ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremsen Flattern nach 4000km

Bremsen Flattern nach 4000km

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. November 2013 um 5:44

Hallo

ich könnte wieder mal Kotz.....

Jetz fangen die wieder an zu Flattern nur das Lenkrad bleibt diesmal Ruhig,man merkt es nur an der Achse und wie es schlägt,es Passiert nur wenn die Bremsscheibe Temperatur hat.

Scheiben sind von Textar belege auch wollte erst Zimmerman Coast Z nehmen waren aber Leider nicht sofort Lieferbar aber mein Händler meinte Textar verbaut auch VW und Audi wäre Erstausrüster Qualität.

Hatte das vor 3 jahren schon mal Scheiben waren von Ate wurden gerade so umsonst getauscht waren auch nach 8000km verzogen danach war Ruhe

Wurde keine Vollbremsung gemacht Bremsen wurden normal eingebremst etc.

Auch keine Bremsung und dann durch Fützen fahren alles im Normalen Bereich Passiert.

Achse ist Ruhig und schlägt auch nicht ausser wenn ich Bremse Viebriert sie vorn

mfg

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hast Du gerade auf Winterreifen gewechselt ???

Themenstarteram 5. November 2013 um 7:26

Gewechselt habe ich am WE aber nur um zu sehen ob es an denn Reifen lag aber nein gleiches Problem mit Sommer und Winter

mfg

also textar ist definitiv kein erstausrüster von audi. Ich kaufe meine bremsscheiben und belege bei audi. Die scheiben kommen von autoteile tewes (ate).

Sind deine felgen original oder Zubehör? In der regel verziehen die sich nicht mal eben so, schon gar nicht wenn die nur wie von dir beschrieben benutzt wurde. 

Evtl. Beim wechseln die auflage nicht vernünftig gereinigt? Dieses zittern kann wer weiß was für Gründe haben. 

Themenstarteram 6. November 2013 um 5:45

also gut ne Auflage etc wird immer Sorgfältig gereinigt

Naja die ersten 3800km war nix und jetzt mit einen Schlag Auf der Autobahn zu Ausfahrt gebremst und dann merkte ich schon soabld man mehrmalig hintereinander Bremst stark dann Viebriert die ganze Achse und hat auch Leicht Pulsierendes Pedal

am 6. November 2013 um 15:20

Also bei meinem 1999er S6 war es wie bei Dir: neue Zimmermann-Bremsscheiben (ungelocht) mit Textarbelägen rein und für ca 4000 km war alles suppi. Dann innerhalb kurzer Zeit genau die gleichen Symptome wie Du beschreibst.

Dann gab es auf Garantie Scheiben und Beläge neu. Und wieder für 4000 km suppi und dann die gleiche Sch....

Ich letzte Woche wieder hin - da wurde festgestellt, dass einer der hinteren Sättel hängt. Also hinten neue Scheiben (Zimmermann) und Beläge (Textar) und die Sättel wieder gangbar gemacht.

Nunja ist jetzt etwas besser - aber eben nur etwas. Ich werde wieder hingehen und auf neue Scheiben und Beläge vorne bestehen.

Übrigens habe mich beide Male peinlich genau an die Einbremsvorschriften gehalten - einmal hat sogar der Hund gekotzt... ;-)

Das kann an mehreren Dingen liegen.

 

Entweder Gußfehler in der Scheibe (dann taumelt die Belüftung)

 

aber viel eher:

 

Radnabenfläche nicht gereinigt und Sattelführung nicht leichtgängig.

Wenn da eine unebene Fläche verbleibt, beginnt die Bremsscheibe das Taumeln und es flattert dann wie beschrieben.

 

Auch die Laufleistung ist prädestiniert.

Weil: Vorsichtiges einfahren und irgendwann dann die besagte Heißbremsung welche die Scheibe verbiegt.

 

Was du versuchen kannst um nicht gleich neu zu investieren:

Mach die Radnabe und auch die Bremsscheibe innen auf der Auflage picobello sauber und setze sie ohne irgendwelcher Zaubermittel dann auf.

