Bremsen hinten wechseln
Hallo, beim Räderwechsel vor einigen Tagen stellte mein Kumpel fest, daß die hinteren Bremsen bald fällig sind. Angeblich kommen erst die Vorderen, aber bei meinem Tiger sind irgend welche Stößel fest, sodaß die Hinteren immer leicht bremsen. Der Computer zeigt wohl auch nur die Vorderen an, wenn die nieder sind!? Habe jetzt 68.000 km runter. Welche Laufleistung ist der Schnitt und was wird der Spass kosten?
Gruß Tom
Beste Antwort im Thema
In der Tat war dieser Beitrag nicht der allerbeste aber morgens um 05:10 Uhr würde mir auch mal so was durchgehen...
Wenn der Wagen durch das Bremsen vorne stark nach unten gepresst wird, dann vergrößert sich der Anpressdruck der Vorderreifen auf dem Asphalt enorm und damit steigt auch die Haftreibung deutlich. Das Resultat ist, dass der Reifen vorne erst viel später blockiert.
Anders herum gilt diese Betrachtung für den Hinterreifen: Durch die Entlastung nimmt den Anpressdruck und damit auch die Haftreibung ab und der Reifen hinten blockiert deutlich früher. Daher wäre es kontraproduktiv, nach hinten mehr Bremsdruck hinzuleiten.
Wenn einer der Reifen (egal, ob vorne oder hinten, rechts oder links) dann aber blockiert, dann regelt das ABS die maximale Bremskraft für genau diesen einen Reifen, das ist auch abhängig vom Untergrund und damit von der Haftreibung und hält den Reifen immer an dieser Grenze zum Losbrechen. Dafür wird weder für vorne noch für hinten ein Achssensor benötigt, da reichen die ABS-Sensoren an den vier Reifen völlig für aus.
79 Antworten
Zitat:
@gustav01 schrieb am 4. Juli 2020 um 09:02:38 Uhr:
Ich habe keine Ahnung, was der Sattel in D kostet, allerdings knapp CHF 1'000 mit der Steuer, das finde ich schon frech.
Ich behaupte mal: selbst Schuld. Amag hatte den Sattel bestimmt nicht vorrätig. Viele online Händler schaffen es auch, am darauf folgenden Tag zu liefern, o. einen Tag mehr.
Teilenummer angeben und wir schauen mal.
Zitat:
Etwas kompatibles wollte ich nicht einbauen, zudem benötigte ich das Ersatzteil dringend, da ja alles offen war.
TRW kann man da unbestritten verwenden, liefern schließlich ans Montageband. 🙂
Zitat:
Wir haben noch 2 über 20 Jahre alte Mercedes, die fast täglich in Gebrauch sind und einen defekten Sattel hatte ich bisher noch nie.
So Problemlos, wie von dir dargestellt, sind die Mercedes Bremsen der HA (Scheibe inkl. Trommel der Feststellbremse) auch wieder nicht.
Hallo Golfschlosser
Ob AMAG den Sattel vorrätig hatte, oder mit einem "Just-In-Time" Modell liefert, das weiss ich nicht. Ich konnte den Sattel 20 Minuten nach meiner telefonischen Bestellung abholen. Ich wusste im vornherein nicht, ob der Sattel ersetzt werden musste oder nicht, aber der Kolben hängt ziemlich fest.
Bitte vergiss nicht, dass ihr in Deutschland andere Preise und ein viel offeneres Angebot habt. Klar viele Deutsche wie Autodoc, pkwteile, usw. liefern nach CH. Aber as dauert dann ein paar Tage, da der Zoll und andere Formaliäten noch im Weg stehen.
TRW wäre preislich sicher eine gute Alternative gewesen. Auf dem Sattel steht TRW und VAG. Bezüglich Ersatzteile (nicht Verschleissteile) tendiere ich auf das Original. Klar liefert TRW an VAG (das möchte ich nicht betreiten), allerdings weiss ich nicht, ob das 100% der gleiche Sattel ist, der VAG verkauft. Klar weiss VAG das, allerdings werden die es mir nicht sagen.
Klar, wenn man beim Benz die Feststellbremse zusätzlich noch machen muss, gibt es zusätzliche Arbeit. Ich bin einfach enttäuscht, von der Qualität und dem Preis. Klar wir alle müssen Geschäfte machen, sonst funktioniert die Welt nicht. Allerdings finde ich die Margen, resp. den Preis für einen Mittelklassewagen exorbitant.
Jeder muss sein Lehrgeld zahlen und ich muss zugeben, dass ich schon Geld für dümmere Dinge ausgegeben habe. Allerdings, sollte ich den Fall nochmals haben (ich hoffe nicht), würde ich mir einen Sattel präventiv in D bestellen und vorgängig abklären, ob ich diesen ungeöffnet retournieren kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in D ein derartiger Preis aufgerufen wird.
