Bremsen hinten
Ich das Auto von einen Bekannten zum chek bekommen. Die Bremes hinten sind runter.
Hierbei handelt es sich um Scheibenbremsen.
Mein Problem ist das ich die Bremszilinder nicht reindrehen oder reindrucken kann, um die neuen Bremsbeläge einzusätzen.Gibt es einen Trick bei den Teilen. Drehen lassen Sie sich schon nur nicht reindrehen.
18 Antworten
Werkzeug
Danke, ich hab die russische Methode angewandt: Ringgabelschlüssel 90° ansetzen und mit einem Schraubenzieher im Ring zum Drehen ansetzen.
Habe für alles ca. 2 Stunden gebaraucht, war auch schon beim ÖAMTC (österreichischer ADAC) - Bremsen ziehen gleich und im richtigen Normwert...
Trotzdem Danke, Chris
Also, ein passendes Werkzeug kostet bei ebay ca. 30 Euro. Damit geht es am besten.
Zuvor hat mir jemand im Ersatzteilehandel eine Spezialnuss mit 2 Nippeln gegeben. Das war ein ziemliches Gewürge, und: die Manschetten sind kaputtgegangen. Das war vor 3 Jahren. Noch bremst er.
Der Spezialrücksteller stösst sich gegenüber des Kolbens ab, alles funktioniert wesentlich besser.
Kann mir einer von Euch erklären, wie die Manschetten gewechselt werden, überhaupt, wie ich den Bremssattel auseinander nehme?
Im Prinzip so ähnlich wie hier:
http://www.audi100-online.de/Technik/Tips___Tricks/tips___tricks.html
Mach das aber nur, wenn Du Dich auskennst!