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Bremsen hinten heiß trotz richtiger Beläge und neuer Sättel

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 15:56

Guten Tag in die Runde,

vorab ich kenne den Thread für das Problem mit den heißen Bremsen hinten.

Im Juni 2018 tauschte ich meine hinteren Bremsbeläge (ATE 2749.2) also die "richtigen" und machte auch gleich einen Bremsflüssigkeitswechsel. Das ganze Prozedere wurde mittels VCDS begleitet und im gleichen Atemzug hat hinten rechts ein neues Radlager Einzug erhalten.

Kurze Zeit später fingen die Probleme an... die Bremsen liefen auf beiden Seiten heiß...

Ich baute die Bremse nochmal auseinander ersetzte beidseitig die Führungsbolzen und benutzte die Audi "Federbleche".

Leider ohne Erfolg.

Nächster Schritt war dann eine komplette Erneuerung aller Dichtungen am Bremssattel, als ich den ersten Bremssattel auseinander hatte konnte ich Abnutzungserscheinungen am Bremskolben erkennen und erfühlen.

Somit stand für mich fest es werden beide Sättel erneuert.

Vor 3 Wochen kamen dann beide Bremssättel(vorgefüllt), Bremsscheiben, Bremsbeläge und hinten links das Radlager neu. Das ganze selbst verständlich wieder mit VCDS begleitet (öffnen, schließen & Funktionstest).

Es wurde auch nochmal mittels Entlüftungsgerät entlüftet bis keine Luftblasen mehr kamen (aus Zeitnot allerdings nur hinten)

Und was ist... beide Seiten immer noch heiß!!! Beide über 100°C (nicht gemessen aber Wasser verdampft beim drauf sprühen)...

Was ich seitdem probiert habe:

  • mit VCDS EPB Motoren geöffnet und ca. 7km gefahren Ergebnis: beide Seiten hinten heiß, vorne so kalt dass ich sie ohne Probleme anfassen konnte - Ich schließe somit ein Problem der EPB aus
  • Bremsen vorne und hinten gesäubert - weiterhin hinten heiß vorne "normal"
  • Grundeinstellung mit VAS Tester machen lassen - keine Besserung

Was mir bisher aufgefallen ist:

  • das Bremspedal ist recht "weich" da muss ich wohl nochmal entlüften, kann mir allerdings nicht vorstellen dass dort das Problem liegt
  • Beim reinigen der Bremse vorne, drehten die Räder hinten anfangs mit Widerstand. Im Laufe der Arbeiten verschwand dieser Widerstand beinahe komplett (Fehler im Hydrauliksystem??)

Ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt was das Problem angeht und bin für jeden Tipp dankbar.

Möchte jetzt nicht blind Anfangen die restlichen Teile des Bremssystem auf blauen Dunst zu tauschen (HBZ und ABS Block).

Im Bremse heiß Thread wird im 1. Post vom TE geschrieben dass sein Problem mit einem "Softwareupdate" gelöst wurde. Vielleicht kann mir ja jemand sagen ob meine ABS geupdatet werden kann.

Dienstag,30,Oktober,2018,13:02:04:50753

VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 10 x64

VCDS Version: DRV 18.9.0.2

Datenstand: 20181004 DS296.0

www.Ross-Tech.de

 

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ3CZ9E143*** KFZ-Kennzeichen:

 

--------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------

 

Fahrzeugtyp: 3C-VW46 (3C0)

Scan: 01 02 03 08 09 10 15 16 17 18 19 25 37 42 44 46 52 53 55 56

5C 5D 62 69 72 77

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ3CZ9E143*** Kilometerstand: 232380km

01-Motorelektronik -- Status: i.O. 0000

02-Getriebe -- Status: i.O. 0000

03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000

04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000

08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000

09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000

10-Einparkhilfe 2 -- Status: i.O. 0000

15-Airbag -- Status: i.O. 0000

16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000

17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000

18-Standheizung -- Status: i.O. 0000

19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000

25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000

37-Navigation -- Status: Fehler 0010

42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000

44-Lenkhilfe -- Status: i.O. 0000

46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000

52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000

53-Feststellbremse -- Status: i.O. 0000

55-Leuchtweitenreg. -- Status: i.O. 0000

56-Radio -- Status: Fehler 0010

5C-Spurhalteassist. -- Status: i.O. 0000

5D-Bedieneinheit -- Status: i.O. 0000

62-Türelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000

69-Anhänger -- Status: i.O. 0000

72-Türelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000

77-Telefon -- Status: i.O. 0000

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik (CBA) Labeldatei: DRV\03L-906-022-CBA.clb