Ich geben auch zu, dass meine Frau mit dem Tiguan sehr zufrieden ist. Ich selber, obwohl das nicht mein Wagen ist, bin langsame enttäuscht. Bei gut 30tkm das DSG hinüber. Wurde auf Kulanz gemacht, allerdings musste ich einen Obulus von knapp CHF 1'000 löhnen. Jetzt die Bremszange nach 8 Jahren und dieser Kilometerleistung. Ich hoffe Ihr alle habt weniger Probleme damit.
Gruss Gustab
Zitat:
@gustav01 schrieb am 5. Juli 2020 um 16:26:45 Uhr:
Ob AMAG den Sattel vorrätig hatte, oder mit einem "Just-In-Time" Modell liefert, das weiss ich nicht. Ich konnte den Sattel 20 Minuten nach meiner telefonischen Bestellung abholen. Ich wusste im vornherein nicht, ob der Sattel ersetzt werden musste oder nicht, aber der Kolben hängt ziemlich fest.
Mit 8 Jahren ist das natürlich relativ früh. Bei meinem Rentnergolf wollte der Tüv im letzten Herbst neue Bremsschläuche sehen, die Bremswerte waren gerade noch so in der Toleranz. Bei der letzten Revision der HA Bremse, ist eine Staubmanschette an der Bremszange gerissen. Ich habe mich dann zum Rundumschlag entschieden. 2 Bremsszangen, 4 Bremsschläuche, 2 Bremsscheiben, Bremsbelagsatz und noch BFK. Wären bei VW 1000 € Materialkosten gewesen. Mit Teilen aus dem Netz halt um die 300 €
Zitat:
TRW wäre preislich sicher eine gute Alternative gewesen. Auf dem Sattel steht TRW und VAG. Bezüglich Ersatzteile (nicht Verschleissteile) tendiere ich auf das Original. Klar liefert TRW an VAG (das möchte ich nicht bestreiten), allerdings weiss ich nicht, ob das 100% der gleiche Sattel ist, der VAG verkauft. Klar weiss VAG das, allerdings werden die es mir nicht sagen.
Da habe ich keine Bedenken und habe die Teile auch schon öfters verbaut. Mit ATE Scheiben u. Beläge habe ich in etwa die gleichen Laufleistungen erzielt, wie mit dem original Werksverbau. VAG wird dir eher Schauermärchen erzählen, bevor die zugeben, dass ihre Teile ganz normale Standardware darstellen.
Zitat:
Klar, wenn man beim Benz die Feststellbremse zusätzlich noch machen muss, gibt es zusätzliche Arbeit. Ich bin einfach enttäuscht, von der Qualität und dem Preis. Klar wir alle müssen Geschäfte machen, sonst funktioniert die Welt nicht. Allerdings finde ich die Margen, resp. den Preis für einen Mittelklassewagen exorbitant.
Probleme wegen Unterforderung haben fast alle Hersteller an den Hinterachsen. Die Kombination Feststellbremse / Betriebsbremse bringt halt Nachteile mit sich. Dann kommt am Tiguan noch die Thematik mit der elektrischen Betätigung hinzu. Bei einer Wahlmöglichkeit würde ich die manuelle Betätigung vorziehen. Ein Elektromotörchen an der Stelle ist halt auch nicht gerade dauerhafte Haltbarkeit gegeben.
Zitat:
Jeder muss sein Lehrgeld zahlen und ich muss zugeben, dass ich schon Geld für dümmere Dinge ausgegeben habe. Allerdings, sollte ich den Fall nochmals haben (ich hoffe nicht), würde ich mir einen Sattel präventiv in D bestellen und vorgängig abklären, ob ich diesen ungeöffnet retournieren kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in D ein derartiger Preis aufgerufen wird.
Internetzkauf hat hier klar Vorteile. Hier hast du kraft Gesetz, ein 14 tägiges Umtauschrecht.
Zitat:
Ich geben auch zu, dass meine Frau mit dem Tiguan sehr zufrieden ist. Ich selber, obwohl das nicht mein Wagen ist, bin langsame enttäuscht. Bei gut 30tkm das DSG hinüber. Wurde auf Kulanz gemacht, allerdings musste ich einen Obulus von knapp CHF 1'000 löhnen. Jetzt die Bremszange nach 8 Jahren und dieser Kilometerleistung. Ich hoffe Ihr alle habt weniger Probleme damit.
Mein Rentnergolf ist auch nicht Problemlos und hat seine Wehwehchen. Neuer Turbolader, AGR Kühler, 2 hintere Radlager.
Bei jetzt 300 tkm und aufgelaufenen 60 t€, halten sich die Kosten noch mehr als im Rahmen. So hat jeder halt sein Los zu tragen.
Gruß in die Schweiz
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, habe immer Ate Teil aus dem Internet verbaut. Bei allen meinen Autos. Nie Probleme. Fahre meinen Tiguan seit 2008. Mit der Elektrischen Handbremse noch nie Probleme gehabt. In der Zwischenzeit 255tkm auf dem Tacho. Ich bin nicht bereit für Überteuerte
Ersatzteile VW oder andere von der Automafia zu sanieren.