Bremse wechseln
Hallo liebe Gemeinde,
Wahrscheinlich wurde diese Frage schon oft Bzw des Öfteren gestellt.
Ich habe vor die Bremse (Scheibe+Steine, vorne wie hinten) an meinem Insignia zu wechseln. Mit wie viel Nm werden die Schrauben am Bremssattel Halter und am Bremssattel fest gezogen ?
Mit freundlichen Grüßen und danke für die Antwort.
20 Antworten
Zitat:
@slv rider schrieb am 21. August 2021 um 15:11:47 Uhr:
gibt's eigentlich noch 30° Sättel?
Habe schon lange keinen mehr in Bearbeitung gehabt oder gesehen gesehen.
Aber letztens beim aufräumen einer alten Werkzeugkiste die Einstellehre gefunden!
Zitat:
@KnallaWumba schrieb am 21. August 2021 um 09:34:31 Uhr:
Das korrekte Rückstellwerkzeug zu verwenden ist natürlich am schönsten, nur geht es auch mit einer Zange oder auch Schraubzwinge. Man kann auch, bei noch montierten Sattel mit einen Schraubendreher zwischen Scheibe und inneren Belag gehen und diesen zurückdrücken. So hat man einen Gleichmäßigen Druck auf den Kolben und man kommt der Manschette nicht zu nahe. Viele Wege führen nach Rom, der schönste ist natürlich mit dem geeigneten Werkzeug.
Das kannst du gewiss an der Vorderachse so handhaben.
An der Hinterachse wage ich das zu bezweifeln.
Wie soll der Schraubenzieher beim auseinanderdrücken gleichzeitig den jeweiligen Kolben drehen?
Logischerweise geht das nur bei sätteln bei denen der Kolben nur gedrückt wird.
Und schon ist diese Diskussion richtig müßig... Wenn man zu geizig ist, sich dieses Werkzeug zuzulegen, braucht man sich dann auch nicht wundern, wenn Komponenten beschädigt werden oder man ein Fahrzeug kauft, an dem so rumgefriemelt wurde... das Gejammere erst...
Hab meine Bremsen am Wochenende vorn selbst gewechselt, mit dem Rücksteller ist das genial.
Mal als Vergleich... Wer würde seine Wannenfüllarmatur mit einer Wasserpumpenzange tauschen, wo es doch Armaturenzangen oder mindestens 30'er Maulschlüssel gibt...