Teilenummer SW: 03L 906 022 QD HW: 03L 907 309

Bauteil: R4 2.0l TDI G000AG 9977

Revision: 13H02--- Seriennummer: VWZCZ000000000

Codierung: 0000078

Betriebsnr.: WSC 18816 935 682182

VCID: 771B6CEDD23F31AE88-8022

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Readiness: 0 0 0 0 1

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\02E-927-770.clb

Teilenummer SW: 02E 300 052 HW: 02E 927 770 AJ

Bauteil: GSG DSG AG6 440 1918

Revision: 04844002 Seriennummer: 00000904210141

Codierung: 0000020

Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000

VCID: 51F1B07FBAFDCD94F8-8004

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\3C0-614-109-C4.clb

Teilenummer SW: 3C0 614 109 T HW: 3C0 614 109 T

Bauteil: J104 C4 440 V2 0013

Revision: --025--- Seriennummer: 00000795192283

Codierung: 0000277

Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000

VCID: 2FD3FCD5325781A6C8-807A

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (J255) Labeldatei:| DRV\5K0-907-044.clb

Teilenummer SW: 5K0 907 044 BF HW: 5K0 907 044 BF

Bauteil: Climatronic H14 1012

Revision: 00003001

Codierung: 0001000002

Betriebsnr.: WSC 12345 123 12345

ASAM Datensatz: EV_Climatronic A01010

ROD: EV_ClimaAutoBasis_VW46.rod

VCID: 70107E10FE1007FFF0-8024

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei:. DRV\3C0-937-049-30-H.lbl

Teilenummer SW: 3C8 937 049 E HW: 3C8 937 049 E

Bauteil: Bordnetz-SG H54 2602

Revision: 00H54000 Seriennummer: 00000009555185

Codierung: E78A0F2701141A00470A805A0F000000801B5D4350000100002000000000

Betriebsnr.: WSC 05124 123 12345

VCID: 33DFF4D922639942E8-8066

Subsystem 1 - Teilenummer: 3C1 955 419 A Labeldatei: DRV\1KX-955-119.CLB

Bauteil: Wischer 191208 004 0206

Codierung: 00046996

Betriebsnr.: WSC 05124

Subsystem 2 - Teilenummer: 1K0 955 559 AH Labeldatei: DRV\1K0-955-559-AG.CLB

Bauteil: RLS 210113 054 0403

Codierung: 00469940

Betriebsnr.: WSC 05124

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 10: Einparkhilfe 2 (J446) Labeldatei:. DRV\3C8-919-475.clb

Teilenummer SW: 3C8 919 475 A HW: 3C8 919 475

Bauteil: PARKHILFE 8K H07 0009

Revision: -------- Seriennummer: 08740911302573

Codierung: 110102

Betriebsnr.: WSC 05314 123 12345

VCID: 32DEF2DAFE66934DE0-8066

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 15: Airbag Labeldatei: DRV\5N0-959-655.lbl

Teilenummer SW: 5N0 959 655 J HW: 5N0 959 655 J

Bauteil: J234__005 VW10 HI 1916

Revision: 20013000 Seriennummer: 003E2P87M814

Codierung: 0012341

Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000

VCID: 44ECD694E63C7FCB10-8010

Subsystem 1 - Seriennummer: 6332MTS617340869

Subsystem 2 - Seriennummer: 6342MTS659460939

Subsystem 3 - Seriennummer: 6351HTS6C5P7U8KJ

Subsystem 4 - Seriennummer: 6361HTS6C7R616KR

Subsystem 5 - Seriennummer: 00000000000000000

Subsystem 6 - Seriennummer: 00000000000000000

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: DRV\3C0-953-549-SW25.lbl

Teilenummer SW: 3C0 953 549 AJ HW: 3C0 953 549 AJ

Bauteil: J0527 0030

Revision: 00032000 Seriennummer: 3C9953507CN

Codierung: 0001712

Betriebsnr.: WSC 05314 000 00000

VCID: 741C76E4262C1F9B90-8020

Subsystem 1 - Teilenummer: 3C8 959 537 D Labeldatei: DRV\3C8-959-537.CLB

Bauteil: E221__MFL-TK6 H07 0023

Codierung: 00000226

Betriebsnr.: WSC 00000

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 17: Schalttafeleinsatz (J285) Labeldatei:| DRV\3C8-920-xxx-17.clb-SRI1

