ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Bremsen hinten

Bremsen hinten

Opel Corsa C
Themenstarteram 4. August 2016 um 14:07

Hallo

Ich habe da eine Frage zu den Trommelbremse hinten.

Ich habe mir einen Corsa C (2003) gebraucht gekauft mit neuen TÜV.

Beim Kauf ist mir und meinen Mann schon hinten Rechts ein lautes Geräusch beim Bremsen aufgefallen.

Aber der alte Besitzer und mein Mann meinten es kommt daher das er lange gestanden hat.

Ok wurde so als Antwort angenommen denn er hat ja neu TÜV.

Der Wagen wurde zu uns nach hause über 120 KM gefahren (Stadt, Land, Autobahn)

Jetzt ist uns aufgefallen das wenn man bei hoher Geschwindigkeit bremst das Geräusch nicht so laut bis gar nicht ist.

Jetzt fahren wir ihn schon ein paar Tage (ab und zu kurze Strecken und am mal eine längere dazwischen) aber das Geräusch geht nicht weg. Gerade wenn man nich schnell fährt. Bekommt der Wagen wieder Geschwindigkeit wird es wieder leiser.

2 X hatte ich auch das gefühl, als hätte sich der Bremsweg irgendwie verlängert.

 

Was dann aber wieder normal war.

Meine Kinder wollen nicht mehr ins Auto einsteigen, weil ihnen das Bremsgeräusch angst macht.

Vieleicht kann uns einer sagen woran das liegen könnte?

 

Hier noch die TÜV Daten zu den Bremsen :

 

(daN)

Achse 1 links 240 rechts 250

Achse 2 links 140 rechts 130

Beste Antwort im Thema

Es ist wohl besser, ihr fährt in eine Werkstatt! Bei Laien hört es bei der Bremse auf. Woher kommen denn die Beläge?

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Getrennte Betriebs- und Handbremse gibt es beim Corsa C nicht.

Bei der Trommelbremse wird durch die Betriebsbremse der Radbremszylinder betätigt, der (oben) die Bremsbacken gegen die Trommel drückt. Das Handbremsseil zieht (unten) an einem Hebel und drückt so die Backen gegen die Trommel.

Bei Scheibenbremse hinten wird vom Handbremsseil der Bremskolben betätigt und drückt so die Beläge an die Scheibe, wie auch bei der Betriebsbremse.

Scheibenbremse mit Mini-Trommelbremse innen für die Handbremse hatte zB der Kadett E GSI C20XE. Das System ist eher bei BMW verbreitet.

am 5. August 2016 um 17:14

Zitat:

 

Scheibenbremse mit Mini-Trommelbremse innen für die Handbremse hatte zB der Kadett E GSI C20XE. Das System ist eher bei BMW verbreitet.

Alles korrkt :) Bei meinem BMW hats an den Hinterrädern als Betriebsbremse eine Scheibe, die Handbremse ist getrennt als Minitrommelbremse ausgeführt. Beim Corsa (generell bei Trommelbremsen hinten) wird die Betriebsbremse durch die Handbremse einfach mechanisch statt hydraulisch betätigt.

Die Zwitterbremse hatte mein Vectra B. Dachte beim C wäre es ähnlich. Also eine Bremse für beide. Dann sollte die Trommel mittlerweile sauber sein. Also in die Werkstatt und prüfen lassen. Dann fährt es sich entspannter.

Themenstarteram 6. August 2016 um 11:49

Ich melde mich zwischendurch auch noch mal zu wort. Also wir haben so einige Tests durchgeführt. Nach dem wir endlich mal fahren konnten. Die Rechte Seite hat sich so festgesetzt das sich erstmal nichts mehr bewegt hat. Bei der Fahrt hat mein Mann vorsichtig die Handbremse gezogen 2x und danach war das Geräusch erstmal weg. Mal schauen ob er sich heute bewegen möchte.

Ach ja und er ist beim Bremsen und lenkrad loslassen leicht nach links gezogen.

 

Aber ich habe da noch eine Frage an euch Männer:

 

Mein Mann meinte, dass er wenn man an der Ampel anfahren möchte bzw. Allgemein anfahren will, mein Corsa schwer vorran kommt. Es ist als würde er Tonnen wiegen. Man mag sich gar nicht ausmalen wann er in einer Steigung vorran kommen will. Und wenn man mehr Gas gibt wird er zwar lauter aber besser kommt er auch nicht vorran.

 

Wenn er aber erstmal in Fahrt ist, läuft alles super.

 

Und habt ihr auch die Temperaturen der Trommeln nach der Fahrt verglichen? War die rechte deutlich heißer?

Abgesehen davon, bin ich hier ganz klar der Meinung, dass eine Fachwerkstatt die Bremsen begutachten sollte...

Ein Kleinwagen, der sich "wie Tonnen" anfühlt, kann nicht in Ordnung sein.

Könnte es sein das Euer Corsa auch nur 3 Zylinder hat?Der tut sich hin und wieder halt etwas schwer beim Losstürmen.Und Fahrt mal in die Werkstatt wegen den Bremsen

Themenstarteram 6. August 2016 um 12:53

Er hat 4 Zylinder

Dann sollte er doch Flotter an die Sache rangehen.

Aber lasst die Bremsen hinten überprüfen

Zitat:

@Maus_1982 schrieb am 6. August 2016 um 13:49:48 Uhr:

wenn man an der Ampel anfahren möchte bzw. Allgemein anfahren will, mein Corsa schwer vorran kommt. Es ist als würde er Tonnen wiegen.

Hi,

das ist beim Corsa wirklich Gewöhnungssache. Abhängig von der Motorisierung tut er sich wirklich schwer. Dazu kommt, dass bei einigen die Kupplung rupft. Man gewöhnt sich aber dran ;)

Mit eingeschalteter Klima wirds nicht besser.

Was ich Euch aber empfehle, fahrt mal auf die Autobahn und lasst ihn eine längere Strecke auch mal mit höheren Drehzahlen laufen. Nicht sofort Vollgas, allmählich steigern. Ihr werdet sehen, wenn ihr zu Hause seid, ist das Fahrgefühl ein anderes.

Je nach Wartungszustand empfiehlt es sich dann auch nochmal nach den Filtern, Zündkerzen usw. zu sehen.

Schönes WE noch !

Grüße

Checkup

Themenstarteram 7. August 2016 um 8:44

Huhu wollten heute mal hinter die Bremstrommel schauen. Weil wir noch Belege haben die super passen. Aber wir bekommen die Trommel nicht ab. Da wo alle sagen vorne soll ne schraube sein, ist gar keine nur die 4 Löcher.

Es ist wohl besser, ihr fährt in eine Werkstatt! Bei Laien hört es bei der Bremse auf. Woher kommen denn die Beläge?

Und damit fängt das Drama schon an.Bremsen sollten von Fachleuten Instant gesetzt werden.Und ihr wisst jetzt schon nicht wie die trommel runter geht.Zuallererst ist in der Mitte eine Kronenmutter die Runter muss.Und dann kann passieren das die Trommel immernoch nicht runter geht weil die Beläge eingelaufen sind.Dann müssen die Beläge zurück gestellt werden.Mal eben drunter schauen ist also nicht.Und Beläge haben die Super Passen mag ich jetzt mal bezweifeln.Die müssen schon für das Fahrzeug passend sein.Ohne Ahnung lässt man das besser

Hier meine Anleitung:

http://www.motor-talk.de/.../...en-bei-trommelbremse-t5746990.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen