ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Bremse zieht bei höherer Geschwindigkeit nach rechts.

Bremse zieht bei höherer Geschwindigkeit nach rechts.

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 6. September 2016 um 7:10

Hallo zusammen,

mein Treg wird eigentlich immer sehr piano bewegt. Neuerdings ist mir jedoch aufgefallen. dass er beim Bremsen bei höherer Geschwindigkeit (Autobahn >120km/h) deutlich nach rechts zieht.

Wenn ich ein paar mal heftiger bremse wird es besser, kommt aber anderntags wieder.

Die Beläge sehen rundum noch gut aus, der Bremsabrieb auf den Felgen sieht auch seitenweise ungefähr gleich viel aus.

Bei Geschwindigkeiten <100km/h ist nichts zu bemerken.

Hatte das schonmal jemand? Irgendwelche Ideen?

 

Touareg II (7P) Bj. 2012, V6 TDI mit serienmäßigen 17 Zöllern, 102 tkm.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Spur einstellen?

Wenn du beim fahren das Lenkrad loslässt, wo zieht er hin?

Themenstarteram 6. September 2016 um 7:22

Stur geradeaus.

am 6. September 2016 um 7:23

Zitat:

@Bubi81 schrieb am 6. September 2016 um 09:13:34 Uhr:

Spur einstellen?

Wenn du beim fahren das Lenkrad loslässt, wo zieht er hin?

Ja genau, und kontrollier die Reifen, ist der Reifen auf der ganzen Fläche gleich abgefahren?

Passiert das nur einmal oder immer wieder?

Einmalig unterschiedlicher Bodenbelag

Gruss

Themenstarteram 6. September 2016 um 7:25

Auch die Reifen sind gleichmäßig abgefahren. Keiner mehr oder weniger als die anderen und auch nicht innen oder außen.

Bodenbelag ist egal (unterschiedliche Autobahnen), kommt immer wieder.

Und Luftdruck überprüfen. Bremssättel sauber, also rostfrei und leichtgängig? Gerade das ständige sanfte Bremsen ist nicht optimal für Bremsen, ruhig ab und zu mal etwas kräftiger.

am 6. September 2016 um 7:31

Zitat:

@americatraveler schrieb am 6. September 2016 um 09:25:00 Uhr:

 

Bodenbelag ist egal (unterschiedliche Autobahnen), kommt immer wieder.

Nein eben nicht, es gibt Fahrbahnen die haben zur hälfte einen anderen Belag, je nachdem welcher griffiger ist,

ist das Bremsverhalten besser.

Themenstarteram 6. September 2016 um 7:34

Mit egal meinte ich, dass er auf unterschiedlichen Strecken immer gleich reagiert.

Einfach mal die Bremsen beim Freundlichen aufmachen lassen und ueberpruefen lassen.

Ungleiche Bremsleistung darf nicht sein.

Themenstarteram 6. September 2016 um 7:42

@alderan_22: Grundsätzlich hast du natürlich Recht. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass es teuer enden kann wenn man uninformiert beim Freundlichen vorfährt.

Der Bremsen Prüfstand sollte es aufzeigen

Ja da hat kanuspezi recht. Soweit habe ich jetzt auch nicht gedacht.

Die schnellste und günstigste Methode.

Genau das Problem hatte ich vor Jahren bei meinem Audi TT und - richtig extrem - beim S5. Alles korrekt eingestellt, Reifen fast neu und die Bremsen waren auch absolut synchron. Da musste sogar ein Audi Techniker kommen, um das zu testen. Ergebnis: "Stand der Technik und kein Risiko, denn das ESP fängt das Auto ja immer wieder sicher ein." Seit dem bin ich weg von Audi.

Das Problem zeigte sich überproportional stärker, je mehr einer der folgenden Faktoren wirkte: höherer Bremspedaldruck, mehr Feuchtigkeit auf der Straße, kleinerer Felgendurchmesser, schwabbeligerer Reifen. Im Sommer mit 20" Michelin war das Phänomen auch beim Bremsen aus über 200 km/h kaum spürbar. Mit den chice 18" Pirelli Winterreifen klappte das auch bei 160 auf trockener Straße, sofern man richtig reinlangte. Und bei Nässe bin ich dann nicht mehr schneller als 120 gefahren.

Wie gesagt, der Ingenieur wusste auch keinen Rat. Ich habe dann auf eigene Kosten die vorderen Bremsen wechseln lassen. Das hat subjektiv vielleicht auf die nächsten 2000 km eine Linderung gebracht. Aber ein fahrbares Auto bekam ich erst durch Reifen mit weitgehend symetrischem Profil, steifer Flanke und niedrigem Querschnitt. Das gleiche Problem hatten übrigens einige S5-Fahrer, die auf Pirelli unterwegs waren. Im Winter konnte ich das Problem mit 18" Dunlop entschärfen. Die Fuhre ging beim scharfen Bremsen dann viel weniger unvermittelt nach rechts.

Mögliche Ursache: Bremsbelag vorn rechts innen verkantet. War nicht nur bei meinem T-Rex so. Montagefehler ab Werk. Prüfe bitte beide Seiten auf Leichtgängigkeit (Sattelkolben und Beläge in den Führungen).

Ich staune immer wieder bei solchen Techniker Heinis.Wenn sie nicht weiter wissen dann kommt sofort: ,, Stand der Technik". Man kann nur den Kopf schütteln. Sorry für Offtopic

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Bremse zieht bei höherer Geschwindigkeit nach rechts.