ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. AYGO -- Service, Bremsen ?

AYGO -- Service, Bremsen ?

Themenstarteram 2. August 2009 um 19:25

Hi Leute,

Meine Freundin fährt einen Aygo, EZ 11/2007, hat ihn neu erworben. Sie fährt mit ihm zu 95% in der Stadt und hat bisher an die 28.000km runter. Da sich bei Ihr in der Familie keiner besonders um die Autos "kümmert" ist diese Aufgabe wohl an mir hängen geblieben (:

Jedenfalls glaube ich nicht, dass sie bisher schon einen ordnungsgemäßen Service gemacht hat. Gleich im Nebenhaus gibt es jedenfalls einen Mechaniker, der eine kleine Autowerkstatt betreibt, der zu den Jahreszeiten die Räder wechselt und das wars auch schon.

Nun wollte ich mal fragen, wie es die Serviceintervalle denn beim Aygo gesetzt sind, wie und wann man am besten zum Toyota Service fahren muss, um mal eine richtige Inspektion machen zu lassen. Ich denke es ist schon höchste Zeit für den ersten großen Service, sprich Öl und Filter, Luftfilter, Scheibenwischerblätter, Bremsbeläge etc. überprüfen und ggf. wechseln zu lassen. Öl frisst der Motor kaum, ich hab mal einen halben Liten nachgefüllt, aber seit dem ist der Ölstand unverändert.

Seit ca. 3 Monaten quietschen die Bremsen ein bißchen, wenn man sehr leicht bremst, die Bremsleistung ist aber voll ok. Gestern aber ist mir beim Bremsen aufgefallen, dass as (C) Handbremssymbol im Tacho aufgeleuchtet und geblinkt hat ... während des Bremsvorgangs.

Ich denke daran, dass die Bremsbacken so langsam unten sind.

Deshalb auch die Frage, nach wie vielen km man die Bremsbeläge "normalerweise" wechseln sollte, und ob das nur vorne bei den Schieben oder auch hinten bei den Trommeln notwendig ist (evtl werden diese schneller/langsamer abgenutzt als vorne) ?! Genauso würd eich gerne wissen, wann normalerweise die Scheiben und Trommeln als ganzes zu ersetzen wären. Nochmals als Info, der Wagen fährt zu 95% im Stadtverkehr.

Vielleicht kann mir wer weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Wartungsintervall ist 15.000 km oder einmal im Jahr - je nachdem was zu erst Eintritt.

Wenn der Aygo Checkheft gepflegt ist, kannst Du mit den quietschenden Bremsen einfach in die Werkstatt gehen, der Aygo hat ja 3 Jahre Garantie.

Das Handbremszeichen kann wie gesagt auch von der Bremsflüssigkeit kommen. Diese sollte alle 2 Jahre gewechselt werden. Da ist der Aygo ja auch fast dran.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 2. August 2009 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von yambaaa

Hi Leute,

Meine Freundin fährt einen Aygo, EZ 11/2007, hat ihn neu erworben. Sie fährt mit ihm zu 95% in der Stadt und hat bisher an die 28.000km runter. Da sich bei Ihr in der Familie keiner besonders um die Autos "kümmert" ist diese Aufgabe wohl an mir hängen geblieben (:

Jedenfalls glaube ich nicht, dass sie bisher schon einen ordnungsgemäßen Service gemacht hat. Gleich im Nebenhaus gibt es jedenfalls einen Mechaniker, der eine kleine Autowerkstatt betreibt, der zu den Jahreszeiten die Räder wechselt und das wars auch schon.

Nun wollte ich mal fragen, wie es die Serviceintervalle denn beim Aygo gesetzt sind, wie und wann man am besten zum Toyota Service fahren muss, um mal eine richtige Inspektion machen zu lassen. Ich denke es ist schon höchste Zeit für den ersten großen Service, sprich Öl und Filter, Luftfilter, Scheibenwischerblätter, Bremsbeläge etc. überprüfen und ggf. wechseln zu lassen. Öl frisst der Motor kaum, ich hab mal einen halben Liten nachgefüllt, aber seit dem ist der Ölstand unverändert.

Seit ca. 3 Monaten quietschen die Bremsen ein bißchen, wenn man sehr leicht bremst, die Bremsleistung ist aber voll ok. Gestern aber ist mir beim Bremsen aufgefallen, dass as (C) Handbremssymbol im Tacho aufgeleuchtet und geblinkt hat ... während des Bremsvorgangs.

Ich denke daran, dass die Bremsbacken so langsam unten sind.

