebsten, wenn man langsam über abgesetzte Bordsteine und über Bodenwellen fährt.

Ich war schon in drei Toyota-Werkstätten, aber alle meinen, dass das normal sei, die Führungen der Handbremsseile seien ist nicht.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Geräuschen oder hat jemand auch schon mal soetwas erlebt?

Gibt es in Nordhessen, bzw. Südniedersachsen eine Toyotawerkstatt, die auch wirklich etwas von Ihrem Fach versteht, denn den Service, den ich bis jetzt erlebt habe, war unter aller Kanone.

Schönen Tag wünsche ich euch noch und schon mal danke für eure zahlreichen Antworten.

erdbeerextra

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juni 2010 um 8:43

folgende Probleme sind in einem Jahr aufgetreten

- Lüftungsdüsen produzierten in geschlossenen Zustand so viel Zugluft, dass Augenentzündungen an der Tagesordnung waren

dieser Zustand konnte bis heute nicht abgestellt werden, weil es lt. Toyota keine anderen Düseen gibt

- ABS ausgefallen, neues ABS Steuergerät eingebaut

- Heckklappe läßt sich nur halb öffnen und senkt sich nach ein paar Sekunden schnell wieder von selbst ab

- ESP ausgefallen, neues Steuergerät eingebaut

- Rückwärtsgang läßt sich fast nie einlegen, irgendeine Kupplungsscheibe getauscht

- 1. und 2. Gang lassen sich nur sehr schwer einlegen, Kupplung getauscht

- Halterung an der Lenksäule defekt, neue Halterung eingebaut

- Gaspedal klemmt, Rückruf und Aktion Gaspedal

- Bremsen quietschen beim Fahren, Bremsen gereinigt und angeschliffen, Behebung hatte erst nach dem zweiten mal Erfolg

- Karosseriespaltmaße, damit müsse ich Leben, so Toyota

Ich denke, da können jetzt einige Leute verstehen, dass das nächste Auto kein Toyota mehr wird, den Qualität ist deutlich etwas anders.

Habe heute zwei Probefahrten mit zwei anderen Modellen, mal sehen, welchen Eindruck die bei mir hinterlassen?

erdbeerextra

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Hallo,

macht der Yaris bei jedem Wetter Geräusche ?

(auch wenn´s geregnet hat ?)

Kannst Du es evt. noch genauer beschreiben ?

Gruß

am 14. Juni 2010 um 18:00

Bewege mal die Karosserie von Hand, evtl. kommts vom Stossdämpfer oder von einer defekten Feder.

Evtl. mal mit Wagenheber entsprechende Seite anheben.

am 14. Juni 2010 um 18:14

Wie schon im anderen Forum geschrieben. Mach mal die großen Lagerbuchsen der Hinterachse (vorne vorm Rad) mit einem Schlauch naß und probier es dann. Bei mir ist das der Grund.

Silikon- oder Teflonöl an die Lager, dann ist das weg, eine gebrochene Feder bei dem Kilometerstand ist ausgeschlossen. wenn dann müsste da noch mehr inne Dütten sein ;) Thema "bordstein im Winter und drift" ^^

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 20:57

Danke Leute,

das Problem hat sich heute erledigt.

Habe nun die vierte Werkstatt aufgesucht und die haben das Geräusch lokalisieren können.

Die schuldige Fehlerquelle war eine Metallschelle, die den rechten Handbremszug mit der Hinterachse verband.

Laut Werkstatt wurde diese Schelle nicht vom Werk verbaut. Man nimmt an, dass dieses Schelle beim Wechsel der hinteren ABS-Sensoren, aus welchem Grund auch immer, dort angebracht wurde.

