ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Bremsen nach 1 Jahr runter

Bremsen nach 1 Jahr runter

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 18. Juni 2018 um 15:18

Habe heute meinen Evoque in die Werkstatt zu r Inspektion gebracht . knapp 65000 km drauf .

Der Meister rief mich dann später an die Bremsscheiben und Klötze müssten neu gemacht werden .

Dann habe ich mal nachgeschaut letztes Jahr Ende Juni bei 47000 km habe ich Bremsbacken/beläge und Bremsklötze vorn und hinten machen lassen .

Kann das sein ??

Gruß

Jörn

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 18. Juni 2018 um 18:08

Das finde ich echt komisch. Ich habe bei meinem nach 64000km (08/2015 Diesel mit 180PS und Automatik) nun das erste Mal Bremsen hinten komplett erneuern lassen, vorne noch nicht.

Ich hatte an meinem DS mit ca. 35-38tkm ein komisches Phänomen. Das linke Vorderrad war vom Bremsstaub immer schwärzer als das rechte Vorderrad. Hab ihn dann in die Werkstatt gebracht. Dort haben sie dann beide vorderen Bremsklötze getauscht. Anscheinend war der linke vordere Bremsklotz morsch und praktisch bei null angelangt, während der Rechte noch in Ordnung war. Wurde auf Garantie getauscht. Zur Zeit hab ich 73tkm drauf und noch die ersten Scheiben, sowie die Bremsklötze seit dem benannten Wechsel.

Bei mir war die Geschichte ähnlich: bei rd. 35.000 km waren die hinteren Beläge runter; bei 54.000 die vorderen und die hinteren sowie die hinteren Scheiben.

Laut einiger Experten hier soll es am Torque-Vectoring liegen, dass das Fahrzeug in schnell gefahrenen Kurven durch leichten Bremseingriff an der Hinterachse stabilisiert und das Heck quasi mitlenken lässt.

Ich hatte einen RRS II; weiß nicht, ob Torque Vectoring beim RRE auch verbaut wird.

Zitat:

@oegot schrieb am 18. Juni 2018 um 17:18:51 Uhr:

Habe heute meinen Evoque in die Werkstatt zu r Inspektion gebracht . knapp 65000 km drauf .

Der Meister rief mich dann später an die Bremsscheiben und Klötze müssten neu gemacht werden .

Dann habe ich mal nachgeschaut letztes Jahr Ende Juni bei 47000 km habe ich Bremsbacken/beläge und Bremsklötze vorn und hinten machen lassen .

Kann das sein ??

Gruß

Jörn

Hallo Jörn,

klare Antwort: Ja das kann sein

Erklärung....bei 65.000km können die Bremsscheiben des Evoque runter sein. Unser Erster MJ 16 150PS Diesel Automatik hatte bei 54.000km noch für ca. 10-20.000km Material auf der Scheibe und den Belägen (Scheiben sahen aber bei 54.000 schon grottig aus "Blätterteigrost an allen Scheibenrändern")

Die Aussage des Meisters kann durchaus richtig sein und deine Bremsscheiben an der Verschleissgrenze angelangt sein.

 

Was mich aber massiv ärgern würde....wenn die Helden bei 47.000km dir neue Beläge draufmachen (falls die wirklich da schon runter waren???) warum dann nur Beläge?

Ich kenne bei meinen gesamten Fahrzeugen keines, bei denen nur Beläge getauscht wurden...immer wenn fällig Scheiben und Beläge.

Denn dann erspart man sich dieses "Problem" das du nun nach Aussage deines :-) hast.

Scheiben runter ...Beläge vielleicht noch gut.

Vorher bei 47.000km Scheiben noch gut...Beläge angeblich runter (wobei ich Wette..die hätten noch gehalten...hast Du die Teile gesehen?)

 

So aber nun zu dem was ich dir raten würde:

 

Nimm die Kiste und lasse die bei einer freien Werkstatt die hochgelobten Zimmermänner Scheiben/Beläge die Forist @tplus immer anpreist montieren.....bei deinem :-) bekommst du nur wieder den JLR "Mist" zu JLR Premiumpreisen.

Über die Zimmermänner kann ich tatsächlich nichts negatives sagen. Kommen in wenigen Tagen wieder drauf: Scheiben und Beläge rundum, 520 Euro inkl. Mwst. und Montage.

Wie lange haben die Letzten gehalten?

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 8:25

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 19. Juni 2018 um 08:50:30 Uhr:

Zitat:

@oegot schrieb am 18. Juni 2018 um 17:18:51 Uhr:

Habe heute meinen Evoque in die Werkstatt zu r Inspektion gebracht . knapp 65000 km drauf .

Der Meister rief mich dann später an die Bremsscheiben und Klötze müssten neu gemacht werden .

