Bremsen machen vorne komplett dicht

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo liebe Gemeinde!
Ich wende mich an euch , weil ich nicht mehr weiter weiß . Habe einen Golf 6 Gti Bj. 2009, bei dem seit letzten Dezember plötzlich die Bremsanlage spinnt. Folgende Problematik: das Bremspedal hakelt ein wenig bevor es sich ganz durchtreten lässt. Das passiert wenn ich bergauf fahre. Fahre ich allerdings bergab , und trete auf Bremse und Kupplung , dann bremst er erst ganz normal, nur um dann beim Anhalten vorne ganz dicht zu machen. Dann geht 3-4 Sekunden nichts und dann werden die Bremsen wieder frei gegeben. Das Bremspedal wird dann auch ganz hart und lässt sich keinen Millimeter runtertreten. Fahre ich dann wieder weiter und muss abbremsen wegen Geschwindigkeitsbegrenzung o ä dann bremst er von sich aus nach und ich kann erst in 3- 4 Sekunden beschleunigen, weil die Bremse dann loslässt. Der Wagen steht zum 3. Mal in der Werkstatt. Bremssattel und Kolben komplett erneuert, 200- 250 km gefahren - gleiches Problem wieder. Nochmal Werkstatt Hydroblock raus, neue Steuerventile für Abs Steuereinheit rein. Wieder 200- 250km gefahren - gleiches Problem. Jetzt werde ich langsam verrückt, da niemand den Fehler findet. Er hing zigmal am Lesegerät, zeigt aber nix an. Hatte ihn immer in einer Fachwerkstatt und lasse auch regelmäßig Bremsflüssigkeit etc wechseln . Hat ihr irgendjemand eine Idee oder schonmal sowas gehabt? Bin für jeden Tipp dankbar!!!

17 Antworten

Danke für den Tipp!
Ich wohne in RLP und das Auto steht im Kreis Bernkastel/ Wittlich. Ich werde mich morgen mit der Schiedsstelle in Verbindung setzen .

@Arnimon
So, es gibt mal wieder Neuigkeiten. Die Werkstatt hat ein Vergleichsfahrzeug kommen lassen und dort die Steuerung aus und bei meinem eingebaut. Laut Aussage war der Fehler dann weg , ausser dass jetzt ESP aufleuchtet. Aber es war ja nur ein Test und die komplette Software war nicht von meinem Auto überspielbar. Gott, ich hoffe du weißt was ich meine . Mir wurde dann gesagt, dass jetzt der elektrische Teil der Abs Steuerung doch defekt sein, oh welch ein Wunder! Jetzt wird eine neue bestellt. Meine Frage: ist es möglich nur den elektrischen Teil zu tauschen? Schließlich hab ich ja für den Teil mit den Steuerventile schon genug bezahlt. Das muss ja dann nicht nochmal neu.
Schonmal vielen Dank für deine Hilfe

Der "elektrische Teil" ist m.E. wohl das Steuergerät.
Der hydraulische Teil wurde ja schon ersetzt.

Das die ESP Lampe leuchtete dürfte an der nicht passenden
Codierung gelegen haben.
Nichts ungewöhnliches also.

Ich drücke die Daumen das die Ursache nun gefunden wurde!

Deine Antwort