Deshalb auch die Frage, nach wie vielen km man die Bremsbeläge "normalerweise" wechseln sollte, und ob das nur vorne bei den Schieben oder auch hinten bei den Trommeln notwendig ist (evtl werden diese schneller/langsamer abgenutzt als vorne) ?! Genauso würd eich gerne wissen, wann normalerweise die Scheiben und Trommeln als ganzes zu ersetzen wären. Nochmals als Info, der Wagen fährt zu 95% im Stadtverkehr.

Vielleicht kann mir wer weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus!

Hallo

Die Wartungsintervalle sind normalerweise alle zwei Jahre Grosse Inspektion

Jährlich kleine Inspektion also im Wechsel

Wenn die Intervalle nicht eingehalten werden erlischt unter Umständen die Garantie.

Nach der Garantiezeit kann den Service jede Werkstatt übernehmen.

Die Trommelbremsen halten oft 10 Jahre oder auch länger. Die vorderen Scheibenbremsen müssen halt nach bedarf gewechselt werden. Das Quitschen kann vom vielen Stadtverkehr kommen aber es kann natürlich sein, daß sie fertig sind und gewechselt werden müssen.

das c leuchtet auch auf wenn Probleme mit Bremsflüssigkeit auftreten. Diese muss gelegentlich mal aufgefüllt oder ersetzt werden.

Ergo eine Große Inspektion ist angebracht und zwar möglichst schnell, denn nur dann ist der Fehler noch auszulesen.

Grüße hk

 

am 2. August 2009 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von yambaaa

Hi Leute,

Meine Freundin fährt einen Aygo, EZ 11/2007, hat ihn neu erworben. Sie fährt mit ihm zu 95% in der Stadt und hat bisher an die 28.000km runter. Da sich bei Ihr in der Familie keiner besonders um die Autos "kümmert" ist diese Aufgabe wohl an mir hängen geblieben (:

Jedenfalls glaube ich nicht, dass sie bisher schon einen ordnungsgemäßen Service gemacht hat. Gleich im Nebenhaus gibt es jedenfalls einen Mechaniker, der eine kleine Autowerkstatt betreibt, der zu den Jahreszeiten die Räder wechselt und das wars auch schon.

Nun wollte ich mal fragen, wie es die Serviceintervalle denn beim Aygo gesetzt sind, wie und wann man am besten zum Toyota Service fahren muss, um mal eine richtige Inspektion machen zu lassen. Ich denke es ist schon höchste Zeit für den ersten großen Service, sprich Öl und Filter, Luftfilter, Scheibenwischerblätter, Bremsbeläge etc. überprüfen und ggf. wechseln zu lassen. Öl frisst der Motor kaum, ich hab mal einen halben Liten nachgefüllt, aber seit dem ist der Ölstand unverändert.

Seit ca. 3 Monaten quietschen die Bremsen ein bißchen, wenn man sehr leicht bremst, die Bremsleistung ist aber voll ok. Gestern aber ist mir beim Bremsen aufgefallen, dass as (C) Handbremssymbol im Tacho aufgeleuchtet und geblinkt hat ... während des Bremsvorgangs.

Ich denke daran, dass die Bremsbacken so langsam unten sind.

Deshalb auch die Frage, nach wie vielen km man die Bremsbeläge "normalerweise" wechseln sollte, und ob das nur vorne bei den Schieben oder auch hinten bei den Trommeln notwendig ist (evtl werden diese schneller/langsamer abgenutzt als vorne) ?! Genauso würd eich gerne wissen, wann normalerweise die Scheiben und Trommeln als ganzes zu ersetzen wären. Nochmals als Info, der Wagen fährt zu 95% im Stadtverkehr.

Vielleicht kann mir wer weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus!

Ich denke mal so dumm kann doch niemand sein. auch ich habe einen Aygo - Erstzulassung 03.12.2008 - z. Zt. ca. 4.000 km gefahren. Die Erstinspektion sollte bei ca. 1.500 km stattfinden, danach bei ca. 20,000 - 25.000 km, spätestens jedoch nach einem Jahr. Ich bin da nicht sehr zimperlich, aber meine eigene Sicherheit ist mir sehr wichtig. Bringe die Kiste in die Werkstatt und lasse sie überprüfen, alles andere ist lebensgefährlich für den Fahrer und auch für die Umwelt.

