1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Bremsen mit Motorbremse?

Bremsen mit Motorbremse?

Porsche

Guten Tag,

ich bin kürzlich mit dem Cayenne Turbo eines Bekannten gefahren und er meinte ich soll den Wagen vor Ortschaften etc. nicht mit der Fußbremse abbremsen sondern einfach mit der Tiptronic drei Gänge runterschalten damit der Wagen mit der Motorbremse abgebremst wird - das funktioniert auch prima wenn man sich daran gewöhnt hat und die Bremsen werden dadurch geschohnt. Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob durch die hohen Drehzahlen während der "Bremsphase" nicht der Motor Schaden nimmt. Hat jemand von euch soetwas schonmal gehört? Laut meinem Bekannten hat Porsche ihm das empfohlen.

Viele Grüße

35 Antworten

Cooler Tip, muß ich mir merken- Hilft aber nur mit Zwischengas...😎
Wird wohl nicht schaden... der Transporter hat doch einen Drehzahlbegrenzer...nur zu oft... ich weiß nicht..
@Konni das wäre doch eine Radical kostensenkende Maßnahme🙄
Lothar 😁

Jetzt muss ich mal eine vielleicht blöde Frage stellen.
Hat der Cayenne eigentlich eine Motorbremsen? 😕 Ich kenne dies nur aus Bus und LKW.

Gruß

Zündappfahrer

Hallo Zündappfahrer: kannst einen Joke vertragen-ja. Na klar hat der ne Motorbremse.. ist nur etwas altertümlich konstruiert, da werden immer drei Kerzen lahm gelegt - aber es funktioniert🙂
Gruß Lothar

Das ist aber doch auch für den Wandler nicht gut, denke ich. Und lieber normalen Verschleiß an den Bremsbelägen als übermäßigen am Automatikgetriebe. Stell ich mir so vor.

Carsten

So ! Stellst Du dir so vor?? Aber wenn er lieber mit Zwischengas durch sein Getriebe mit Zuhilfenahme der Motorbremse ( s.Oben) seine Bremsanlage schonen möchte UND Porsche das so empfohlen hat - wirst Du doch wohl nicht widersprechen - oder😁

Gruß Lothar der sich gleich wegschmeißt😁🙂😁

Zitat:

Original geschrieben von tanebah


So ! Stellst Du dir so vor?? Aber wenn er lieber mit Zwischengas durch sein Getriebe mit Zuhilfenahme der Motorbremse ( s.Oben) seine Bremsanlage schonen möchte UND Porsche das so empfohlen hat - wirst Du doch wohl nicht widersprechen - oder😁

Nein nein, käme mir nie in den Sinn. Muss ja gut sein!

Werds meinem Cayenne fahrenden Kollegen gleich mal weiterempfehlen.

😁 Carsten

Carsten - so lob ich mir das! Und wir beide warten bis die "Alten" gleich von der Arbeit kommen und dann Ihren Senf dazu schreiben😁
Gruß aus dem sonnigen, zauberhaften Hamburg Lothar 😎

Obwohl, eine Idee hätte ich noch: man könnte diesen Effekt der Bremsenschonung unter Zuhilfenahme der sowieso mitbezahlten Autoteile ja auch erhöhen, indem man den Entriegelungshebel der Motorhaube... und dadurch den CW-Wert blitzartig erhöht... aber ok - lassen wir das. Denn ein zu abruptes Abbremsen würde zwar den Wandler schonen jedoch bestünde die erhöhte Möglichkeit eines unachtsamen Hintermannes eventuell aufzufahren und das wiederum schadet dem eigenen Heck😁
Oder wie, war der jetzt auch nicht richtig😕

So und nun warte ich auf die Fachkommentare🙂
Lothar😛

Aber wenn er die Motorbremse benutzt, um die Bremsen zu schonen, dann hat er den erhöhten Bedarf des Wischwassers nicht beachtet.

Ist bei meinem Audi so. Immer wenn ich bei der Tiptronic runterschalte, leuchtet die Anzeige für das Wischwasser.

Was mache ich falsch?

