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Bremsen festgegammelt

Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1
Themenstarteram 19. Februar 2012 um 6:40

Hallo Alle miteinander.

Ich fahre ein Mazda 2.0l Turbodiesel mit 100kw und habe das problem das die Bremsen auf der Hinterachse fest sind. Eine Seite konnte ich schon gangbar machen aber die andere seite ging nicht da ich ein Bolzen vom Sattel rund bekommen habe.

Ich habe im Netz schon neue Scheiben und Beläge gefunden. Nun ist meine frage ob die Teile auch was taugen. Die Firma heist Lott und es sind ATE Scheiben und Beläge für die Komplette Hinterachse für 130€.

Und die Führungsbolzen von Metzger für 25€. Aber der Kolben des Sattels kann nicht festgammeln oder? Ich frage nur weil die Handbremse noch funktioniert!

LG Sven

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. März 2012 um 16:41

Hallo.

Habe die Bremsen hinten gewechselt. War nicht einfach, weil alles fest gegammelt war, aber ich habe es geschafft. Nun bremst der wieder als wenn man ein Anker wirft ;-).

Danke noch mal an alle die mir viele nützliche Tipps gegeben haben.

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Hallo TE,

die Kolben der Bremssättel gammeln sehr wohl fest. Ich hatte dieses Problem im letzten Jahr.

Das ist scheinbar eine Kinderkrankheit des Mazda 6:rolleyes:.

Entweder es gammelt oder die Kolben wurden nicht fachgerecht zurückgestellt.

Freunde Dich mit dem Gedanken an die Bremssättel gleich mitwechseln zu lassen.

Gute Preisangebote bekommst du bei "Autogeiz24.de".

Und guck mal hier: http://www.mazda6-forum.info/board.php?boardid=925

Bild-1
Themenstarteram 19. Februar 2012 um 11:13

Meinst du das wenn der Kolben festgegammelt ist, die Handbremse auf der Seite noch eine Funktion zeigt?

Ja der Meinung bin ich. Der Kolben fährt durch die Handbremsbetätigung noch aus, geht aber danach nicht weit genug zurück. Wenn jemand unbedacht die Bremskolben einfach zurück gedreht/gedrückt hat, dann hat er reichlich Innenleben zerwürgt. Ich such mal schnell nach dem Schnittbild. Welche Farben haben deine Bremsscheiben? Wie warm sind deine Felgen direkt nach der Fahrt?

Wenn die Bremsscheiben schon eine Blaufärbung haben und die Felgen nach dem Fahren schön warm/heiß sind, dann sollte man tätig werden.

Man sollte dem Mazda 6 regelmäßig eine Unterbodenwäsche gönnen um die Bremsanlage vom Schmutz/Salz zubefreien, dann ist die Anlage auch sehr lange haltbar.

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 11:59

Ich habe auf der einen Seite den Bremskolben zurückgedrückt, aber er bremst noch. Zumindest ist nach der Fahrt der Sattel warm. Auf der anderen Seite ist er kalt und die Felge auch. Ich denke mal das es auch daher rührt das der Wagen dadurch nach rechts zieht. Wil Links hinten kaum bremswirkung vorhanden ist.

LG Sven

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 12:10

Ach so, die Scheiben sind nicht blau angelaufen und die Rader sind Warm aber nicht heiß

Bremssattel runter ,neuen kaufen, bremsscheibe neu und die Beläge auch neu machen danach entlüften fertig kostet alles in allem ca. 250 euronen je nachdem wo du kaufst

die scheibe und die beläge der anderen seite auch gleich mitmachen

Kann ich hier pdf-dokumente hochladen?

Skizze vom Bremssattel HA Mazda6

Darauf erkennst du auch eine Einstellschraube (Position 10). An dieser nimmt man die Grundeinstellung vor.

Wenn Du eine Rep-anleitung (engl.) inkl. Explosionszeichnung haben willst, dann hinterlass mal deine E-mail-Adresse

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 15:35

Ich glaube langsam das es zu viel wird für mein Schrauber- Now-how

denn mit Bremsen entlüfenten habe ich garkeine Erfahrungen.

Brauche ich denn nicht zum einstellen der schraube ein Spezialwerzeug?

Aber du kannst mir mal die Reparaturanleitung zumailen.

Adresse ist: schattenreich@ewetel.net

LG Sven

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 15:36

Sind die ATE Teile die besseren? Ich weiß das es da Unterschiede gibt.

Die Datei ist leider zu groß.

Ich guck mal ob ich die wichtigsten Dinge zusammen stellen kann.

 

Zitat:

Original geschrieben von zyrus der virus

Sind die ATE Teile die besseren? Ich weiß das es da Unterschiede gibt.

Ich habe welche von NK verbaut, diese funktionieren seit ca. 20000 km tadellos.

Ich meine aber gehört zuhaben, dass alle erhältlichen Bremssättel überholte Originalteile sind.

Also wirkliche Neuteile dürften kaum in Umlauf sein.

Du kannst gern ca. 220€ oder aber auch 70€ ausgeben. Ob es nun qualitative Unterschiede gibt weiß ich nicht. Ich habe mich für die günstigere Variante entschieden.

am 20. Februar 2012 um 6:15

Hallo, hab nen 626 und da ist das Problem mit den festgegammelten hinteren Bremssätteln noch akuter.

Am ehesten merkt man an der schlechten Handbremswirkung, daß die Bremssättel sich langsam verabschieden. Gangbar machen hilft leider nur kurz-es ist der integrierte Handbremsmechanismus, der zugammelt. Es hilft auf Dauer leider nur der Tausch.

Hab damals komplett NK-Teile aus Onlineshops verbaut-also Austauschsattel(alter muß für Pfand eingeschickt werden) Scheiben und Klötze-funktioniert seitdem astrein! :-)

Kosten ca 350€ für alle Teile incl. Werkstatteinbau.

Grüße L

Zitat:

Original geschrieben von grobstaub31

Skizze vom Bremssattel HA Mazda6

Darauf erkennst du auch eine Einstellschraube (Position 10). An dieser nimmt man die Grundeinstellung vor.

Wenn Du eine Rep-anleitung (engl.) inkl. Explosionszeichnung haben willst, dann hinterlass mal deine E-mail-Adresse

Was willst du denn an dieser schraube einstellen? an die kommst du nichtmal ran weil das der bolzen mit gewinde (Adjuster/Einsteller) ist der den Kolben automatisch nachstellt, wenn man den Bremssattel getauscht hat und die Bremse entlüftet ist dann zieht man ein paarmal am Handbremshebel und deine Einstellschraube sorgt dafür das sich der Bremskolben mit dem Belag an die Scheibe anlegt.

Sorry aber wenn du schon ne Beschreibung rausgibst die jemand verstehen soll der von Bremsen nicht so die Ahnung hat dann erkläre es richtig weil der "zyrus der virus" hätte sich dumm und dämlich gesucht!!!

@zyrus der virus

Am besten du lässt es weil wenn du keine Richtige Ahnung von Bremsen hast dann lass es deiner Gesundheit zu liebe zahle lieber nen hunderter mehr und lass es machen!!

greetz tom

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