Veteerano Alfredo

Sollte es beim Aygo anders sein, ...

sonst sind die Fitnesscheck-Intervalle bei Toyota alle 15tkm oder mindestens einmal pro Jahr. Alle 30tkm oder mindestens 1x in 2 Jahren ist ein Kundendienst fällig. Der erste KD sollte somit mit 30tkm bald fällig sein.

Ein Blick ins Scheckheft wird Dich aufklären, auch wichtig wegen Garantie!

Kurz bevor der Wagen 3 Jahre alt wird, sollte nochmal eine Garantiedurchsicht gemacht werden, vielleicht zusammen mit TÜV und KD. Das kann u.U. viel Geld sparen.

monegasse

Wartungsintervall ist 15.000 km oder einmal im Jahr - je nachdem was zu erst Eintritt.

Wenn der Aygo Checkheft gepflegt ist, kannst Du mit den quietschenden Bremsen einfach in die Werkstatt gehen, der Aygo hat ja 3 Jahre Garantie.

Das Handbremszeichen kann wie gesagt auch von der Bremsflüssigkeit kommen. Diese sollte alle 2 Jahre gewechselt werden. Da ist der Aygo ja auch fast dran.

Themenstarteram 3. August 2009 um 16:44

Liebe Alle (:

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Werde gleich diese Woche versuchen einen Sevicetermin in Anspruch zu nehmen.

Ich bin schon gespannt was es ist bzw. was getauscht werden muss.

Lg

Themenstarteram 17. August 2009 um 13:26

Wagen steht heute in der Werkstatt und es wird kein "kleiner" aber auch kein "großer Service" gemacht - sondern ein "mittlerer Service", also ein Mittelding - so der Händler.

Allerdings erfuhr ich per Rückruf, dass die Bremsbeläge UND Scheiben vorne ganz ab sind und diese ersetzt werden. Service inkl. Arbeitszeit und Bremsen vorne komplett erneuert würden €500 ausmachen.

Ist das OK, viel, wenig? Ich habe keine Ahnung was so kleine Autos angeht....

Lg

yambaaa

Zitat:

Original geschrieben von yambaaa

Wagen steht heute in der Werkstatt und es wird kein "kleiner" aber auch kein "großer Service" gemacht - sondern ein "mittlerer Service", also ein Mittelding - so der Händler.

 

Allerdings erfuhr ich per Rückruf, dass die Bremsbeläge UND Scheiben vorne ganz ab sind und diese ersetzt werden. Service inkl. Arbeitszeit und Bremsen vorne komplett erneuert würden €500 ausmachen.

 

Ist das OK, viel, wenig? Ich habe keine Ahnung was so kleine Autos angeht....

Ist okay. Scheiben- und Bremsbelagwechsel liegen ungefähr bei 280,-. Dazu noch die Inspektionskosten.

Ist also ein normaler Preis.

 

ciao Metallik

 

 

am 17. August 2009 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von yambaaa

Wagen steht heute in der Werkstatt und es wird kein "kleiner" aber auch kein "großer Service" gemacht - sondern ein "mittlerer Service", also ein Mittelding - so der Händler.

Allerdings erfuhr ich per Rückruf, dass die Bremsbeläge UND Scheiben vorne ganz ab sind und diese ersetzt werden. Service inkl. Arbeitszeit und Bremsen vorne komplett erneuert würden €500 ausmachen.

Ist das OK, viel, wenig? Ich habe keine Ahnung was so kleine Autos angeht....

Lg

yambaaa

am 17. August 2009 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von VeteranoAlfredo

Zitat:

Original geschrieben von yambaaa

Wagen steht heute in der Werkstatt und es wird kein "kleiner" aber auch kein "großer Service" gemacht - sondern ein "mittlerer Service", also ein Mittelding - so der Händler.

Allerdings erfuhr ich per Rückruf, dass die Bremsbeläge UND Scheiben vorne ganz ab sind und diese ersetzt werden. Service inkl. Arbeitszeit und Bremsen vorne komplett erneuert würden €500 ausmachen.

Ist das OK, viel, wenig? Ich habe keine Ahnung was so kleine Autos angeht....

Lg

yambaaa

es ist viel Geld wenn man's bezahlen muss, aber wenig Geld für soviel Dummheit die Karre so lange ohne jegliche Kontrolle zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von VeteranoAlfredo

 

es ist viel Geld wenn man's bezahlen muss, aber wenig Geld für soviel Dummheit die Karre so lange ohne jegliche Kontrolle zu fahren.

Nun, der Themenstarter kann ja nichts dafür. Aber ich finde es schon gut, dass er sich ab sofort um den Wagen

seiner Freundin kümmert.

