ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Plötzliches schleifen der Bremsen beim Aygo cool. Wer hat oder hatte das auch?

Plötzliches schleifen der Bremsen beim Aygo cool. Wer hat oder hatte das auch?

Toyota Aygo 1 (AB1)
Themenstarteram 19. Februar 2012 um 10:18

Hallo an alle im Forum. Ich habe einen Aygo cool und habe seit paar Tagen auf einmal schleifende Geräuche beim bremsen. Aber nicht immer. Mal mehr und mal weniger. Habe das Auto seit 6 Monaten und hat jetzt ca. 7000 km gelaufen. Was kann das sein? Die Bremswirkung ist völlig normal wie eh und je. Und abgenutzt können die ja nun wirklich noch nicht sein. Ich würd mich freuen wenn mir einer helfen kann.

Vlg Sven Opel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von okkolyt

Hallo, ich fahre einen Yaris. Laute Bremsgeräusche scheinen bei den kleinen Toyotas generell aufzufallen.

Nach ca. 60tkm hatte ich plötzlich ein eiern beim Bremsen festgestellt, als wenn die Scheiben hinten wellig seien.

Nun ist das aber so, dass der Aygo hinten gar keine Bremsscheiben hat. :rolleyes:

 

ciao Metallik

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 19. Februar 2012 um 14:02

ich würde da erst mal ganz pauschal auf Rost auf der Bremsscheibe tippen. Das hat mein Yaris jetzt im Winter auch ganz extrem. :)

Grüße

Hallo, ich fahre einen Yaris. Laute Bremsgeräusche scheinen bei den kleinen Toyotas generell aufzufallen.

Nach ca. 60tkm hatte ich plötzlich ein eiern beim Bremsen festgestellt, als wenn die Scheiben hinten wellig seien. Und siehe da,sie waren wellig! Das konnte man auf dem Bremsenprüfstand schön an der hüpfenden Nadel sehen. Übrigens beide Seiten! Wurde trotz der hohen km (Alter 2,5 Jahre) auf Garantie ausgetauscht. Jetzt ist wieder alles ok, dennoch habe ich generell das Gefühl, das die Bremsen oft ein mahlendes Geräusch machen.

Fahre doch einfach zu dem Toyotahändler auf den Bremenprüfstand. Das sollte Service sein!

Gruß

M.

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 18:42

O.k. danke. Ich werde die Sache mal im Auge behalten.

Lg

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

ich würde da erst mal ganz pauschal auf Rost auf der Bremsscheibe tippen. Das hat mein Yaris jetzt im Winter auch ganz extrem. :)

Grüße

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 18:45

Ja da werde ich dann wohl man hin fahren wenn sich das die Tage nicht mehr gibt. Mein alter Twingo hat nach 200.000 km sauberere Bremsgeräuche von sich gegeben als dieses Auto von anfang an :-))

Lg

Zitat:

Original geschrieben von okkolyt

Hallo, ich fahre einen Yaris. Laute Bremsgeräusche scheinen bei den kleinen Toyotas generell aufzufallen.

Nach ca. 60tkm hatte ich plötzlich ein eiern beim Bremsen festgestellt, als wenn die Scheiben hinten wellig seien. Und siehe da,sie waren wellig! Das konnte man auf dem Bremsenprüfstand schön an der hüpfenden Nadel sehen. Übrigens beide Seiten! Wurde trotz der hohen km (Alter 2,5 Jahre) auf Garantie ausgetauscht. Jetzt ist wieder alles ok, dennoch habe ich generell das Gefühl, das die Bremsen oft ein mahlendes Geräusch machen.

Fahre doch einfach zu dem Toyotahändler auf den Bremenprüfstand. Das sollte Service sein!

Gruß

M.

Einfach öfters mal auf der Autobahnabfahrt ganz fest in die Eisen gehen.Natürlich den folgenden Verkehr im Auge behalten.

Die Bremsen werden im normalen Betrieb nicht richtig Heiß und fangen an zu Rosten.

Zitat:

Original geschrieben von okkolyt

Hallo, ich fahre einen Yaris. Laute Bremsgeräusche scheinen bei den kleinen Toyotas generell aufzufallen.

Nach ca. 60tkm hatte ich plötzlich ein eiern beim Bremsen festgestellt, als wenn die Scheiben hinten wellig seien.

