ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Bremsen beweglich machen

Bremsen beweglich machen

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 16:26

Hallo,

bitte helft mir wir haben einen alten Frühauf Anhänger der seit zwei oder drei Jahren nicht mehr bewegt worden ist. Meine frage ist jetzt wie kriege ich die Bremsen frei?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wie Bremsen frei bekommen? Kleben die Bremsbacken an den Trommeln Fest? Oder Bremst er einfach nichtsmehr?

Jo wäre schun gut zu wissen wo es klemt. Bremsbacken auf Trommelfest, Bremswelle oder Gestänge verostet, Handbremse mit Tristopzylindern oder mechanisch mit ner Kurbel ??????

am 28. Januar 2007 um 10:34

Servus

wenns ein alter Frühauf ist hat er Membranzylinder. Wirst mal ne grosse Rohrzange nehmen müssen und mal schauen ob sich noch eine Welle bewegt.Dann auf Suche gehen...

Gruss

Bitte.

Erst mal sagen, was für ´ne Achsenmarke es ist, bei SMB kann ich vielleicht helfen.

gruß f

am 28. Januar 2007 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von trailerman

Bitte.

Erst mal sagen, was für ´ne Achsenmarke es ist, bei SMB kann ich vielleicht helfen.

gruß f

Hallo,

was ist denn SMB ?

SAF kenn ich, aber SMB.

Aus dem Bauch herraus fallen mir da nicht so viele Möglichkeiten ein.

-Backe an der Trommel fest

-Backe selber nicht mehr beweglich (je nach Achse)

-Bremswelle fest

-wenn auf Federspeicher umgebaut dann evtl. keine Lust zum lösen

-oder bei Membranzylindern wird die Bremse nicht gelöst

-Seil von Feststellkurbel auf einer Rolle fest

Was fällt euch da noch ein?

Gruß Ronald

Zitat:

Was fällt euch da noch ein?

Eben eine ganze Menge. Das geht bei Luftproblemen los und endet bei festen Bremswellen und Radlagern. Deshalb wäre gut wenn @man lkw mahl sein Problem näher beschreiben würde.

am 28. Januar 2007 um 18:56

Habt ihr hier Peter Lustig Raterunde???

Last ihn doch ersma schauen.

Moin.

SMB war Societe Mechanique de Bernon (oder so ähnlich) und war die Achsenfabrik von General Trailers (Benalu, Fruehauf, Trailor). Nach der Pleite von GT wurde SMB an Trenkamp & Gehle verkauft (Gigant Achsen) und deswegen bekommt man E- Teile über die

www.gigant-group.com

Erkennen tut man die Achsen an der dicken Nabenkappe mit Logo drauf.

gruß f

am 28. Januar 2007 um 19:21

Hallo,

besten Dank, kannte ich noch nicht.

Gruß Ronald

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 17:32

Frühauf Anhänger

 

Hallo,

habe heute auf dem typenschild geckuckt der Anhänger typ lautet KA22/3M der Anhänger ist blattgefedert. Weiteres schaue ich noch nach.

Themenstarteram 3. Februar 2007 um 17:42

Hallo,

der Anhänger hat eine zweileitungsbremse. Die Anhängerbremse ist auch mit einem Druckreduzierventil ausgestattet. Die Daten Stammen aus dem Fahrzeugbrief.

Du meinst Zweikreis Bremsanlage. Haben LKW Anhänger heute alle. Die Frage war eigentlich ob sich dein Anhänger bewegen lässt aber nicht bremst, oder ob dein Anhänger steht und nicht losfährt weil die Bremse nicht frei macht.

Wenn er steht, was ich mal jetzt annehme gehe mal folgende Punkte durch ( basic - Abfahrtskontrolle )

- Handbremse los? Mechanische Handbremse ist eine Kurbel in der nähe der Hinterachse. Da gammelt gerne mal der Seilzug fest. Oder Pneumatisch mit einem Hebel oder Druckknopf ( nicht mit Löseventiel verwechseln !) müssen die Triestopzylinder belüftet werden und öffnen.

- Ist genug Druck auf dem Füllkreis (roter Schlauchanschluß am Zugfahrzeug ) vom Zugfahrzeug.

- Genug Druck auf der Bremsanlage Anhänger? Must du mal ein Entwässerungsventiel am Luftkessel drücken ob überhaubt Druck vorhanden ist.

- Beweget sich das Bremsgestänge? Schaust du beim öffnen der Handbremse ( Handbremse Zugfahrzeug oder Löseventiel betätigen ) auf die Bremsgestänge und schaust ob die und die Bremswellen sich bewegen. Wenn an allen Rädern die Bremszylinder einrücken, aber sich das Gestänge nicht bewegt, sind die Belege auf der Trommel, das Gestänge selber oder die Bremswelle fest. Bewegen sich nichtmal die Bremszylinder, ist pneumatisch was faul. Wenn kein Bremszylinder sich bewegt, liegt die Vermutung Anhängerbremsventiel kaputt nahe.

Moin.

Eben klugsch*****: Anhänger sind immer Zweileitungsanlagen, zweikreisig ist nur der Lkw. Was meinst Du mit Druckreduzierventil?- Wenn der Zossen blattgefedert ist, ist ein Ventil, das Drücke reduzieren kann der automatische Bremskraftregler, z.B. WABCO 475 713, der mechanisch angelenkt wird. Der ist aber kaum der Übeltäter. Vor der zweiten Achse könnte ein Druckverhältnisventil eingebaut sein. Das könnte festgegammelt sein (Schnellentlüftung geht nicht). Ist auch eher unwahrscheinlich. Die Fragen sind immer noch: Backen fest? Bremswellen fest? Erst dann kannst Du an die Pneumatik gehen. Luftkessel entwässern, Rohrleitungsfilter neu. Dann Druck drauf und messen, wo was ankommt.

gruß f

Zitat:

Eben klugsch*****: Anhänger sind immer Zweileitungsanlagen, zweikreisig ist nur der Lkw

Ooooooh richtig. Habe ich mich vertan. Aber er hatte noch etwas ganz anderes hingeschrieben bevor er es nochmal geändert hat wenn ich mich richtig entsinne wärend ich meine Ausführungen verfasst habe. Binn aber kein Klugsch*****, sondern lediglich bemüht mal anzufangen das Problem bei 0 anzugreifen. Manchmal sind es Banalitäten die so ein Problem auslösen. In Gedanken hat man aber das ganze Fahrzeug schon komplett zerlegt und fängt hinten an.

Schönes WE @trailerman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Bremsen beweglich machen