Bremse vorne fest - W123 109PS

Mercedes W123 W123

Bei meinem W123 Coupé 109 PS Benziner (1980) sind die Bremsen vorne fest, seit dem ich einmal kräftig gebremst habe sind sie noch fester geworden.

Liegt es am Bremssattel oder vielleicht auch an den Bremsklötzen (reine Einschätzung)?

Bis er in die Werkstatt geht, möchte ich schon mal ungefähr die Richtung wissen.

Vielen Dank und liebe Grüße !!

32 Antworten

Oh, vielen lieben Dank für die Erklärung!!!

Ich habe eine dringende Frage, kann ich auch Bremssättel von anderen Herstellern als ATE verbauen?

Bei mir an der Vorderachse sind nämlich Ate Bremssättel verbaut.

Ich habe nämlich gehört dass man dann spezielle Bremsklötze brauch und die Stifte welche die Klötze halten einen anderen Diameter haben (Bendix System - Was bedeutet das?)

Es gab zwei Lieferanten von Bremssätteln beim w123. Ein ATE und und ein Bendix System….je nachdem welches du hast unterscheiden sich die Bremssättel und Befestigungsmaterialien. Das sollte alles Sinn haftet weise zusammenpassen. Auch sollten die Auflagepunkte deer Beläge gereinigt und geschmiert sein (Kupfer oder Alupaste).

Aufgrund deiner Fragen würde ich dir von der Arbeit in Eigenregie abraten. Und die Arbeiten vielleicht mit jemanden gemeinsam durchführen (der Hilft dir dann auch beim Entlüften).

Anzugsmomente beachten, Schrauben liegen meist bei neues Sätteln dabei.

Bremse is kein Hexenwerk…aber wenn sie geht ladest du am Baum.

Deine Antwort