Jedes mal, wenn das Fahrzeug eingefedert hat, verursachte die Schelle ein ächtz Geräusch, dass man auch im Fahrgastraum deutlich hören konnte.

erdbeerextra

mit anderen worten: die letzte Werkstatt hat "improvisiert" ^^

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 21:51

die letzte Werkstatt hat den Fehler gefunden, was die die Werkstatt davor gemacht hat, die die ABS-Sensoren eingebaut hat, das weis ich nicht

ob die die Schelle dahin gesetzt hat???

na ja, jetzt ist erstmal Ruhe, dafür geht jetzt die Überlegung los, was kommt als nächstes für ein Auto, denn von Toyota habe ich restlos genug

Qualität der Fahrzeuge = 6

Service, bis auf die Werstatt, die den Fehler gefunden hat = 6

klar, es gibt tausende von Leuten hier, die Toyota super finden, aber nach meinen Erfahrungen und auch der überwiegende Teil meiner Freunde hat nur schlechte Erfahrungen mit dieser Marke gemacht.

Man hatte mich ja gewarnt, aber wer nicht hören will, muss fühlen oder zahlen oder beides!?

am 15. Juni 2010 um 5:10

Zitat:

Original geschrieben von SoMTecH

Silikon- oder Teflonöl an die Lager, dann ist das weg, eine gebrochene Feder bei dem Kilometerstand ist ausgeschlossen. wenn dann müsste da noch mehr inne Dütten sein ;) Thema "bordstein im Winter und drift" ^^

Bei "Fahrzeugen mit dem Stern" tritt diese Problematik ab 20.000km offenbar regelmässig auf (letzter Gang der Feder bricht), amcht dann ein ähnliches Geräusch.

 

Empfihlt es sich die Lager als vorbeugende Massnahme mal zu "ölen" oder muss dies nicht sein?

Auch Audi hat Probleme mit brechenden Federn ;)

Was hatte dein Yaris denn sonst noch für Probleme, dass du ihm ne 6 gibst? Für die Schelle kann er ja nix.

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 8:43

folgende Probleme sind in einem Jahr aufgetreten

- Lüftungsdüsen produzierten in geschlossenen Zustand so viel Zugluft, dass Augenentzündungen an der Tagesordnung waren

dieser Zustand konnte bis heute nicht abgestellt werden, weil es lt. Toyota keine anderen Düseen gibt

- ABS ausgefallen, neues ABS Steuergerät eingebaut

- Heckklappe läßt sich nur halb öffnen und senkt sich nach ein paar Sekunden schnell wieder von selbst ab

- ESP ausgefallen, neues Steuergerät eingebaut

- Rückwärtsgang läßt sich fast nie einlegen, irgendeine Kupplungsscheibe getauscht

- 1. und 2. Gang lassen sich nur sehr schwer einlegen, Kupplung getauscht

- Halterung an der Lenksäule defekt, neue Halterung eingebaut

- Gaspedal klemmt, Rückruf und Aktion Gaspedal

- Bremsen quietschen beim Fahren, Bremsen gereinigt und angeschliffen, Behebung hatte erst nach dem zweiten mal Erfolg

- Karosseriespaltmaße, damit müsse ich Leben, so Toyota

Ich denke, da können jetzt einige Leute verstehen, dass das nächste Auto kein Toyota mehr wird, den Qualität ist deutlich etwas anders.

Habe heute zwei Probefahrten mit zwei anderen Modellen, mal sehen, welchen Eindruck die bei mir hinterlassen?

erdbeerextra

am 15. Juni 2010 um 9:16

Naja, sind leider ein paar Sachen dabei, die woanders genauso vorkommen. Das mit der Zugluft ist auch so eine Sache, dafür muß man schon sehr, sehr empfindliche Augen haben. Auch die quietschenden Bremsen sind ein Standardproblem, weil ab Werk fast überall die Beläge einfach nur trocken reingeknallt werden. ESP/ABS ist ein Steuergerät, da kann man keine zwei Geräte tauschen, war vermutlich sowieso nur der hintere ABS Sensor links oder rechts. Das Gaspedal klemmte? So richtig? ;)

Ich verstehe es, wenn man frustriert über sein Auto ist, da übertreibt man natürlich auch gerne ein bisschen. Ich würde für meinen nächsten Autokauf auch nicht mehr 100% sagen: Es wird ein Toyota. Als ich noch meine alte Carina hatte, war ich da noch ganz sicher.