Nun ist das aber so, dass der Aygo hinten gar keine Bremsscheiben hat. :rolleyes:

 

ciao Metallik

Zitat:

Original geschrieben von Aygo77

Hallo an alle im Forum. Ich habe einen Aygo cool und habe seit paar Tagen auf einmal schleifende Geräuche beim bremsen

Ich kann nur vermuten, dass  durch das fehlende Abdeckblech (bekanntes Problem) ein hartes Steinchen z.B. vom Rollsplitt

oder Granulat verirrt hat und ein mahlendes Geräusch beim Bremsen verursacht. Dadurch weisen auch oft schon in jungen

Jahren bei geringen Laufleistungen die Bremsscheiben Riefen auf. Aus diesem Grund mussten unsere Scheiben schon bei

18.000 km gewechselt werden. Split und Granulat findet man gerade zu dieser Jahreszeit zu Hauf auf den Straßen.

 

ciao Metallik

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Nun ist das aber so, dass der Aygo hinten gar keine Bremsscheiben hat. :rolleyes:

Wohl noch nix von VSC gehört?! :rolleyes:

Auch mit VSC gibts hinten nur Trommeln.:p

Zitat:

Original geschrieben von micha23mori

Auch mit VSC gibts hinten nur Trommeln.:p

Okay ich lasse mich gern eines besseren belehren und entschuldige mich dann mal für meine falschaussage!

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das VSC/ESP NUR mit Scheibenbremsen funktioniert?!

Zitat:

Original geschrieben von Adonay

Wohl noch nix von VSC gehört?! :rolleyes:

Na klar! Nur was ist bei denen mit Schleuderschutz anders?

PSA/Toyota konstruieren deshalb kein neues Auto respektive Bremsanlage.

 

ciao Metallik

am 22. Juli 2012 um 17:58

Hallo, bei meinem Yris, Bj 2007 ein Dauerproblem, das die Werkstatt noch nie in den Griff bekommen hat. Es sind die hinteren Scheibenbremsen. Nach 3 Tagen in der Tiefgarage "backen" sie fest und lösen sich mit einem Ruck unter kräftigem Gasgeben. Werkstatt behauptet, es sei die Feuchtigkeit in der Garage. Dieses Problem hatten wir bei anderen Autos allerdings nie. Es scheint ein Toyota-spezifisches Problem zu sein.

Wer weiß Rat?

Gruß Andreas

am 22. Juli 2012 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von Katzenasyl

Hallo, bei meinem Yris, Bj 2007 ein Dauerproblem, das die Werkstatt noch nie in den Griff bekommen hat. Es sind die hinteren Scheibenbremsen. Nach 3 Tagen in der Tiefgarage "backen" sie fest und lösen sich mit einem Ruck unter kräftigem Gasgeben. Werkstatt behauptet, es sei die Feuchtigkeit in der Garage. Dieses Problem hatten wir bei anderen Autos allerdings nie. Es scheint ein Toyota-spezifisches Problem zu sein.

Wer weiß Rat?

Gruß Andreas

Das Problem hat definitiv mit Feuchtigkeit zu tun. Wenn meinen beiden Autos mal mehr als 2 Tage stehen und es regnet bzw. ist feucht, backen die Bremsen ebenfalls an.

Bei Trockenheit und längerer Standzeit besteht die Problematik nicht.

Grüße

am 23. Oktober 2012 um 7:19

Keine zweite Chance für Toyota

Die Bremsen sind bei meinem Aygo (Bj. 2007) eine Schwachstelle. Nach kurzer Laufleistung bereits schleifende und wubbernde Geräusche. Bei 38.000 km neue Scheiben und Beläge, bei 63.000 km erneut neue Scheiben und Beläge. Grund laut Werkstatt: Rost und schwergängiges Gestänge. Bei 35.000 km war schon die Wasserpumpe kaputt und nach drei Jahren musste bereits der Auspuff geschweißt werden. Nach vier Jahren blieb der Aygo liegen wegen defektem Anlasser. Außerdem rostet der Heckscheibenverschluß. Garantie oder Kulanz bisher Fehlanzeige. Der Aygo ist ziemlich kostenintensiv bei den Werkstattkosten. Ich denke, ein zweites Mal werde ich nicht mehr Kundin bei Toyota. Insbesondere auch, weil mir die Toyota-Werkstatt ziemlich teuer vorkommt, etwa im Vergleich zu VW. Wir haben einen Golf als Erstwagen und den Aygo als Zweitwagen (Laufleistung pro Jahr etwa 17.000 km.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Plötzliches schleifen der Bremsen beim Aygo cool. Wer hat oder hatte das auch?