ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Wummergeräusche bei geöffneten Seitenscheiben hinten

Wummergeräusche bei geöffneten Seitenscheiben hinten

Themenstarteram 2. April 2010 um 15:12

Das habe ich ja noch nie bei einem PKW erlebt!!!! Nach rund einem Monat als frischer Tiguanbesitzer habe ich heute mal während der Fahrt die hinteren Seitenscheiben runtergefahren. Das Ergebnis: Ab Tempo 50 fliegen einem die Ohren weg... das heißt die Wummergeräusche sind so laut und heftig, dass man ohne weiteres einen Gehörschaden davontragen kann !!! Kein Aprilscherz. Das ist so laut, man muss die Fenster unbedingt wieder schließen - es ist schlichtweg nicht auszuhalten und sehr schmerzhaft. Ich denke mal, da liegt ein Konstruktionsfehler vor und in den schadensersatzträchtigen USA könnten man mit diesem Mangel eine Menge Geld verdienen. Denn ich bin sicher, wenn man die Fenster nicht rechtzeitig schließt, kann das übel ausgehen.

Hat noch jemand diese Efahrungen gemacht oder hat mein Tiguan alleine diese Macke?

Gruß

Willy13

Beste Antwort im Thema
am 2. April 2010 um 15:44

Das ist normal !

Das selbige Wummergeräusch hast Du auch , wenn das PSD

( Panoramaschiebedach ) ganz geöffnet ist .

Die Luftverdrängung im Fahrzeug kann nicht stattfinden .

Gruß Andreas

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 2. April 2010 um 15:31

doch ein Aprilscherz?

Warst zufällig grad auf Kopfsteinpflaster unterwegs?

Mit dem Mangel sofort zum Händler... ;-)

am 2. April 2010 um 15:37

Das ist normal, auch mein Touran (und die 4 Stück davor) machen die Geräusche. IN verschiedene Kombis war es nicht anders.

gruß

maku

am 2. April 2010 um 15:44

Das ist normal !

Das selbige Wummergeräusch hast Du auch , wenn das PSD

( Panoramaschiebedach ) ganz geöffnet ist .

Die Luftverdrängung im Fahrzeug kann nicht stattfinden .

Gruß Andreas

Die Lösung liegt darin, dass es durch die geöffneten Fenster im Fahrzeug zu Luftschwingungen kommt, die sich gegenseitig aufschaukeln (so jedenfalls meine Erklärung als Laien-Physiker :-). Ist dabei völlig egal, ob Tiguan oder welches Auto sonst. Den Effekt kann man unterbrechen, indem man eines der vorderen Fenster ein Stück weit öffnet. Das unterbricht dann den Luftstrom und es ist Ruhe. Also keine Sorge, liegt nicht am Fahrzeug.

VG

McD

Wenn man die Heckklappe öffnet ist das Wummern weg ;) 

Themenstarteram 2. April 2010 um 16:13

Danke Leute... die physikalische Erklärung mit den sich aufschaukelnden Schwingungen / Pinp-pong-Effekt schein mir logisch, denn so hört es sich auch an - die Wummergeräusche bauen sich wie eine Welle auf und werden dabei immer lauter. Werde das nächste Mal die Sache mit den göffneten vorderen Seitenscheiben probieren und dann schaunmermal.

Dass die Geräusche grundsätzlich entstehen kann ich nachvollziehen...aber so laut, nee, habe ich noch nie bei einen meiner Vorgängerfahrzeuge erlebt.

Also danke nochmals....

Zitat:

Original geschrieben von Blacky11111

Wenn man die Heckklappe öffnet ist das Wummern weg ;) 

Cabrios sollen damit auch kein Problem haben :D

Bei unserer Dienstfahrzeugen (Golf, Passat) haben wir den gleichen Effekt. Frohe Ostern

am 2. April 2010 um 17:17

Ich fahre seit fast 11 Jahren als Dienstwagen immer einen VW Sharan! Mittlerweile schon den sechsten! Bei allen Modellen ist das gleiche laute dröhnen zu hören, wenn man eins der hinteren Fenster öffnet!

Also denke ich auch, das dies zwar schei..., aber normal ist!

liebe Grüße

Günter

am 2. April 2010 um 20:47

Und jetzt haben wir auch alle kapiert, wie eine Orgelpfeife funktioniert, und was eine schwingende Luftsäule ist... :cool:

Der Tiguan ist halt eine sehr tiefe Pfeife, und nachdem der Fahrer in der Luftsäule selbst sitzt, kann's auch recht laut werden...

Man kann aber auch über die Öffnung einer leere Bierflasche blasen, dann hat man denselben Effekt.

Gruß

Nite_Fly

am 3. April 2010 um 19:28

Kann mich nur den Vorgägen anschliessen.

Tipp mach sie hinten nicht ganz runter und vorn nur ein spalt auf und Du wirst glücklich!

Froh Ostern

MfG

 

ebby-x

Sowas nennt man PHYSIK...wer da nicht aufgepasst hat, setzen 6. :rolleyes:

Kenne kein Auto wo dieses Problem nicht irgendwie auftritt.

OT:

Hatte neulich so ein ähnliches Erlebnis bei 50 km/h in der Stadt, allerdings bei geöffnetem linkem Fenster vorne....:

Als der GTI mit Getto-Blaster-Ausrüstung vorbei war, ging es wieder!

Mit leichtem Gehörschaden,

Frohe Ostern

Freddi

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly

Und jetzt haben wir auch alle kapiert, wie eine Orgelpfeife funktioniert, und was eine schwingende Luftsäule ist... :cool:

Der Tiguan ist halt eine sehr tiefe Pfeife, und nachdem der Fahrer in der Luftsäule selbst sitzt, kann's auch recht laut werden...

Man kann aber auch über die Öffnung einer leere Bierflasche blasen, dann hat man denselben Effekt.

Gruß

Nite_Fly

Und warum wummert es dann nur bei den hinteren Fenstern?

Darf ich vorne etwa kein Bier trinken?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Wummergeräusche bei geöffneten Seitenscheiben hinten