bremsen hinten wechseln
hallo ich würde gerne meine bremsscheibe und die beläge hinten selber wechseln. denke mir so schwer würd das schon nicht sein. kann mir jemand ein paar tips geben und was ich beachten muss wenn ich sie selber wechsel. oder wie ich sie abbekomme?!
mfg
36 Antworten
Hallo liebe Forenmitglieder,
muss nun die Bremsbeläge hinten wechseln...
Wollte fragen ob das genauso einfach wie vorne geht oder muss man zusätzlich noch etwas beachten???
Hab das Bosch - System !
Viele Grüße
Fatih Erol
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Astra G - Bremsbeläge hinten wechseln...' überführt.]
im prinzip fast genauso einfach.
mußt nur beachten, daß du die bremskolben durch drücken und drehen zurückstellst!
ist hier recht gut beschrieben:
http://www.langzeittest.de/opel-zafira/technik/bremsbelaege-hinten.php
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Astra G - Bremsbeläge hinten wechseln...' überführt.]
Ja es ist Spezialwerkzeug notwendig.
Weitere Infos in bereits vorhandenen Themen welche ohne Probleme über die Suchfunktion zu finden/aufzurufen sind.
Zitat:
Original geschrieben von mAtRiX2k4
http://www.astra-g-anleitungen.de/.../...-hinterachse-boschsattel.html🙂
hallo.
man hätte auch gerne noch gesehen wie die Schraubzwinge angesetzt wird!
danke.
Ähnliche Themen
Hallo,
Das mit der Schraubzwinge ist eh umständlich du musst drücken und mit einem Schraubendreher gleichzeitig drehen, diese fummelei war ich satt, man will ja mal fertig werden.
Habe mir ein Werkzeug für ca. 10€ gekauft und fertig.
Es gibt da einen universellen Rückdrehwürfel dehn setzt man mit der Knarre an, dreht und drückt ein wenig, und der Kolben schiebt sich total easy in den Sattel. Kostet nicht die Welt und ist für viele andere Fahrzeugfabrikate einsetzbar.
Zitat:
Original geschrieben von carassus
Hallo,
Das mit der Schraubzwinge ist eh umständlich du musst drücken und mit einem Schraubendreher gleichzeitig drehen, diese fummelei war ich satt, man will ja mal fertig werden.
Es gibt da einen universellen Rückdrehwürfel dehn setzt man mit der Knarre an, dreht und drückt ein wenig, und der Kolben schiebt sich total easy in den Sattel. Kostet nicht die Welt und ist für viele andere Fahrzeugfabrikate einsetzbar.
Dankeschön für die schnelle Antwort!
Zitat:
Original geschrieben von polo6nbj95
Dankeschön für die schnelle Antwort!Zitat:
Hallo,
Es gibt da einen universellen Rückdrehwürfel dehn setzt man mit der Knarre an, dreht und drückt ein wenig, und der Kolben schiebt sich total easy in den Sattel. Kostet nicht die Welt und ist für viele andere Fahrzeugfabrikate einsetzbar.hab mir den mal angeschaut.
der bremskolben selbst hat ja 2 nuten (nenn sie mal so)
und der universal rücksteller hat ja (nenn sie mal so) an allen flächen soe stifte.2 davon passen dann in die nuten beim bremskolben?
Richtig, jede Seite des Würfels ist anders, hat also andere "Nasen" und Abstände, einfach an den Kolben ansetzen und drehen bis es passt.😁😁
Zitat:
Richtig, jede Seite des Würfels ist anders, hat also andere "Nasen" und Abstände, einfach an den Kolben ansetzen und drehen bis es passt.😁😁
@carassus
da du mir ja schon viel geholfen hast,könntest mir dann auch noch beantworten wo genau es steht,was ich für eine bremsanlage habe?
hinten wie vorne.
schau auf den Bremskraft Verstärker 😉
im Motorraum
dort steht entweder Lucas (besser) oder Bosch 😉
gehts denn auch ohne "spezialwerkzeug"?
Ja, aber unter Umständen reichlich bescheiden.
Beim Astra meiner Mutter habe ich den Kolben mit so einem Schlüssel vom Winkelschleifer, womit man die Scheibe arretiert, gedreht und von Hand dabei gedrückt. Auf einer Seite ging es recht leicht. Aber auf der anderen Seite habe ich eine ganze Weile gebraucht.
Beim nächsten Mal werde ich mir auf jeden Fall so ein Bremskolbenrückstellset für 20€ bei eBay oder Amazon kaufen.
jo habs geschaft, mit ner schraubzwinge und die zange kanz vorsichtig vorne auf das plastikteil gesertzt
Habs bis jetzt auch immer mit einer Schraubzwinge und Wasserpumpenzange gemacht. Nie wieder: Gestern ist der Rückstellersatz 22 Teilig für 16€ schlag mich tot gekommen. Unter 17€ mit Fracht!
Habe min. 6 Fahrzeuge in der Familie und Freundeskreis wo ichs brauche. Da braucht man nicht lange überlegen! Kaufen!!!
ne da ist das klar, aber sionst hab ich nur Omegas 😉 da brauch ich son scheiß nciht, brauch nichtmal 5 min fürn wechsel hinten. oder hat der Astra H das genauso wie der G`? dann könntes noch interessant werden, da werd ich wohl im januar/Februar auch dran müssen