Bremsen mit Motorbremse?
Guten Tag,
ich bin kürzlich mit dem Cayenne Turbo eines Bekannten gefahren und er meinte ich soll den Wagen vor Ortschaften etc. nicht mit der Fußbremse abbremsen sondern einfach mit der Tiptronic drei Gänge runterschalten damit der Wagen mit der Motorbremse abgebremst wird - das funktioniert auch prima wenn man sich daran gewöhnt hat und die Bremsen werden dadurch geschohnt. Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob durch die hohen Drehzahlen während der "Bremsphase" nicht der Motor Schaden nimmt. Hat jemand von euch soetwas schonmal gehört? Laut meinem Bekannten hat Porsche ihm das empfohlen.
Viele Grüße
35 Antworten
danke braunan.
ich musste mir grqad vorstellen, wie das fahrzeug über den motor mittels drehzahlbegrenzer bremsenschonend abgeremst wird. kommt in schwabing bestimmt gut ;-) sorgt für viel unterhaltung und einen netten caffee kriegste bestimmt auch....beim PZ meister, der einem erklärt, was man alles NICHT tun sollte
cu
xen ,-))))
Das erinnert mich daran, wie bei dem 986S auf der Autobahn einmal vom 6. in den 5. Gang runterschalten wollte und dabei in den 3. geraten bin. 🙄
Ui, hat der gejault! 😰
😁 Carsten
Das Überdrehen durch Motorbremse ist weniger kritisch, als unter Last diese Drehzahlen zu erreichen.
Auch wenn der eigentlich keine 10.000 macht, vermutlich übersteht er das noch ganz gut 😁
Für die Cayenne-Fahrer ergibt sich da eh kein Problem Die Tiptronic erlaubt kein Zurückschalten in Drehzahlbereiche, die für den Motor kritisch sind.
Hab diese "neue Bremsweise" via meiner Sportronic gestern selbst einmal getestet. Also ich finde es eher nicht so toll, da das fehlende Kupplungspedal keinen sanften Kraftschluß ermöglicht - es wird eher wabbelig in der Magengegend und ich finde nicht das meiner Bella diese Art der Fahrtreduzierung gefällt. Lieber auf die Brembos und gut🙂
Gruß Lothar