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 14:48

Richtig, das Gaspedal klemmte bei diesem Auto tatsächlich 2 mal und es wurden 2 Abs Sensoren getauscht.

Meine Erfahrungen haben aber nichts mit Übertreibung zu tun, Du musst nicht von Dir auf andere schließen, es sind Tatsachen!

Du darfst gern mit Deinem alten Carina alt werden, habe da auch nichts gegen, nur für mich ist Toyota erledigt und jeder, der mich auf meine Erfahrungen auf das Auto anspricht, dem werde ich auch sagen, was ich erlebnt habe. Und das ganze kann ich auch noch belegen!

erdbeerextra

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 15:18

Ich habe heute zwei Probefahrten mit jeweils einem anderen Fabrikat gehabt.

Opel Corsa 1.2 TP und VW Polo 1.4.

Begleitet wurde ich durch einen Freund, der bis vor einem Jahr einen Toyota Auris fuhr und ähnliche Erfahrungen mit seinem Auto sowie mit dieser Marke machte.

Um nochmal die Kritik mit den undichten Lüftungsdüsen auf zu greifen, es geht auch anders. Beide Fahrzeuge, die ich heute zur Probe gefahren habe, hatten keinerlei Probleme mit Zugluft.

Der Freund brachte es auf den Punkt, was meiner Meinung auch für den Toyota Yaris und seiner Ansicht nach auf seinen Auris zutraff, die Fahrzeuge sind einfach nur grobschlächtig verarbeitet!

Der Cora und auch der Polo haben bei mir einen sehr soliden Eindruck hinterlassen, wobei ich noch nicht sagen kann, für welches Modell ich mich letztlich entscheiden werde.

Beide Fahrzeuge haben so ihre Stärken und Schwächen, wobei ich nach dem ersten Eindruck eher zum Corsa tendieren würde, zumal er noch einen intigrierten Fahrradträger mit bringt.

erdeerextra

Zitat:

Original geschrieben von erdbeerextra

Richtig, das Gaspedal klemmte bei diesem Auto tatsächlich 2 mal und es wurden 2 Abs Sensoren getauscht.

Meine Erfahrungen haben aber nichts mit Übertreibung zu tun, Du musst nicht von Dir auf andere schließen, es sind Tatsachen!

Du darfst gern mit Deinem alten Carina alt werden, habe da auch nichts gegen, nur für mich ist Toyota erledigt und jeder, der mich auf meine Erfahrungen auf das Auto anspricht, dem werde ich auch sagen, was ich erlebnt habe. Und das ganze kann ich auch noch belegen!

erdbeerextra

Hallo,

ich glaube hier zweifelt niemand an deinen Aussagen, jedoch musst du dir bewusst machen, dass solche Kleinigkeiten auch bei anderen Autos/Fabrikaten auftreten.

Die ABS Sensoren wurden beim Yaris inzwischen überarbeitet, so dass dieses Problem nicht mehr Auftritt, was dir allerdings nicht weiterhilft. Genauso sind bei unserem von 2009 die Lüftungsdüsen absolut dicht. Wenn das bei dir so stark ist dass es zu Augenentzündungen führt ist das echt nicht hinzunehmen.

Die etwas grobe Verarbeitung im Innenraum kann ich bestätigen, die stört mich jedoch nicht. Der neue Auris (Facelift 2010) wurde diesbezüglich überarbeitet, also ist Toyota das Problem bewusst. Die Karosserie ist jedoch tadellos :)

Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche nach einem neuen Auto und danach eine fehlerfrei Zeit :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris P9 klappert und ächzt hinten rechts