ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. ATU-Bremsen

ATU-Bremsen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 26. September 2012 um 9:49

hi bei meine E-280 wird's zeit das ich die Bremsklötze wechseln lassen muss.

bei Mercedes und ATU kosten die Beläge für die VA und HA ca.200€, aber da ein Freund jetzt bei ATU eine Ausbidung angefange hat und 75% auf teile bekommt wollte wissen wie die Qualität der ATU bremsen sind

Gruß

Beste Antwort im Thema

Finger weg von dem Müll!!!

Auf meinen FZ fahre ich ATE.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Scheiße...

Nen Kumpel hatte sich nen ESD geholt, günstig, nach nicht mal 2 Jahren hatte der ein Loch.

Ich würde es lassen, spare nicht am falschen Ende

am 26. September 2012 um 10:01

Ja, warum nicht! Auch ATU verbaut nur die am Markt üblichen Beläge u. Scheiben. Es ist ja nur eine reine Montagearbeit, also ein Tagesgeschäft bei ATU - da kann nichts groß "schief" gehen. Achte darauf, daß zum Schluß auch die Bremskraft überprüft (gemessen) wird. Sicher wird es auch preislich günstiger wie bei MB sein.

Finger weg von dem Müll!!!

Auf meinen FZ fahre ich ATE.

75% auf die Teile? :confused:

Von welchem Hersteller sind denn die Beläge?

@amed-89

Ich denke immer an mein Leben. Es ist mein einziges. 

Reifen und Bremsen sind beim Fahren die wichtigsten Grundlagen dafür. 

Wenn Dein Geld für das Leben nicht reicht, gehe zum Billiganbieter.

Was preislich günstiger ist als bei MB, muß nicht sicherer sein.

Themenstarteram 26. September 2012 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von TazaTDI

75% auf die Teile? :confused:

Von welchem Hersteller sind denn die Beläge?

Er bekommt 75% Mitarbeiterrabatt auf ALLE Teile die bei ATU verkauft werden.

Zitat:

Original geschrieben von amed-89

Zitat:

Original geschrieben von TazaTDI

75% auf die Teile? :confused:

Von welchem Hersteller sind denn die Beläge?

Er bekommt 75% Mitarbeiterrabatt auf ALLE Teile die bei ATU verkauft werden.

Na, mein Nachbar, seit 15 jahren bei ATU, bekommt 25% Mitarbeiterrabatt. Kann es sein, dass du dich vertippt hast ???

Wenn nicht, dann Schade, dass ATU keine neuwagen verkauft :)

Level

Und wenn sie sie mir umsonst geben würden. Ich würde weder Teile von ATU verbauen noch jemanden aus diesem Laden auch nur in die Nähe eines meiner Fahrzeuge kommen lassen.

Themenstarteram 26. September 2012 um 11:26

Na er hat mir 75% gesagt

Er hat im System nachgeguckt was die Klötzer für die VA und HA kosten und meinte ca. 200€ und mit seinem Mitarbeiterrabatt kosten die Klötzer ca.50€ und das macht 75%.

aber soweit konnte mir keiner sagen ob die Bremsen dort etwas taugen oder nicht.

hab keine Lust beim bremsen an der Ampel ein geqüitsche zu hören

frag doch mal deinen kumpel, ob er dir nicht auch klötze von ATE bestellen könnte. dann hättest du immer noch die 75% rabatt aber auch ne ordentliche qualität der ware.

und ich denk, ATU wird wohl auch nicht nur mist verkaufen. denn wenns so wäre, wären die längst weg vom markt ;)

ich würde aber auch, ähnlich prinzipiell wie tza, keinen von denen (die bestimmt auch gute handwerker sind) an meinen stern lassen. die kennen sich mit den japanischen und französischen autos aus, aber nicht mit mercedes.

 

hier nochmal ein link zu einem anderen bremsen-thread mit erfahrungsbericht und fotos:

klick hier

 

chuk

Ich hatte einmal ein Problem mit meinem Honda...vor einer ATU Niederlassung. Die waren weder in der Lage den Wagen vernünftig aufzubocken (da hätte ich gehen sollen) noch die teile richtig zu identifizieren. Bei meinem BMW sollte der Kühler getauscht werden (immerhin 1 Jahr alt, aber völlig hin, gradezu gefährlich).

Für mich arbeiten dort nur Quacksalber deren einzige Aufgabe es ist unwissenden möglichst viel zu verkaufen nachdem diese von günstigen Angeboten angelockt wurden. Eben diese haben aber keine Ahnung und denken teilweise noch sie wurden gut behandelt.

Zitat:

Original geschrieben von amed-89

Na er hat mir 75% gesagt

Er hat im System nachgeguckt was die Klötzer für die VA und HA kosten und meinte ca. 200€ und mit seinem Mitarbeiterrabatt kosten die Klötzer ca.50€ und das macht 75%.

aber soweit konnte mir keiner sagen ob die Bremsen dort etwas taugen oder nicht.

hab keine Lust beim bremsen an der Ampel ein geqüitsche zu hören

Um Erfahrungen zu hören/lesen brauchen wir die Hersteller der Beläge, da ATU ja keine Marke ist, und diese Beläge vom Hersteller bezieht und vertreibt.

Sippi rät dir z.B. zu ATE und wenn du bei ATU auch ATE-Beläge erhälst, ist es schon mal gut.

Ich hab mir letztens für meinen A6 Bremsscheiben und Ceramic-Beläge von ATE geholt und bis jetzt sind sie ganz ok.

Bei uns im Nachbarort ist ein Teilehändler der verk. Beläge aus Brasilien.

Kosten für den W211 auch nur 50 Euro für Va. und Ha.

Die kann man auch nur montieren wenn das Fz danach ins selbige Land exportiert wird.

Das sind alles Ersatzteile die nur verbaut werden wenn das Fz danach sofort verk. wird um zu sagen das alles i.O. und neu ist.

Qualität ist das keine, das Zeug ist Schrott.

Ob Bremsbeläge, Auspuff, Kupplungen od. sonst was.

Habe beim verflossenen S210 einiges hier in Wien bei A.T.U machen lassen. Bremsen, Auspuff, Räder, je 4x Service für zwei Autos, hat im Großen und Ganzen immer gepasst.

Die Baureihe 210 ist an der Vorderachse mit den Bremsen heikel, neigt zum Rubbeln. Hier haben sich die A.T.U-Teile nicht bewährt (waren von TRW wenn ich mich richtig erinnere). Auch zu ATE-Scheiben gibt es im 210er-Forum viele kritische Stimmen -- es kommt wohl stark aufs Nutzungsprofil an. Wie es bei BR 211 aussieht weiß ich noch nicht.

Bremsbeläge sind auf das Scheibenmaterial abgestimmt, ich würde hier nicht zu Experimenten raten, die unter Umständen noch gute Bremsscheiben in Mitleidenschaft ziehen. Die Kosten eines Gesamtaustausches sind weit höher als die mögliche Einsparung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen