ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bremsen komplett -> ATE Keramik Erfahrungsberichte

Bremsen komplett -> ATE Keramik Erfahrungsberichte

BMW 3er E91
Themenstarteram 6. November 2012 um 14:17

Hallo miteinander!

Bei meinem 330d E91 steht jetzt ein kopletter Bremswechsel vorne an und in rund 10.000km dann auch hinten.

Hat jemand Erfahrungen mit der ATE Keramik? Die sollen ja staubfrei sein...

Gibt es sonst noch nen Tipp für eine gute Bremse?

Was darf der Spaß kosten?

Danke für Eure Antworten!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von Toemmes111

Ich habe die vorne und hinten auf einem 330d 100 tkm gelaufen, langstrecke, erste Bremsscheiben und bei ca. 90tkm auf ATE Cermaic Beläge vo und hi gewechselt mit alten Original Scheiben.

Bremsleistung ist vollkommen ok, Bremsstaub viel weniger, jedoch ist bei Bremsungen aus über 200 auf unter 100 km/h lauter und man hat irgendwie das Gefühl als ob etwas vibriert, aber nur durch die Geäuche, es vibriert scheinbar nichts wirklich. Ich würde das laute als Manko darstellen, aber akzeptabel.

So sehe ich das auch. Habe bei meinem 330d ATE Ceramic vorne und hinten montiert mit Scheiben von Bosch (?).

Vorteile:

-> Bremsleistung absolut in Ordnung, im nassen würde ich die sogar noch besser einschätzen

-> Bremsstaub fast null, in jedem Fall 90 % weniger als vorher, auf den Felgen ist nun überwiegend Straßendreck

-> über den Verschleiß kann ich bei 14.000 km noch nicht viel sagen...

Nachteil:

-> Auch bei mir rauschen die Bremsen beim abbremsen von 200km/h (oder mehr). Nicht direkt beim ersten Mal, aber wenn ich mit Tempo über die Autobahn fahre und häufiger aus hohen Geschwindigkeiten abbremse, hört man es...

Fazit. Wer also häufig Bundes- oder Landstraßen fährt oder auf der Autobahn nicht immer die Sau rauslässt und kein Bock auf Bremsstaub hat, für den ist ATE Ceramic empfehlenswert.

Wer die Straße als Rennstrecke sieht, das Auto häufig aus hohen Geschwindigkeiten abbremsen muss und wen schwarze Felgen bzw. das ständige reinigen egal ist, der sollte sich andere Beläge zulegen.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi,

also ich hab vorne Originalbremse, hinten Originalscheiben und die ATE Ceramicbeläge. Muss sagen, Unterschied wie Tag und Nacht. Gute Bremsleistung und nur etwa 10% des Staubs im Gegensatz zu vorne. Werde mir wenn es soweit ist, vorne auch die Ceramic draufmachen.

Achja, die Beläge habe ich bei rhoox.com für 60 Euro + Fühler gekauft.

Ich kann Pit Kock´s Aussage bestätigen.

Hatte sie auf meinen A4, so gut wie kein Bremsstaub.

Werde sie mir, sobald meine jetzigen runter sind, auch für meinen Alpina kaufen.

Hab auch seit ca. 1.000km die Ceramic ATE drauf. Eine Woche später Fahrertraining beim ADAC und

wenn man mit dem Finger über die Felge ist hat man nur einen ganz feinen Staubfilm am Finger.

Bin auch mit der Bremsleistung zufrieden.

am 7. November 2012 um 9:28

ATE empfiehlt ja die Scheiben mit zu wechseln, habt ihr das auch gemacht?

Themenstarteram 7. November 2012 um 10:41

Die Meinungen hier decken sich mit denen, die ich schon kenne:

Gleiche Bremswirkung bei spürbar weniger Bremsstaub.

Ich frage mich nur, ob die Beläge die Scheibe nicht schneller "zerstören", ob da wirklich Keramik drin ist, denn Keramikbremsen werden ja im Rennsport verwendet und haben wegen der Härte den Nachteil, dass die Scheiben schnell hinüber sind...

Vielleicht hat ja jemand schon mehrere 10.000 km mit den bremsen hinter sich und kann über die Langliebigkeit nen Bericht liefern...

Hab die Scheiben nicht gewechselt, waren noch gut, haben erst 23.000 km hinter sich.

Das mit dem evtl. höheren Scheibenverschleiß wäre schon intressant zu wissen.

Hi, und wie schaut es inzwischen mit dem Scheibenverschleiss aus?

Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?

GRuß

Ich hatte auf meinem vorherigem e90 330d die Kombination mit den ATE PowerDisc und Ceramic Belägen - die reinste Katastrophe. Die Bremsleistung war nicht nur deutlich schlechter als Original, sondern an der Vorderachse hat es irrsinnig vibriert. Am Lenkrad konnte ich die Erschütterungen spüren! Ganz schlimm war es beim schnellen runterbremsen von ca 200 km/h auf 120 km/h. 