Teilenummer SW: 3C0 920 871 T HW: 3C0 920 871 T

Bauteil: KOMBI H05 0110

Seriennummer: 00000000000000

Codierung: 061F00

Betriebsnr.: WSC 05314 115 12345

ASAM Datensatz: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09 A04040

ROD: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09_004_VW32.rod

VCID: 35DDE8A3E269A55098-8060

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 18: Standheizung Labeldatei: DRV\1K0-815-007.clb

Teilenummer: 5K0 963 272 E

Bauteil: Standheizer 042 4709

Revision: 00042000 Seriennummer: 09021534000000

Codierung: 0031012

Betriebsnr.: WSC 00070 000 00000

VCID: 32DEF2DA3E66934DE0-8066

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei:. DRV\3C0-907-530-V3.clb

Teilenummer SW: 3C0 907 530 L HW: 3C0 907 951

Bauteil: J533__Gateway H13 0152

Revision: H13 Seriennummer: 3300P094280A9C

Codierung: FDA17F46402E0A002002

Betriebsnr.: WSC 05314 123 12345

VCID: 2AD602C21EBEE38520-807E

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 25: Wegfahrsperre Labeldatei: DRV\3C0-959-433-25.clb

Teilenummer SW: 3C0 959 433 AR HW: 3C0 959 433 AR

Bauteil: IMMO 043 0383

Revision: 00043000 Seriennummer: VWZCZ000000000

Betriebsnr.: WSC 131071 1023 2097151

VCID: 7A2662F2DECEC3B5A0-802E

Subsystem 1 - Teilenummer: 3C0 905 861 G

Bauteil: ELV 027 0380

3C0905861G ELV 027 0380

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 37: Navigation (J0506) Labeldatei:. DRV\1T0-035-680.clb

Teilenummer SW: 1T0 035 680 L HW: 1T0 035 680 B

Bauteil: RNS-MID H50 5274

Revision: AB001001 Seriennummer: VWZ6Z7T9159006

Codierung: 00000402040000E00000

Betriebsnr.: WSC 12345 123 12345

VCID: 37DBECAD127FB16E88-8062

Subsystem 1 - Teilenummer: 1T0 919 859 B

Bauteil: EU West V15 8515

1 Fehler gefunden:

00876 - Hochtonlautsprecher hinten links (R14)

011 - Unterbrechung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101011

Fehlerpriorität: 5

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 79

Kilometerstand: 232376 km

Zeitangabe: 0

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 42: Türelektr. Fahrer Labeldatei:. DRV\1K0-959-701-MAX3.clb

Teilenummer SW: 1K0 959 701 Q HW: 1K0 959 793 M

Bauteil: J386 TUER-SG FT 1131

Revision: 31008001 Seriennummer: 00000299288421

Codierung: 0000247

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

VCID: 3CE4E6BCC6144F0350-8068

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: DRV\5N1-909-144.clb

Teilenummer SW: 5N1 909 144 J HW: 5N1 909 148 F

Bauteil: J500__APA-BS KL.082 0503

Revision: 1AH02250 Seriennummer: 00081910533302

Codierung: 0000258

Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000

VCID: 39D9E0B7DA05BD7CB8-806C

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei:. DRV\3C0-959-433-46.clb

Teilenummer SW: 3C0 959 433 AR HW: 3C0 959 433 AR

Bauteil: KSG PQ46 ELV 043 0612

Revision: 00043000 Seriennummer: VWZCZ000000000

Codierung: 1891020051034E763002941DF008CF0E707901

Betriebsnr.: WSC 05311 123 12345

VCID: 7A2662F2DECEC3B5A0-802E

Subsystem 1 - Bauteil: Sounder No Answer

Subsystem 2 - Bauteil: NGS n.mounted

Subsystem 3 - Bauteil: IRUE n.mounted

1 Fehler gefunden:

01134 - Alarmhorn (H12)

004 - kein Signal/Kommunikation

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100100

Fehlerpriorität: 4

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 79

Kilometerstand: 232382 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2013.03.22

Zeit: 12:58:16

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 52: Türelektr. Beifahr. Labeldatei:. DRV\1K0-959-702-MAX3.clb