Dann habe ich mal nachgeschaut letztes Jahr Ende Juni bei 47000 km habe ich Bremsbacken/beläge und Bremsklötze vorn und hinten machen lassen .

Kann das sein ??

Gruß

Jörn

Hallo Jörn,

klare Antwort: Ja das kann sein

Erklärung....bei 65.000km können die Bremsscheiben des Evoque runter sein. Unser Erster MJ 16 150PS Diesel Automatik hatte bei 54.000km noch für ca. 10-20.000km Material auf der Scheibe und den Belägen (Scheiben sahen aber bei 54.000 schon grottig aus "Blätterteigrost an allen Scheibenrändern")

Die Aussage des Meisters kann durchaus richtig sein und deine Bremsscheiben an der Verschleissgrenze angelangt sein.

 

Was mich aber massiv ärgern würde....wenn die Helden bei 47.000km dir neue Beläge draufmachen (falls die wirklich da schon runter waren???) warum dann nur Beläge?

Ich kenne bei meinen gesamten Fahrzeugen keines, bei denen nur Beläge getauscht wurden...immer wenn fällig Scheiben und Beläge.

Denn dann erspart man sich dieses "Problem" das du nun nach Aussage deines :-) hast.

Scheiben runter ...Beläge vielleicht noch gut.

Vorher bei 47.000km Scheiben noch gut...Beläge angeblich runter (wobei ich Wette..die hätten noch gehalten...hast Du die Teile gesehen?)

 

So aber nun zu dem was ich dir raten würde:

 

Nimm die Kiste und lasse die bei einer freien Werkstatt die hochgelobten Zimmermänner Scheiben/Beläge die Forist @tplus immer anpreist montieren.....bei deinem :-) bekommst du nur wieder den JLR "Mist" zu JLR Premiumpreisen.

Ja genau das finde ich ja auch das ärgerliche !!

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 8:27

Zitat:

@knolfi schrieb am 19. Juni 2018 um 09:47:11 Uhr:

Wie lange haben die Letzten gehalten?

Scheiben sind das die ersten . und das ist ja auch ok , wenn die bei 60-70000 km gewechselt werden müssen .

Aber das mit den Belägen ist ärgerlich .

Hätte ich alles letztes Jahr zusammen gemacht hätte ich die nächsten 40-50000 Ruhe gehabt .

Sorry, ich meinte @tplus .

Gute Frage, ich müsste einige Rechnungsordner wälzen. Vor 50000 km wurden nur Beläge rundum erneuert, diese sind noch okay. Bei km-Stand 55000 hat LR "Bremsscheiben an der Verschleißgrenze" gemeldet, vermutlich habe ich die dann bei ca. 60000 gegen Zimmermänner tauschen lassen. D. h. die Scheiben müssten jetzt 100000 km drauf haben.

Also haben die Zimmermänner aktuell 40.000 km drauf und sind noch gut?

Das ist für ein schweres SUV echt ordentlich.

Nein, so wie ich das sehe haben die Scheiben gesamt 100000 km drauf. Bei km-Stand 60000 km getauscht, bei ca. 110000 km Beläge, km-Stand aktuell: 160000 km, Scheiben an der Verschleissgrenze, Beläge nicht. Ich kann es selbst kaum glauben.

Sorry, meinte die Beläge...Zimmermann sind ja die Scheiben.

50.000 km mit den ersten Belägen vorne hab ich auch geschafft....sogar 54.000 km. Als ich den Wagen mit 60.000 km abgegeben habe, waren vorne noch die ersten Scheiben drauf.

Hinten musste ich die Beläge bei 35.000 km tauschen, und dann Scheiben und Beläge bei 54.000 km. Somit hat der zweite Satz Beläge hinten nur 19.000 km gehalten. :rolleyes:

Die Evoque Bremse ist vorne schon arg klein geraten, daher ist sie wohl, nebst der vermutlich billigen Qualität, relativ früh durch.

Umso beachtlicher die Resultate von tplus, aber nicht unmöglich. Ich hab mein BMW 325dA mit 124tkm verkauft. Er hatte immer noch die originalen Scheiben und Bremsbeläge drauf. Gemäss Bordcomputer wären die hinteren Bremsbeläge in weiteren 8tkm und die vorderen in weiteren 20tkm fällig geworden.

Ja, die Beläge müssten ca. 50000 drauf haben, und ich würde die 'mal auf 40% Reststärke schätzen.

Ich fahre halt viel Langstrecke und auf der Bahn laufe ich lieber einem auf 2 m auf bevor ich wertvolle Energie in Wärme umwandle ;) . Sehr zur Freude meiner Beifahrerin übrigens.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Bremsen nach 1 Jahr runter