Das hängt mit dem Unterdruck im Innenraum deiner Fahrgastzelle zusammen. Also: Du solltest, bevor Du bremst, deine Seitenscheiben einen Spalt öffnen - schon ist es mit der Kontrollampe vorbei🙂
Ich hatte mal ein ähnliches Problem: jedesmal wenn der Kofferraum nicht richtig zu war - schien das Abblendlicht in die Baumkronen - bis mir das einer mit dem erhöhten Anpressdruck auf der HA erklärt hat... also Kofferraum immer zu - Licht perfekt😁
Gruß Lothar

Zitat:

Original geschrieben von Esquirefish


Das ist aber doch auch für den Wandler nicht gut, denke ich. Und lieber normalen Verschleiß an den Bremsbelägen als übermäßigen am Automatikgetriebe. Stell ich mir so vor.

Zitat:

Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob durch die hohen Drehzahlen während der "Bremsphase" nicht der Motor Schaden nimmt.

Ahhh!

Motor: Nein, für einen warmgefahrenen Motor ist das in keiner Weise schädlich. Selbst wenn man den Motor zum Bremsen immer auf 5000 hochjubelt, was furchtbar klingt, stört es ihn wenig bis gar nicht. Der Motor bekommt seine Schmierung abhängig von der Drehzahl, nicht von der Last. Und letztere sorgt in der Hauptsache für eine Beanspruchung. Erst durch den massiven Knall der Verbrennung entsteht der Hauptteil der Kräfte, die den Kolben an die Zylinderwand drücken und die Pleuel in ihre Lagerschalen.
Bei der Nutzung der Motorbremse bekommt der Motor aber keinen Sprit, Niente!, und hat dadurch auch nur die auf Grund der Reibung und Massenträgheit entstehenden Kräfte zu verarbeiten. (Die durch Verdichtung\Ansugen entstehenden Kräfte natürlich auch, sind aber ebenfalls ein Witz bei einem Benziner)
Das ist für den Motor ein müder Furz und keine ernstzunehmende Belastung.
Selbst einem kalten Motor, der noch nicht optimale geschmiert ist, kann man zum Zwecke der Motorbremse höhere Drehzahlen zumuten, als zum Beschleunigen.

Automatikgetriebe:
Natürlich wird das Automatikgetriebe auch höher belastet. Allerdings ist es in diesem Rahmen ebenso ein Witz, wie für den Motor selbst. Bei der Verwendung der Motorbremse wird im Vergleich zum sonstigen Betrieb ein deraert lächerliches Drehmoment über Wandler und Planetensatz gejagt, dass man nur grinsen kann.
Diese Mehrbelastung ist ebenfalls zu vernachlässigen.

Man stelle sich in beiden Fällen mal nur ein mildes Beschleunigen vor. Die wirkenden Kräfte sind sowohl im Getriebe, sowie vor allem im Motor wesentlich höher.
Geht man davon aus, dass bspw. konstant 130km\h gefahren werden, was zweifelsohne sehr bequem für den Motor und das Getriebe ist, wird wesentlich mehr Energie benötigt um die Geschwindigkeit zu halten, als durch die Eigenbremsung des Motors bei mittleren Drehzahlen vernichtet wird. Da diese Energie im Motor stoßweise durch die Verbrennung erzeugt wird, ist vor allem für diesen die Belastung ein Vielfaches der Motorbremse.

Ebenso entfällt bei der Motorbremse für selbigen die Abwaschung von Öl an den Zylinderwänden durch das Benzingemisch. Kein großer Faktor, aber tendenziell noch ein Argument für die Gefahrlosigkeit des Einsatzes der Motorbremse.

Motorbremse:
Damit bezeichnet man die bremsende Wirkung eines durch die Trägheit des in Bewegung befindlichen Fahrzeugs angetriebenen Motor, der durch innere Reibung und Kompression die Bewegungsenergie des Fahrzeugs umwandelt.
Hat so ziemlich jedes Auto mit einem Verbrennungsmotor in nennenswerter Stärke. Ausnahmen bilden bspw. gewisse Oldtimer, die einen Freilauf im Getriebe haben.

Ergo: Die Empfehlung des Porschezentrums ist gefahrlos ausführbar.

Na klasse. Wurd ja auch langsam Zeit... hat die Schule heute länger gedauert😁 Hast Du sehr schön erklärt EvilJogga!
So und nun ist das Problem auch gelöst und wir gönnen uns einen neuen Spaß🙂
Mensch bin ich heut gut drauf 😎
Gruß Lothar

man kann die wirkung der motorbremse noch verstärken, indem man dabei den zündung ausschaltet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen