ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Bremsen hinten

Bremsen hinten

Opel Corsa C
Themenstarteram 4. August 2016 um 14:07

Hallo

Ich habe da eine Frage zu den Trommelbremse hinten.

Ich habe mir einen Corsa C (2003) gebraucht gekauft mit neuen TÜV.

Beim Kauf ist mir und meinen Mann schon hinten Rechts ein lautes Geräusch beim Bremsen aufgefallen.

Aber der alte Besitzer und mein Mann meinten es kommt daher das er lange gestanden hat.

Ok wurde so als Antwort angenommen denn er hat ja neu TÜV.

Der Wagen wurde zu uns nach hause über 120 KM gefahren (Stadt, Land, Autobahn)

Jetzt ist uns aufgefallen das wenn man bei hoher Geschwindigkeit bremst das Geräusch nicht so laut bis gar nicht ist.

Jetzt fahren wir ihn schon ein paar Tage (ab und zu kurze Strecken und am mal eine längere dazwischen) aber das Geräusch geht nicht weg. Gerade wenn man nich schnell fährt. Bekommt der Wagen wieder Geschwindigkeit wird es wieder leiser.

2 X hatte ich auch das gefühl, als hätte sich der Bremsweg irgendwie verlängert.

 

Was dann aber wieder normal war.

Meine Kinder wollen nicht mehr ins Auto einsteigen, weil ihnen das Bremsgeräusch angst macht.

Vieleicht kann uns einer sagen woran das liegen könnte?

 

Hier noch die TÜV Daten zu den Bremsen :

 

(daN)

Achse 1 links 240 rechts 250

Achse 2 links 140 rechts 130

Beste Antwort im Thema

Es ist wohl besser, ihr fährt in eine Werkstatt! Bei Laien hört es bei der Bremse auf. Woher kommen denn die Beläge?

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

bei den Trommelbremsen würde ich als erste Diagnose immer mal nach einer Fahrt bzw. nach Bremsvorgängen die Trommeln anfassen. Ist eine deutlichst heißer als die andere, so könnte die Bremse dort hängen bzw. das Handbremsseil könnte hängen (eigene Erfahrung von mir).

Weiterer Test: Einfach mal vorsichtig Lenkrad kurz loslassen und etwas bremsen und schauen, ob das Fahrzeug dabei in eine Richtung zieht. Natürlich nur kontrolliert und wenn keiner hinter dir fährt.

Themenstarteram 4. August 2016 um 18:00

Vielen dank für die Antwort. Handbremsseil wurde vom Vorgänger angeblich erneuert. Was würde das bedeuten wenn der wagen bei der Bremsung zu einer Seite zieht?

Dass die Bremskraft ungleichmäßig verteilt ist, z.B. durch eine hängende Bremse.

Die TÜV-Werte sind natürlich in Ordnung, aber das Problem könnte ja erst danach aufgetreten sein...unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

Ansonsten hilft halt nur noch Trommeln abnehmen und reinschaun. Wenn ihr nicht selbst schraubt, müsstet ihr dafür in einer Werkstatt vorbeischaun.

Themenstarteram 4. August 2016 um 18:08

Vielen Dank!

Gerne !

Kannst ja mal die angesprochenen Sachen testen und dann Rückmeldung geben.

am 4. August 2016 um 18:18

Ich hatte das schlicht mal nach dem Winterurlaub dass durch Feuchtigkeit die Trommel innen etwas anrostet. Das erzeugt dann beim Bremsen durch die rauhe Oberfläche dieses typische Schleifgeräusch. Geh einfach mal hin und ziehe während der Fahrt vorsichtig die Handbremse. Natürlich darauf achten dass die Räder nicht blockieren und dass euch niemand auffahren kann. Die Bremsleuchten leuchten nämlich nicht auf! Also Achtung!! Auch nicht zu lange machen. So schleift sich der Rostbelag runter und das Geräusch wird wieder verschwinden. Zumindest wars bei mir immer so und es wurde mir von der Werkstatt geraten so vorzugehen.

Themenstarteram 4. August 2016 um 18:18

Wir werden die Sachen am Samstag oder Sonntag mal Probieren . Hier bei uns muss man erstmal eine ruhige stelle finden. Werde aber Auflage fälle berichten was rausgekommen ist.

Themenstarteram 4. August 2016 um 18:38

Aber hätte sich denn nicht auch was bei den anderen Fahrten was lösen müssen? Es war ja beim abholen Tag alles dabei (Autobahn wo auch öfters runtergebremst wurde, etwas Landstraße und Stadt). Was nur noch aufgefallen ist, das sich die bremsen hinten schnell festsetzen nach dem lösen der Handbremse. Dauert meist nur einen Tag und dann gibt es einen megane lautes peng beim anfahren.

Wenn die Beläge so schnell Festsitzen würd ich mal einen Belagwechsel raten.Sollte nicht die Welt kosten in einer Freien werkstatt

Sollte es Rost sein, an der Betriebsbremse, geht das nach einigen Bremsungen weg. Bitte beachten das hinten weniger Bremskraft anliegt. Also etwas stärker Bremsen. Ist es die Handbremse, Dann geht das auch nur weg, wenn man die Handbremsewährend der Fahrt zieht. Aber langsam ziehen.

Handbremse und Betriebsbremse verwenden die selben Beläge. Nach so langer Fahrt sollte sich Rost in der Trommel schon gelöst haben. Ich würde eher auf abgenutzte oder einfach alte gammlige Bremsbeläge tippen.

OK, dann lag ich da falsch. Bleibt noch die Bremskraftverteilung. Dann gibt es getrennte Beläge nur bei Scheibenbremsen?

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 5. August 2016 um 11:13:52 Uhr:

Dann gibt es getrennte Beläge nur bei Scheibenbremsen?

Das kann man so pauschal auch nicht sagen, da bei Scheibenbremsen die Handbremse auch oftmals die Scheiben nutzt. Einige Fzg. haben hinten eine Kombi aus Trommeln (für Handbremse) und Scheiben (für Fußbremse).

Zitat:

@Maus_1982 schrieb am 4. August 2016 um 20:38:15 Uhr:

Dauert meist nur einen Tag und dann gibt es einen megane lautes peng beim anfahren.

Hi,

ich empfehle Dir in die Werkstatt deines Vertrauens zu fahren und die Trommelbremsen herrichten zu lassen. Da gibts spezielle Pakete, da sind alle Verschleissteile enthalten.

Gut möglich, dass die Trommeln noch nie unten waren. Und langes Stehen i.V.m. Korrosion sorgt dann für solche Probleme.

Dann steigst Du auch beruhigter wieder ein und keiner muss mehr Angst haben. ;)

Viel Glück

Grüße

Checkup

Deine Antwort
Ähnliche Themen