Bremsen neu machen

BMW 3er E36

Hi,
Muss bald komplett die Bremsen bei mein E36 Coupe 323 neu machen, wollte mir paar Angebote einholen.
Was sollte es max kosten alle Bremscheiben und Klötze zu tauschen.

Grüße aus Hamburg

13 Antworten

Am Besten selbst easy peacy bei deinem Autoteilehändler vor Ort anfragen.

Bleib definitiv bei den Marken Textar oder ATE, damit hast du Erstausrüsterqualität und machst nichts falsch.

Wenn du mir deine Typklassennummer aus deinem Fahrzeugschein gibst schau ich natürlich liebend gerne bei gängigen Onlinehändlern nach Preisen für dich 😉

PS: Der Versand der sehr schweren Bremsscheiben könnte sich als schwierig gestalten, da wenn nicht richtig gegen verrutschen verpackt oder der Paketdienst das Paket recht sportlich umher wuchtet, die Umverpackung zerstört wird evtl. die Scheiben einen Schaden davon tragen.

Die Frage ist was die Werkstatt für den tausch nimmt. Nich das die da irgendwie 5 Stunden ansetzen.

Danke und Grüße

Ich würde mal schauen, ob es z.B. bei Pitstop Festpreise gibt.

Edit: 649,50 EUR bei Pitstop für Bremsen vorne und hinten komplett mit ATE-Material für den 325i.

Zitat:

Super danke

Ähnliche Themen

Du wirst doch bestimmt eine seriöse, freie Werkstatt in deiner Umgebung kennen.

Oder ist es dein erstes Fahrzeug, dann entschuldige meine Annahme.

Preise sind sehr relativ, überleg mal was eine Werkstatt in München im Vergleich zu Einer in einem kleinen Dorf im bspw. Vorallgäu, Kaufkraft und so 😉

um ehrlich zu sein,meine letzten Bremsenwechsel mit Markenteilen(Zimmermann,ATE,Brembo,TRW)an einer Achse sind geschlitzt oder gelocht nie über 200 Euro an Materialkosten gegangen.Da waren Porsche,Audi,BMW und Nissan darunter.
Arbeitskosten in der freien nur für die Vorderachse Bremsscheiben und Klötze,längere Radbolzen gegen die kurzen tauschen(einpressen!)und ölwechsel 130€.Glaube nicht das du für den kompletten satz Scheiben und Klötze für rundherum auf über 250€ an Materialkosten kommst

Zitat:

@UTrulez schrieb am 24. März 2025 um 22:48:42 Uhr:

Edit: 649,50 EUR bei Pitstop für Bremsen vorne und hinten komplett mit ATE-Material für den 325i.

das ist 250€ Euro zuviel.

Zitat:

@bunte schrieb am 25. März 2025 um 19:37:58 Uhr:

um ehrlich zu sein,meine letzten Bremsenwechsel mit Markenteilen(Zimmermann,ATE,Brembo,TRW)an einer Achse sind geschlitzt oder gelocht nie über 200 Euro an Materialkosten gegangen.Da waren Porsche,Audi,BMW und Nissan darunter.
Arbeitskosten in der freien nur für die Vorderachse Bremsscheiben und Klötze,längere Radbolzen gegen die kurzen tauschen(einpressen!)und ölwechsel 130€.Glaube nicht das du für den kompletten satz Scheiben und Klötze für rundherum auf über 250€ an Materialkosten kommst

Hä? Was?
Ich versteh nur Bahnhof ^^

Glaskugelraten aus, wie gesagt: Werkstatt anfahren, Kostenvoranschlag einholen und vergleichen 🙂
Ich denke, dass alleine das Material, rundrum Scheiben und Klötze von ATE oder Textar, in einer Werkstatt um die 250 Euro kostet - ich schalte aber jetzt meine Glaskugel ebenfalls aus - danke 😁

Zitat:

@bunte schrieb am 25. März 2025 um 19:38:46 Uhr:

Zitat:

@UTrulez schrieb am 24. März 2025 um 22:48:42 Uhr:

Dann finde mal eine Werkstatt, die das heutzutage mit Rechnung für 400 EUR macht 😁

Zitat:

@UTrulez schrieb am 25. März 2025 um 21:13:53 Uhr:

Zitat:

@bunte schrieb am 25. März 2025 um 19:38:46 Uhr:

Dann finde mal eine Werkstatt, die das heutzutage mit Rechnung für 400 EUR macht 😁

Wer sagt was von rechnung?ich habe in 25 Jahren Autoreparatur noch nie ne rechnung bekommen.

Selber machen :-) Aber nur wenn Du weißt was Du tust. Ich mach Bremsen komplett mit den Dämpfern komplett neu. Materialkosten 4x ATE Scheiben + Beläge rundum exakt 201 € mit Versand.

Leider kann ich es niche selber, habe jetzt gutes Angebot bekommen

Was soll es denn brutto komplett kosten, nur mal so informativ?

Deine Antwort