Es kann dann nach einigen Bremsungen (etwa die gleiche Strecke) wieder abschwellen, weil die Auflage ja glatt ist.

Das hat bei einigen E39 BMW (besonders anfällig dafür weil hohe Topfhöhe) ganz gut geklappt.

 

Versuchen kostet nix...

Sind Spurplatten verbaut worden ??

Themenstarteram 7. November 2013 um 5:17

Bei mir nicht

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Sind Spurplatten verbaut worden ??

Also dieses "Flattern" hatte ich auch schon auf dem 4F mit gelochten Zimmermann (vorne/hinten) auch schon. (mit 24er Spurverbreiterung VA/HA)

Ich bin dann aus höherer Geschwindigkeit auf dem Bremspedal geblieben und habe sie nur leicht schleifen lassen (ohne Gasgeben) und es war dann wieder weg.

Es kommt in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder vor (selten), aber ich bin mir nicht sicher ob es nicht auch an den Reifen liegt- die beim 4f gern mal den sogenanten "Standplatten" haben. (trotz 19 Zoll)

....der geht auch erst nach paar Kilometern weg. (leichtes vibrieren in der Lenkung beim Bremsen)

Auf dem 4B hatte ich so etwas nie gehabt (gelochte Zimmermann vorne)

Themenstarteram 7. November 2013 um 7:25

Ja ist Komisch werde sie woll mal Tauschen naja.

Und dann schauen aber,habe in denn Letzten Jahren immer so ein Glück mit denn Scheiben:confused:

Bei mein Bruder war es auch schon 2x am PKW und immer wieder Lag es an denn Scheiben und es war Leider kein Billigmist:confused:

Wenn die scheiben 30€ kosten würden dann würde mich es nicht wundern aber so!

Vieleicht kaufe ich mir mal richtig günstige und schau mal wie die Gehen

Und da passiert dann bestimmt nix :D

mfg

mal noch was anderes. Was für ne bremse hast den vorne verbaut? Ist das die 288 Scheibe? Dann ist es eh fast egal was du machst. Die Bremse ist für den A6 deutlich unterdimensioniert. Da fährt fast jeder polo mit rum.

Das flattern was der senti beschreibt hab ich manchmal auch wenn die bremse zu warm wird was mir vor gar nicht so langer zeit passiert ist. Mehrfach in kurzer Zeit aus über 230 runterbremsen müssen. 

Da hast dann quasi sogenannte hotspots auf der scheibe. Das sind einzelne stellen die dann das flattern verursachen und beim abkühlen und normalen bremsen nicht mehr auffallen bis die bremse (scheibe) wieder zu heiß wird.

Und wenn wie von hier auch schon beschrieben der sattel nicht 100% arbeitet und z.B sauber die belege von den Scheiben trennt, hast quasi immer temperatur in der scheibe und dann bei einem normalen bremsen sofort eine ,, uberhitzung".

Themenstarteram 7. November 2013 um 9:14

Jepp 288 aber die Letzten 2 Jahre ging es ja auch :-)

War aber Ate und als ich denn Wagen neu hatte war garnix

Das ging auch 2 Jahre aber wa waren die Scheiben dann Runter min. Maß

mfg

Zitat:

Original geschrieben von eros123

Jepp 288 aber die Letzten 2 Jahre ging es ja auch :-)

War aber Ate und als ich denn Wagen neu hatte war garnix

Das ging auch 2 Jahre aber wa waren die Scheiben dann Runter min. Maß

 

mfg

Wie gesagt, es gibt so viel was das verursachen könnte. Bremskolben hat beim letzten wechsel einen weg weil evtl. Die Manschette gerissen ist und da jetzt Dreck drin ist. Bremsschlauche die von innen langsam aufquellen. Bremskraftverstärker hat Feuchtigkeit gezogen.  Und das könnte man jetzt noch so weiterführen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremsen Flattern nach 4000km