1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Bremse vorne brummt

Bremse vorne brummt

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo zusammen,

Im Oktober 2020 hab ich endlich meinen bestellten Tiguan 2.0TDI 4Motion in Empfang nehmen können. Mittlerweile hat jetzt ca 6000km gelaufen. Seit ca 500km fängt die vordere Bremse an, bei einem längeren Bremsmanöver fürchterlich an zu brummen. Sobald ich von der Bremse runter gehe ist das Geräusch weg.
Mir ist auch aufgefallen, dass es nur vor kommt wenn die Bremse ihre Betriebstemperatur erreicht hat.
Ich war letzte Woche beim Händler, der schaute nur ob Rost auf der Bremsscheibe ist und schickte mich wieder nach Hause.
Das ist mittlerweile mein 4. Neuwagen aus dem VAG Konzern, aber so ein störendes lautes Geräusch habe ich bis dato noch nie gehabt. Mit Stand der Technik brauch man mir hier nicht kommen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Der Händler sagte auch das man auf die Bremse nur 6000km Garantie hat, alles darüber hinaus wäre Kulanz.
Finde ich ein wenig traurig, da ich in der Vergangenheit erst bei 40.000-45.000km die ersten Scheiben und Beläge tauschen musste und wenn ich jetzt bei 6000km auf eigene Kosten die Bremsen vorne erneuern muss.

Außerdem habt ihr auch das Problem, dass wenn kleine Steine die auf der Straße aufgewirbelt werden und unten gegen den Schweller kommen es im Innenraum deutlich zu hören ist? Für mich hört sich das so an als wenn die gegen blankes Blech prallen. Normal kennt man diese Geräusche ja von den Radkästen kommend, aber bei mir hauptsächlich im Bereich der Schweller. Ist schon Müll wenn man jeden kleinen Stein hört während der Fahrt...

21 Antworten

Das ist sehr beschämend für eine "Fachwerkstatt".
Aber du machst genau das Richtige.
Wenn man einen nicht ernst nimmt muss man halt woanders hingehen.

Gruß m_driver

Ja bleibe da bitte auch hart und gehe da nie wieder hin.

Leider habe ich auch keine Antwort. Gibt es eigentlich schon eine klare Ursache für das Gebrumme beim Bremsen ?
Bei meinem Tiguan Bj.3/ 2019 ,140 kw, 60000km, 7 Gang Automatikgetriebe, wurden nun zweimal die vorderen Bremsscheiben ausgetauscht. Das erste
mal über 900,-€ bezahlt, bei dem zweiten erneuten Austausch innerhalb von 2 Wochen, keine Rechnung. Problem ist immer noch da.
Gibt es schon eine Ursache und eine Lösung des Problems?

Gruß poch

Vibriert das Lenkrad leicht beim bremsen?

Beim bremsen vibriert das Lenkrad nicht. Stelle nun mein Fahrzeug beim Fachhändler ab, bekomme einen Leihwagen
den ich dann kostenlos , egal wie lange die brauchen den Fehler zu behebend , benutze. Wenn`s Tage dauert, egal.
Melde mich wenn das Problem gelöst ist. Oder ist die Ursache zwischenzeitlich bekannt ?

Ich habe s´gleiche problem mit das laute Brummen bei Bremsen Tiguan Allspace MJ 2021 , ich denke das ist Garantie sache ?

Deine Antwort