Teilenummer SW: 1K0 959 702 Q HW: 1K0 959 792 M

Bauteil: J387 TUER-SG BT 1131

Revision: 31008001 Seriennummer: 00000517278917

Codierung: 0000246

Betriebsnr.: WSC 05311 000 08193

VCID: 3DE5D8BBCA11551858-8068

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 53: Feststellbremse Labeldatei: DRV\5N0-907-801.clb

Teilenummer SW: 3C8 907 801 A HW: 3C8 907 801 B

Bauteil: J540 EPB3 VW-10498 0003

Revision: 010 Seriennummer: 00000000065841

Codierung: 0000057

Betriebsnr.: WSC 64424 124 94931

VCID: 28C80EF816A8D7F730-807C

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 55: Leuchtweitenreg. Labeldatei: DRV\5M0-907-357-V2.lbl

Teilenummer SW: 5M0 907 357 C HW: 5M0 907 357 C

Bauteil: AFS-Steuergeraet 0142

Revision: 00H04000 Seriennummer:

Codierung: 2311185

Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000

VCID: 34DCF6A4266C9F5B90-8060

Subsystem 1 - Teilenummer: 7L6 941 329 A Labeldatei: 3D0-941-329.CLB

Bauteil: AFS-Lst.-Modul l 0004

Codierung: 00000035

Subsystem 2 - Teilenummer: 7L6 941 329 A Labeldatei: 3D0-941-329.CLB

Bauteil: AFS-Lst.-Modul r 0004

Codierung: 00000035

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 56: Radio (J0506) Labeldatei:. DRV\1T0-035-680.clb

Teilenummer SW: 1T0 035 680 L HW: 1T0 035 680 B

Bauteil: RNS-MID H50 5274

Revision: AB001001 Seriennummer: VWZ6Z7T9159006

Codierung: 00000402040000E00000

Betriebsnr.: WSC 12345 123 12345

VCID: 37DBECAD127FB16E88-8062

Subsystem 1 - Teilenummer: 1T0 919 859 B

Bauteil: EU West V15 8515

1 Fehler gefunden:

00876 - Hochtonlautsprecher hinten links (R14)

011 - Unterbrechung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101011

Fehlerpriorität: 5

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 79

Kilometerstand: 232376 km

Zeitangabe: 0

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 5C: Spurhalteassist. Labeldatei: DRV\3C0-907-217.clb

Teilenummer SW: 3C0 907 217 B HW: 4E0 907 217 C

Bauteil: J759 HCA 0160

Revision: 00H07004 Seriennummer: 4002096160004E

Codierung: 0130001

Betriebsnr.: WSC 12345 123 12345

VCID: 22CE12EA7E9633DD60-8076

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 5D: Bedieneinheit Labeldatei: DRV\3C0-035-151.lbl

Teilenummer SW: 3C0 035 151 D HW: 3C0 035 151 D

Bauteil: J738 012 0020

Revision: 00012000

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

VCID: 19B920175AE57D1CB8-804C

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 62: Türelektr. hi. li. Labeldatei:. DRV\1K0-959-703-GEN3.clb

Teilenummer SW: 1K0 959 703 P HW: 1K0 959 795 G

Bauteil: J388 TUER-SG HL 1114

Revision: 11005001 Seriennummer: 00000000906820

Codierung: 0000208

Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000

VCID: 3DE5D8BBCA11551858-8068

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 69: Anhänger (J345) Labeldatei:. DRV\1K0-907-383-V2.clb

Teilenummer SW: 1K0 907 383 E HW: 1K0 907 383 E

Bauteil: Anhaenger H07 0050

Revision: 3A002002 Seriennummer: 00000113378943

Codierung: 4100000100000000

Betriebsnr.: WSC 05314 000 00000

VCID: 2FD3FCD5F25781A6C8-807A

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 72: Türelektr. hi. re. Labeldatei:. DRV\1K0-959-704-GEN3.clb

Teilenummer SW: 1K0 959 704 AB HW: 1K0 959 794 L

Bauteil: J389 TUER-SG HR 0307

Revision: 41004101 Seriennummer: 00000000894768

Codierung: 0000144

Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000

VCID: 7111701F3A1D0DF4F8-8024

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 77: Telefon (J412) Labeldatei:| DRV\3C8-035-730-A.clb

