Bremsen hinten lösen teilweise nicht richtig.

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo,

ich hab mit meinem Mondeo ein kleines aber ärgerliches Problem:

Mondeo Turnier, BJ. 5/2001, 1,8l Benzin 125PS, 90.000km

Seit einiger Zeit quitschen die Bremsen hinten während der Fahr sehr stark und ist nur durch Bremsen (Fuß oder Hand) weg. Wenn man anhält,mekt man öfters, dass das Auto beim ausrollen (ohne getretene Bremse) kurz vor dem Stehenbleiben leicht ruckt und dann steht. Als wenn man auf dem letzten Centimeter doch noch bremst. Dass heisst die Bremse war etwas aktiv.

Darauf hin war ich in einer Ford Werkstatt und sagte dem Meister noch, dass der automatische Nachstellmechanissmus evtl. die Ursache sein könnte. Er untersuchtre das Auto und meinte: Neue Bremsscheiben, neue Beläge, jeweils hinten, neues Handbremsseil und neuen Handbremshebel. Das kaufte ich dann auch und als ich es mit freunden wechseln wollte waren wir der Meinung, die Rückstellfeder für das Handbremsseil ist so stark, dass sicher nicht das Problem an einem evtl. schwergängigem Handbremsseil liegt.

Meine Frage: welche Erfahrung habt ihr mit dem automatischen Nachstellmechanissmus beim Mondeo gemacht und welches Teil muss man wechseln damit sich die Bremse hinten wieder vollständig löst?
Wie gesagt, sie hängt nicht immer. vielleicht alle 200km oder so.

Kann ich die Ersatzteile beim Ford-Händler zurück geben, ist jetzt 2-3 Wochen her der Kauf.

Hab schon unter "suche" geschaut aber da bin ich nicht richtig fündig geworden.

Vielen Dank im Voraus.
Marcus

18 Antworten

Hallo Mondeo Fans,
ich habe folgendes Problem, beim wechseln der Beläge und reindrehen des Zylinders mit einem Imbus, bewegt er sich keinen mm.
ich drehe hinten rechts den Zylinder in Reifen dreh Richtung. ich habe es auch in die gegenrichtung versucht.

Hat jemand einen Tipp vielen Dank im Voraus.

Canonbull

Wie jetzt .. er lässt sich gar nicht drehen oder wie?
Oder drehst du und er bewegt sich nicht rein ?

Weil wenn du drehst und er bewegt sich nicht rein,dann mußt du drehen und dabei kräftig drücken.

Zitat:

Original geschrieben von seniorholla

Meiner hatte auch das Problem mit der festhängenden Bremse.

Hab den Sattel getauscht,neue Seile rein.Die Hand-Bremse löst jetzt zwar einwandfrei, zieht jetzt aber einseitig mit krassen unterschiedlichen Werten.
Mein FFH meinte das Seil wäre zu lang,da ich aber die Automatische Verstellung hätte muß ich auf die manuelle Verstellung umbauen.
Soll heißen: Neuer Handbremshebel mit maueller Verstellung ,soll ca. 94 € kosten. (Ohne Einbau versteht sich😉 )

Ford- da tuste was 🙂

Hallo seniorholla,

ich habe meinen Mondeo auf manuelle Einstellung umgebaut und einen intakten Handbremshebel mit automatischer Einstellung liegen.
Gegen Erstattung der der Versandkosten würde ich den HH abgeben.

Bei Interesse PN an mich

Gruß
Dirk

Zitat:

Original geschrieben von seniorholla

Wie jetzt .. er lässt sich gar nicht drehen oder wie?
Oder drehst du und er bewegt sich nicht rein ?

Weil wenn du drehst und er bewegt sich nicht rein,dann mußt du drehen und dabei kräftig drücken.

Hallo seniorholla,

vielen Dank ich gedreht und gedrückt wie ein Wahnsinniger und hatte Erfolg.

Vielen Dank auch an das Forum.

Grüße aus Bayern

Canonbull