 

Kann diese Kombination überhauptnicht empfehlen. Mir kommt außer Original BMW nix anderes mehr drauf.

War gestern bei meinem Händler und ein Mitarbeiter hat auch bei seinem Wagen die Kombination Powerdisc und Keramik.

-> Soll bei höheren Geschwindigkeiten DEUTLICH lauter bremsen

-> Bremsleistung ist seines Erachtens "etwas" besser

-> tatsächlich kein sichtbarer Bremsstaub auf den Felgen

-> Dringend abgeraten original Scheiben mit Keramik zu benutzen - Schreiben sind dann ruckzuck durch

Er meint auch, das er die jetzt erst mal fährt aber sowas nie wieder einbauen wird!

Puh, gut das ich die noch nicht eingebaut habe...

-> Da muss ich wohl meinen Keramik- Satz umtauschen

:)

Zitat:

Original geschrieben von leggalucci

Ich hatte auf meinem vorherigem e90 330d die Kombination mit den ATE PowerDisc und Ceramic Belägen - die reinste Katastrophe. Die Bremsleistung war nicht nur deutlich schlechter als Original, sondern an der Vorderachse hat es irrsinnig vibriert. Am Lenkrad konnte ich die Erschütterungen spüren! Ganz schlimm war es beim schnellen runterbremsen von ca 200 km/h auf 120 km/h. 

Kann diese Kombination überhauptnicht empfehlen. Mir kommt außer Original BMW nix anderes mehr drauf.

Kann ich nur bestätigen. Scheiben waren bei mir nach der dritten Bremsung von 200km/h auf 100km/h völlig verzogen. Be mir kommen auch nur noch orginal BMW drauf. Wobei die Bremsbeläge zumindestens auch von ATE oder Textar sind. Die schlimmsten Erfahrungen habe ich mit gelochten Zimmermann..

Zitat:

Original geschrieben von leggalucci

Ich hatte auf meinem vorherigem e90 330d die Kombination mit den ATE PowerDisc und Ceramic Belägen - die reinste Katastrophe. Die Bremsleistung war nicht nur deutlich schlechter als Original, sondern an der Vorderachse hat es irrsinnig vibriert. Am Lenkrad konnte ich die Erschütterungen spüren! Ganz schlimm war es beim schnellen runterbremsen von ca 200 km/h auf 120 km/h. 

Kann diese Kombination überhauptnicht empfehlen. Mir kommt außer Original BMW nix anderes mehr drauf.

Genau diese KOmbination hatte ich auf meinem Z4 drauf.

Sie ist nicht wirklich zu empfehlen.

Lautes Bremsgeräusch und spürbar schlechtere Bremswirkung.

Nie wieder diese Kombi.

Hi, also ich habe gestern noch mal ein paar leute hier angeschrieben die Keramic drauf haben.

Die Rückmeldungen waren sehr interessant!

Alle waren davon überzeugt und haben unterschiedliche kombinationen.

- Gelochte Zimmermann- Scheiben wurden durchweg negativ bewertet!

--> Risse, teilweise Beläge schneller runtergerubbelt (Prinzip: Käse auf der Reibe...) etc.

- Powerdisc und Keramic- Beläge von ATE funktionieren ganz gut jedoch mit Vibrationen

- Original BMW Scheiben mit Keramic sollen ganz gut funktionieren und nur "etwas" lauter sein

Ich denke das ich doch die Beläge drauf schnalle und meine eigenen Erfahrungen machen muss!

Wenn die wirklich soooo laut werden sollten oder quietschen kann man sie noch immer gegen normale tauschen... sind zwar 120,- Euro in den Sand gesetzt aber dafür eine Erfahrung schlauer.

Ich berichte dann mal wie mein Eindruck ist.

Bin da nämlich recht pingelig und werde ausgiebig testen!

Habe vor einem Jahr/20TKM vorne ATE Original Bremsscheiben, ATE Ceramik Bremsbeläge und ATE Sensor montiert.

Kosten Material: 200 €

Alles einwandfrei und wie versprochen fast kein sichtbarer Bremsstaub mehr.

Werde hinten die gleiche Kombination drauf machen.

Ich habe hinten vor 4 Monaten auf ATE-Ceramics gewechselt (weil fällig...) und vorne noch die originalen Beläge; Alles auf Original-Scheiben.

Ich merke keinerlei Unterschied zu vorher und auch keine veränderten Geräusche;

nur sind die hinteren Felgen immer wesentlich sauberer als zuvor -- und natürlich auch als die Vorderen--aber das ist ja nix Neues ;).

:rolleyes: Wenn vorne die runter sind, kommen da auch ATE-Ceramics drauf - basta! :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bremsen komplett -> ATE Keramik Erfahrungsberichte