Die Beläge wären scheinbar sowieso verschlissen gewesen. Ob die Scheiben turnusgemäß auch dran gewesen wären?

Ich glaube eher nicht. Hier haben wohl die Beläge auch die Scheiben in Mitleidenschaft gezogen (Metall auf Metall.)

Vielleicht kann er ja seine Freundin dahingehend etwas sensibilisieren, dass sie auf gewisse Sachen

bei ihrem Auto achtet. ;)

 

ciao Metallik

 

Anders herum kann ich aber auch nicht verstehen, warum der Weltmarkführer Toyota keine optische Verschleißanzeige in Form einer Warnlampe inclusive eines Pieptons meinetwegen einbaut. Dies wäre doch auch ein Beitrag zur Sicherheit für solch spezielle Autofahrer. Ansonsten ist Toyota doch auch immer auf der Höhe der Zeit und Vorreieir in vielen Dingen.

Zitat:

Original geschrieben von m.p.flasch

Anders herum kann ich aber auch nicht verstehen, warum der Weltmarkführer Toyota keine optische Verschleißanzeige in Form einer Warnlampe inclusive eines Pieptons meinetwegen einbaut. Dies wäre doch auch ein Beitrag zur Sicherheit für solch spezielle Autofahrer. Ansonsten ist Toyota doch auch immer auf der Höhe der Zeit und Vorreieir in vielen Dingen.

Zitat vom Themenstarter:

seit ca. 3 Monaten quietschen die Bremsen ein bißchen, wenn man sehr leicht bremst, die Bremsleistung ist aber voll ok. Gestern aber ist mir beim Bremsen aufgefallen, dass as (C) Handbremssymbol im Tacho aufgeleuchtet und geblinkt hat ... während des Bremsvorgangs.

Zitatende:

 

Ist das Aufleuchten des Symbols nicht der Hinweis darauf?

 

ciao Metallik 

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Zitat:

Original geschrieben von m.p.flasch

Anders herum kann ich aber auch nicht verstehen, warum der Weltmarkführer Toyota keine optische Verschleißanzeige in Form einer Warnlampe inclusive eines Pieptons meinetwegen einbaut. Dies wäre doch auch ein Beitrag zur Sicherheit für solch spezielle Autofahrer. Ansonsten ist Toyota doch auch immer auf der Höhe der Zeit und Vorreieir in vielen Dingen.

Zitat vom Themenstarter:

seit ca. 3 Monaten quietschen die Bremsen ein bißchen, wenn man sehr leicht bremst, die Bremsleistung ist aber voll ok. Gestern aber ist mir beim Bremsen aufgefallen, dass as (C) Handbremssymbol im Tacho aufgeleuchtet und geblinkt hat ... während des Bremsvorgangs.

Zitatende:

Ist das Aufleuchten des Symbols nicht der Hinweis darauf?

ciao Metallik 

Das aufleuchten ist ein Zeichen dafür, das mitlerweile zu wenig Bremsflüssigkeit im Kreislauf ist dadurch, das der Flüssigkeitsstand durch die völlig abgefahrenen Bremsen abgesunken ist. Bei unserem Yaris waren die Bremsen auch runter, da hat nichts aufgeleuchtet, und da hätte wohl auch erst Eisen auf Eisen bremsen müssen, damit es zum aufleuchten der Lampe kommt. Aber wenn man von Sommer auf Winterreifen wechselt, schaut man halt auch mal auf die Bremsanlage. Dadurch haben wir es gemerkt.

Zitat:

Original geschrieben von m.p.flasch

Das aufleuchten ist ein Zeichen dafür, das mitlerweile zu wenig Bremsflüssigkeit im Kreislauf ist dadurch, das der Flüssigkeitsstand durch die völlig abgefahrenen Bremsen abgesunken ist. Bei unserem Yaris waren die Bremsen auch runter, da hat nichts aufgeleuchtet, und da hätte wohl auch erst Eisen auf Eisen bremsen müssen, damit es zum aufleuchten der Lampe kommt. Aber wenn man von Sommer auf Winterreifen wechselt, schaut man halt auch mal auf die Bremsanlage. Dadurch haben wir es gemerkt.

Thanx für den Hinweis. Ich dachte, der hätte einen Sensor drin. Habe darauf noch gar nicht geachtet. 

Aber ich schaue generell auch immer nach den Bremsbelägen, wenn ich Sommer-/Winterreifen wechsel.

Bei unserem 107er mit 6000km ist das aber noch nicht so wichtig. ;)

 

ciao Metallik

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen