ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Bremsen bei Nässe

Bremsen bei Nässe

BMW X3 F25
Themenstarteram 30. August 2012 um 15:03

Bei Regen zieht das Auto beim 1. Bremsen immer ein klein wenig nach links egal wie die Straßenverhältnisse sind und zwar immer nur nach links. Meine Beanstandung lief ins Leere - Stand der Technik. Hierzu gibt es auch einen PUMA, aber der ist nur zur Abwimmelung der Kunden - die Aussage "Fading".

In der BA Seite 126 steht:

"Bei Nässe oder starkem Regen im Abstand von

einigen Kilometern leicht bremsen.

Dabei andere Verkehrsteilnehmer nicht behindern.

Die entstehende Wärme trocknet Bremsscheiben

und -beläge.

Die Bremskraft steht im Bedarfsfall sofort zur

Verfügung." - und dass bei einem Auto mit viel Elektronik.

An ein autom. Trockenbremsen gibt es anscheinend bei BMW in dieser Klasse nicht.

Hätte ich es vorher gewußt, wäre der Kauf mit einem großen Fragezeichen versehen gewesen.

sieglo

Beste Antwort im Thema

Nein...das stand von Anfang an in dem technischen Datenblatt.... Bei mir war es noch extremer als Du beschreibst. Ich hatte es so wie es jacky brown beschrieben hat.

BMW sagte damals auch vorsichtig trockenbremsen - was ja eigentlich durch die Trockenbremsfunktion nicht notwendig sein sollte.

Aber wie gesagt jetzt ist es nicht mehr aufgetreten.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

...ist natürlich ärgerlich, allerdings ist mir so ein Phänomen ob auf Sommerschlappen oder Wintergummis noch nicht bewußt geworden.

Gibt es vielleicht doch Unterschiede in der Technik von einem MJ zum nächsten oder in der Ausstattung :confused:

Prinzipiell gebe ich dir recht - im Abwimmeln von lästigen Kundenanfragen sich die Münchener mindestens so groß wir im "Antriebsstrang" bauen :p

Gruß aus EN

Themenstarteram 30. August 2012 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von calagodXC707

...ist natürlich ärgerlich, allerdings ist mir so ein Phänomen ob auf Sommerschlappen oder Wintergummis noch nicht bewußt geworden.

Gibt es vielleicht doch Unterschiede in der Technik von einem MJ zum nächsten oder in der Ausstattung :confused:

Prinzipiell gebe ich dir recht - im Abwimmeln von lästigen Kundenanfragen sich die Münchener mindestens so groß wir im "Antriebsstrang" bauen :p

Gruß aus EN

Ich habe einen 30d mit Erstzulassung 09/2011.

Gruß

sieglo

Zitat:

Original geschrieben von sieglo

Bei Regen zieht das Auto beim 1. Bremsen immer ein klein wenig nach links egal wie die Straßenverhältnisse sind und zwar immer nur nach links. ...............

..und danach bremst er immer spurtreu?

Themenstarteram 30. August 2012 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

Zitat:

Original geschrieben von sieglo

Bei Regen zieht das Auto beim 1. Bremsen immer ein klein wenig nach links egal wie die Straßenverhältnisse sind und zwar immer nur nach links. ...............

..und danach bremst er immer spurtreu?

"immer spurtreu" kann ich nicht bestätigen, zumindest fällt es mir beim 1.Bremsvorgang auf.

Beanstandungen gibt es sicherlich mehrfach, sonst gäbe es kein PUMA.

Gruß

sieglo

Beim X3 ist mir dieses Phänomen noch nicht aufgefallen, bei meinem 330xd war die Sache fast lebensgefährlich.

Autobahn, Regen kräftiger Tritt auf´s Bremspedal und das Auto zieht voll in eine Richtung (links und auch rechts). Man musste schnell gegenlenken, sonst wäre man auf die andere Spur gekommen. Im E9x-Forum gibts sehr lange Threads dazu - und auch keine richtige Lösung seitens BMW.

Gruß

Alex

Ich hatte auch so was bei einem Passat 3B, der noch nicht den automatischen "Trockenbremsmodus" hatte.

Langfristig: Es geht mit der Zeit vorbei (Bei mir hat es lange gedauert, weil ich ein "Wenigbremser" bin)

Meine Interprtation des Phänomens:

Offensichtlich ist auf einer der beiden vorderen Bremsscheiben ein etwas stärkerer Wasserfilm als auf der anderen, und zwar deshalb, weil der automaische Nachstellmechanismus der Bremskolben nicht ganz "stufenlos" arbeitet. Mit fortschreitender Abnutzung der Bremsbeläge gleichen sich dann die Wasserfilme auf den vorderen Bremsscheiben an.

Meist tritt dieser Effekt bei neuen Fahrzeugen und sehr Bremsen schonenden Fahrern auf.

Also vielleicht zwischendurch mal kräftiger auf die Bremsen steigen, um den Nachstellmechanismus zu "aktivieren".

Ich hatte auch alles kontrollieren lassen (Spur, Sturz, Bremse): jedoch alles innerhalb der Toleranz...

Themenstarteram 30. August 2012 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von Marini

Ich hatte auch so was bei einem Passat 3B, der noch nicht den automatischen "Trockenbremsmodus" hatte.

Langfristig: Es geht mit der Zeit vorbei (Bei mir hat es lange gedauert, weil ich ein "Wenigbremser" bin)

Meine Interprtation des Phänomens:

Offensichtlich ist auf einer der beiden vorderen Bremsscheiben ein etwas stärkerer Wasserfilm als auf der anderen, und zwar deshalb, weil der automaische Nachstellmechanismus der Bremskolben nicht ganz "stufenlos" arbeitet. Mit fortschreitender Abnutzung der Bremsbeläge gleichen sich dann die Wasserfilme auf den vorderen Bremsscheiben an.

Meist tritt dieser Effekt bei neuen Fahrzeugen und sehr Bremsen schonenden Fahrern auf.

Also vielleicht zwischendurch mal kräftiger auf die Bremsen steigen, um den Nachstellmechanismus zu "aktivieren".

Ich hatte auch alles kontrollieren lassen (Spur, Sturz, Bremse): jedoch alles innerhalb der Toleranz...

Danke für Deinen Tipp. Ich bin auch eher einer der vorsichtig bremst.

Trotzdem muß ich mich über BMW wundern, was alles an Elektronik verbaut wird und in Punkte Sicherheit einen wesentlichen Aspekt nicht berücksichtigt.

Zitat:

Original geschrieben von sieglo

Zitat:

..

Danke für Deinen Tipp. Ich bin auch eher einer der vorsichtig bremst.

Trotzdem muß ich mich über BMW wundern, was alles an Elektronik verbaut wird und in Punkte Sicherheit einen wesentlichen Aspekt nicht berücksichtigt.

Das Problem ist eher ein generelles Problem des Fahrens und dann auch Bremsens bei Nässe.

Die BMW-technische Lösung löst das Problem nur zum Teil.

Es gibt auch andere Lösungen wie z.B. der Einbau geschlitzter Bremsscheiben. Dort kann sich nie ein Wasserfilm bilden.

Und letztlich liegt es auch tlw. am Fahrverhalten bei bestimmten Witterungslagen.

 

Das Problem hatte ich ganz am Anfang als das Auto neu war auch. Ist aber dann irgendwann nicht mehr aufgetreten-warum weiß ivh nicht.

Bei meinem früheren E91 war die Bremsscheibentrocknung bei Regen (leichtes sporadisches Anlegen) vorhanden und man hat sie bemerkt, wenn nach einer längeren AB Fahrt bei Regen die Bremsen heiss waren, obwohl ich während mehreren Kilometern nicht mehr wirklich gebremst hatte. war früher den 6 Zylinder Modellen vorbehalten, ich weiss nun nicht, wie das beim X3 gelöst wurde. Bisher hat meiner bei jedem Wetter gut gebremst und ich hatte auch kein Verziehen bei der ersten Bremsung bemerkt

Lt technischer Daten hat der F25 aber die Trockenbremsfunktion. Soweit ich in Erinnerung habe, funktioniert die aber nur in Verbindung mit der autom. Wischfunktion (Regensensor)

Moin,

ich will mal nicht hoffen, dass das Thema hier auch so eine unendliche Geschichte wird wie damals im X3 (E83) Forum. DAs hatte ja damals ähnliche Ausmaße wie hier das Thema "Mein 2.0d erreicht die Höchstgeschwindigkeit nicht" (oder so ähnlich).

Auch bei "uns" im X1 Forum gibt es in einem Thread über 400 Beiträge.

Ich meine ein Grund wären auch bestimmte Felgen gewesen, die vermutlich mehr Wasser an die Bremsen lassen wie andere.

Auf jeden Fall ist es ein sch.... Gefühl, wenn das Auto nach links oder rechts zieht auf naßer Fahrbahn bei einem starken Bremsmannöver.

Hoffe, dass du es nicht noch mal erleben musst.

Gruß aus dem Westerwald

Stefan

Zitat:

Lt technischer Daten hat der F25 aber die Trockenbremsfunktion. Soweit ich in Erinnerung habe, funktioniert die aber nur in Verbindung mit der autom. Wischfunktion

Ja stimmt, woher soll die Bremse sonst wissen dass es regnet. Also alle mit "Linkstendenz" mal überprüfen ob ihr den Regensensor geordert habt, wenn ja, dann sollte die Trockenbremsfunktion eigentlich funktionieren.

Themenstarteram 31. August 2012 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von berschie

Lt technischer Daten hat der F25 aber die Trockenbremsfunktion. Soweit ich in Erinnerung habe, funktioniert die aber nur in Verbindung mit der autom. Wischfunktion

Das gilt anscheinend nur für Fahrzeuge ab 03/12.

sieglo

Deine Antwort
Ähnliche Themen