Bremsen festgegammelt

Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1

Hallo Alle miteinander.

Ich fahre ein Mazda 2.0l Turbodiesel mit 100kw und habe das problem das die Bremsen auf der Hinterachse fest sind. Eine Seite konnte ich schon gangbar machen aber die andere seite ging nicht da ich ein Bolzen vom Sattel rund bekommen habe.
Ich habe im Netz schon neue Scheiben und Beläge gefunden. Nun ist meine frage ob die Teile auch was taugen. Die Firma heist Lott und es sind ATE Scheiben und Beläge für die Komplette Hinterachse für 130€.
Und die Führungsbolzen von Metzger für 25€. Aber der Kolben des Sattels kann nicht festgammeln oder? Ich frage nur weil die Handbremse noch funktioniert!

LG Sven

Beste Antwort im Thema

Hallo.

Habe die Bremsen hinten gewechselt. War nicht einfach, weil alles fest gegammelt war, aber ich habe es geschafft. Nun bremst der wieder als wenn man ein Anker wirft ;-).
Danke noch mal an alle die mir viele nützliche Tipps gegeben haben.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Tom, lass deinen dusseligen Ton.

An dieser Einstellschraube musst du ran, bevor der Kolben beim Belagwechsel zurückgedrückt/gedreht wird. Weil Du diesen sonst an seiner Rückseite beschädigst und die Verklemmerei beginnt von vorn. Ergo du kannst den Sattel beim Belagwechsel gleich mitwechseln.
Sorry aber bei meinen Bremssätteln (von NK und Jako-Parts) kommt man sehr wohl an diese Schraube.
Beide Anbieter legen auch eine Montageanleitung für Ihre Sättel bei, wo diese Schraube explizit angesprochen wird und der Sattel ist zusätzlich mit einem Schnittbild genauestens erklärt. Das liegt wohl daran, dass einige Vollpfosten den neuen Sattel zerwürgt haben und dann noch Garantieansprüche geltend machen wollten.

Von dir Spezi kommen nur Komentare zu fremden Ratschlägen. Hilfreiche Tipps hast DU nicht auf Lager.

Klugscheisser, Besserwisser und Nüschtkönner haben keine Freunde.

Informier Dich ersteinmal bevor du kritisierst. Und reiß Dich mal zusammen.

Der TE hat ja bereits erkannt, dass es ihm zu hoch ist. Dann wird er wohl freiwillig in eine Fachwerkstatt fahren. Oder????????????

Ich muss mich weder zusammenreissen noch von dir blöd kommen lassen ich habe es so geschrieben wie es ist, falls es dir noch nicht aufgefallen ist wir reden hier von den hinteren sätteln das ist der goldfarbene der hat keine einstellschraube und der silberne hat eine einstellschraube der ist auch für die vorderachse

greetz tom

PS:wenn mich hier einer zurechtweisen darf dann das Staffteam!!!!

So Jungs, ich finde es total toll von euch das ihr alle echt gut Tipps habt,denn ohne die währe ich bis heute nicht darauf gekommen das es an der Hinterachse liegt. Aber haut euch nicht die Köppe ein. ;-)
Ich habe heute mit meiner Werkstatt telefoniert und die haben gesagt das ATE Teile Erstausrüsterquallität haben.
Die werde ich mir Bestellen und einbauen. Danach fahre ich zur Werkstatt auf den Bremsenprüfstand und lass die dinger Prüfen. Wenn das Problem immer noch da ist werde ich Die Sättel von der Werkstatt tauschen lassen. Weil ich lege selber nur da Hand an Was ich auch hinbekomme.

Also nochmal vielen Dank für die Vielen Infos
PS:grobstaub31 kannst du mir noch die Reparaturunterlagen Mailen?

Zitat:

Original geschrieben von Tom2Win

Ich muss mich weder zusammenreissen noch von dir blöd kommen lassen ich habe es so geschrieben wie es ist, falls es dir noch nicht aufgefallen ist wir reden hier von den hinteren sätteln das ist der goldfarbene der hat keine einstellschraube und der silberne hat eine einstellschraube der ist auch für die vorderachse

greetz tom

PS:wenn mich hier einer zurechtweisen darf dann das Staffteam!!!!

Ja es geht hier um die hinteren Bremssättel. Zeigt ja auch die von mir gezeigte Darstellung (original Mazda-Service-Manual). Und ja diese haben Einstellschrauben. Und ja ich habe meine Meinung über Dich. Diese bleibt unverändert. Ich weise Dich nicht zurecht. Man muss Dir aber mal die Augen öffnen und Dich wachrütteln......................

Seit wann hängt eigentlich der Wärmetauscher einer Fahrzeugheizung am großen Kühlkreislauf??????

Muahahahahahaha

Mein Beileid oh Du göttlicher Tom....................................Mit Deinem gefährlichen Halbwissen zerstörst Du fast jedes Thema und der TE geht genauso schlau wie er gekommen ist. Am besten Du liest mal selbst was Du so geschrieben hast😁😁😁😁😁😁😁