Teilenummer SW: 3C8 035 730 E HW: 3C8 035 730 E

Bauteil: Telefon 025 0983

Revision: -------- Seriennummer: 35502105270021

Codierung: 010100000100000000000101

Betriebsnr.: WSC 12345 123 12345

ASAM Datensatz: EV_UHVPremi 002709

ROD: EV_UHVPremi.rod

VCID: 25CD08F3A299C5E018-8070

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Ende----------------------------(Dauer: 02:54)-----------------------------

Beste Antwort im Thema
am 27. Dezember 2018 um 13:04

endlich ist das PROBLEM meiner hinteren heißen Bremsen GELÖST::):):)

- hinten Original VW-Beläge eingebaut (Textar-Beläge)

- hintere Bremsen gereinigt

- im Steuergerät alle Einstellungen geprüft - war alles ok, deshalb musste auch kein Update an Feststellbremse oder ABS gemacht werden

damit war die Erwärmung schon nicht mehr so krass. :)

Nach wenigen 100km leuchtete die Verschleißanzeige für die Beläge auf (also vorn links:

- Bremsbeläge von Textar 2469602 für PR-Code 1ZM einbaut (innere Beläge wesentlich stärker abgeschliffen als die äußeren)

- Bremsscheiben waren ziemlich eingelaufen (nach 230Tkm durften die das ja auch) -> also neue TRW-Scheiben eingebaut (DF4464S) für PR-Code: 1ZM

Beim Ausbau festgestellt dass die Kolben sehr straff laufen!!! :eek:

- Alles leichtgängig gemacht

AB JETZT sind hintere und vordere Bremsen gleich kühl - selbst nach längeren Bergabfahrten kann man die Bremsscheiben ohne weiteres berühren.

PROBLEM ABSCHLIEßEND GELÖST :):):)

Heißt, die hinteren Bremsen hatten die Arbeit der vorderen zusätzlich zu übernehmen - und das das die Ursache war hatte keine Werkstatt festgestellt. :mad:

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am 30. Oktober 2018 um 19:50

Sind die scheiben auch neu bzw i. O.

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 20:11

Scheiben sind neu und von ATE

Ich werfe, nochmal in einem neuen Thread, den HBZ in dem Raum!

Schwimmkolben... Ausgleichsbohrungen...

Als ich bei meinem die Bremsflüssigkeit frisch gewechselt hatte, kam mir die Idee: Tausch mal den HBZ gegen nen grösseren. Kurzum: hat nicht geklappt, aber aus dem alten HBZ tropfte schwarz/metallene Bremsflüssigkeit... vorher hatte ich auch leicht erwärmte Scheiben, seither ist alles gut.

Aber an dem HBZ will ja niemand denken.

doch Ich,

aber warte, dieses Thema schlemmt jetzt doch von B6 zum B7 Forum

weil viele Nutzer nur Ihre hinteren Bremsen erneuern wollen und gleiche Probleme haben

Ne du nicht.

Du hast es gelesen, falsch verstanden, hunderte Worte verloren, viel geschrieben, nix gesagt. Nur, dass du dich dran erinnern kannst, das gelesen zu haben, heißt nicht, dass du da irgendwas dran glaubst.

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 30. Oktober 2018 um 22:31:32 Uhr:

Ne du nicht.

Du hast es gelesen, falsch verstanden, hunderte Worte verloren, viel geschrieben, nix gesagt. Nur, dass du dich dran erinnern kannst, das gelesen zu haben, heißt nicht, dass du da irgendwas dran glaubst.

richtig und das geht nicht gegen Dich oder einen Anderen

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 22:16

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 30. Oktober 2018 um 22:08:04 Uhr:

Ich werfe, nochmal in einem neuen Thread, den HBZ in dem Raum!

Schwimmkolben... Ausgleichsbohrungen...

Als ich bei meinem die Bremsflüssigkeit frisch gewechselt hatte, kam mir die Idee: Tausch mal den HBZ gegen nen grösseren. Kurzum: hat nicht geklappt, aber aus dem alten HBZ tropfte schwarz/metallene Bremsflüssigkeit... vorher hatte ich auch leicht erwärmte Scheiben, seither ist alles gut.

Aber an dem HBZ will ja niemand denken.

Hat der HBZ den eine Leitung für die hinteren Bremsen und eine für die vorderen?

Oder wie kann es sein dass das Problem nur hinten besteht?

Ich zweifel die Lösung nicht an ich möchte nur verstehen warum sich das Problem nur auf die hinteren Bremsen auswirkt!

