Bremsen knarren

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen!

Ich wende mich mal an das Forum, weil ich mit meinem Audi langsam verzweifle.
Ich habe dieses Jahr im Januar meinen Audi in Neckarsulm abgeholt.
Jetzt ist ein gutes halber Jahr vergangen und ich war schon 10 mal damit in der Werkstatt.
Direkt am Anfang haben meine Bremsen gequietscht.
Nach dem dritten Werkstattbesuch wurden dann Bremsscheiben und Beläge getauscht und das quietschen war weg.
Seit nun ca 3 Monaten habe ich ein knarrendes Geräusch kurz bevor mein Fahrzeug zum stehen kommt. (Quasi wenn sich das Fahrzeug vorne etwas nach unten neigt).
Diesbezüglich habe ich meinen Audi wieder in die Werkstatt gegeben.
Nach Ankündigung, dass ich das Fahrzeug wieder zurückgebe habe ich ihn nach 2 Wochen Werkstattaufenthalt wieder abgeholt.
Der nette Mitarbeiter meinte: Jetzt ist alles wieder in Ordnung, wir haben einiges getauscht und jetzt ist Ruhe.
Es wurden getauscht: Obere Querlenker, Untere Querlenker, Domlager und andere Lager, Bremssattel, Federklemmen.
Leider war das Geräusch am nächsten Tag schon wieder zu hören!
Habt ihr eine Idee was das sein kann.
Das Geräusch würde ich beschreiben als wenn man einen Schneeball zusammendrückt.
Das kommt dem sehr nah.

Habt ihr eine Idee was das sein kann?

Nun einige Daten zu meinem Fahrzeug:
Audi A6 Avant, Bj 2012
Kilometerstand: ca. 20.000
3.0 TDI, Multitronic, 204 PS
S-Line Sportpaket
19" 7-Speichen Felgen

Beste Antwort im Thema

Habe das Knarren auch, kenne das aber schon sehr lange und von vielen anderen (auch hochwertigen) Autos 😉
Cayenne, Phaeton, A8.....

Da wurde schon vor Jahren geraten, die Anlage mal richtig einzubremsen (gleicher Vorgang wie beim Quitschen der Bremsen)
nichts davon hat jemals gewirkt und ich habe bis heute noch nie von einer Lösung gelesen!

Dieses Knarren passiert ja auch nur, wenn man sachte zum Stillstand kommt.
Bei diesem Vorgang scheinen sich (manche) "Backen" nicht einig zu sein, ob sie nun fester zupacken sollen oder nicht 😁
Das Ganze ist nicht wirklich lustig und echt peinlich, aber ich rege mich darüber nicht mehr auf......nach all den Jahren.

Aufgefallen ist mir persönlich bei all den Autos, dass sie groß & schwer waren und vor Allem Automatik hatten, die ja noch etwas schiebt beim Bremsen - was den Knarzvorgang und die Unentschlossenheit der Backen noch mehr unterstützt 😉

Bin gespannt, ob da jemand eine Lösung findet... 🙂

.

67 weitere Antworten
67 Antworten

Macht doch mal Kupferpaste auf die Rückseite der Beläge (und nicht nur auf die Klammern, wie combatmiles bereits geschrieben hat). Das sollte entweder dauerhaft helfen oder zumindest die Wartezeit auf neue (andere) Beläge überbrücken.

Gruss
Ossilek

Zitat:

Original geschrieben von ossilek

Macht doch mal Kupferpaste auf die Rückseite der Beläge (und nicht nur auf die Klammern, wie combatmiles bereits geschrieben hat). Das sollte entweder dauerhaft helfen oder zumindest die Wartezeit auf neue (andere) Beläge überbrücken.

Gruss
Ossilek

Zu meiner Ehrenrettung muss ich aber sagen dass ich nicht nur die Klammern gekupfert habe sondern selbstverständlich alle beweglichen Teile bis auf die Belagsfläche und die Scheibe selbst... 😁 😁 😁

Original geschrieben von combatmiles
Zu meiner Ehrenrettung muss ich aber sagen dass ich nicht nur die Klammern gekupfert habe sondern selbstverständlich alle beweglichen Teile bis auf die Belagsfläche und die Scheibe selbst... 😁 😁 😁Ah, verstehe - Du wolltest diesen alten Indianertrick nicht gleich ganz rauslassen . . . . . .

war gedanklich im anderen Thread...
http://www.motor-talk.de/forum/bremsen-quietschen-t3620234.html?page=4