 

*Edit:

 

Nach ein wenig lesen könnte ein defekter HBZ aber auch gut zum langen Pedalweg passen.

 

Die Frage ob ein Anschluss für vorne und einer für hinten ist konnte ich allerdings nicht klären.

 

Kenne es eigentlich nur das die Bremskreise diagonal aufgebaut sind beim PKW.

Der Tandem HBZ im Passat hat einen Druckkolben (direkt vom Pedal betätigt) für Vorn, und einen Schwimmkolben (durch den Druck in der Flüssigkeit betätigt) für hinten. Es besteht also nur eine Hydraulische Verbindungen zwischen den Kolben, keine mechanische. Die kommt erst zum tragen, wenn im Druckkreis kein Druck aufgebaut werden kann, dann haut der Druckkolben direkt auf den Schwimmkolben.

Also nur zwei Anschlüsse, einer vorn, einer hinten die Aufteilung links/rechts erfolgt im ABS.

Wenn die olle Bremsflüssigkeit nun nach dem Bremsvorgang nicht vollständig drucklos ist, sondern fast wie bei den Trommelbremsen "leicht vorgespannt" bleibt - dann sollten die scheiben schon warm werden.

Ich denke aber nicht, dass das schwammige Pedal vom HBZ kommt, das wird Luft sein - im schlimmsten Fall bis in den ABS Block gezogen, dann muss dieser via Diagnose und überdruck-Bremsenentlüftungsgerät entlüftet werden.

Themenstarteram 1. November 2018 um 13:44

So Bremszylinder von ATE (03.4153-0186.3) ist gekauft und Entlüftungsgerät kommt auch heute an...

Ist der Austausch sehr aufwendig und kompliziert? Sieht im ErWIN recht easy aus... aber das hab ich auch schon von anderen Reparaturen gedacht :D

Ich dneke das Entlüften mittels Tester dürfte bald das aufwendigste und Zeit aufwendigste werden oder?

Luftfilter und Batterie raus, dann kommt man relativ gut ran. Die Muttern dürften nicht festgegammelt sein.

Ist beim HBZ die Dichtung zum Bremskraftverstärker dabei? Wenn nicht, würde ich mir die noch bei VW besorgen.

Das entlüften des ABS dauert wenn ich mich recht entsinne knappe 10 Minuten - aber ohne Gewähr.

Themenstarteram 1. November 2018 um 15:08

Dichtung, 2 neue Muttern und ein Blindstopfen sind dabei.

Werde die Reparatur wohl am Samstag machen und werde dann hoffentlich gut gelaunt berichten dass alles wieder funktioniert

Themenstarteram 3. November 2018 um 19:44

So also heute dann mal den HBZ gewechselt...

Und was soll ich sagen...

Die Bremse wird immer noch heiß hinten...

Entlüftet wurde zu erst mit VCDS und Überdruckgerät, dann nur mit Überdruckgerät und zum Ende dann mit der 2 Mann Methode.

 

Ich bin weiterhin für Ideen offen

im B7 Forum habe ich folgendes gelesen:

Zitat:

Die meisten Fehler werden bei der Grundeinstellung gemacht.

Man setzt die HA-Bremse mittels Tester zurück und hört auch, wie Kolben anlegen und wie die Kolben wieder zurückfahren...das wars. Denkt man.

Hat man denn bei diesen Problemen auch wirklich auf den Tester geschaut?

Der meldet nämlich, wann er seine Signale zum Steuergerät gesendet hat und erhält auch die Quittung vom Steuergerät zurück - und das dauert noch einmal ca. 30 sek.!

Und erst wenn die Rückstellungsmeldung im Tester erscheint, erst dann ist die Bremse neu angelernt!

Ansonsten sind noch die alten abgefahrenen Wege/elektr. Signale im Steuergerät vorhanden und die Bremse wird dann wirklich richtig heiß.

Und das war in über 90% der beanstandeten Fälle so (wenn die Kolben und der Bremsbelag im Bremsträger frei waren)...

für mich ergibt das auch sinn

Themenstarteram 3. November 2018 um 20:28

Ja ergibt durchaus Sinn keine Frage.

Aber wie gesagt wurde mittels VCDS angelernt (über eine Minute gewartet) und auch mittels original VAS...

 

Kann es ja nochmal probieren bin aber wenig zuversichtlich.

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